Kettenöler Berotec

  • Hallo,
    ich habe mir vor Weihnachten den Rehoiler (ist eine Art "Selbstbausatz" der bewußt ohne SMD Teile auskommt) gekauft.
    Ist ein Oiler mit Pumpe, einstellung der Ölmenge usw. über USB ober Bluetooth per Laptop oder Handy APP.
    Das ganze läßt sich koppeln mit einem Tachosignal, einem Reed Kontakt oder per GPS Modul.


    Ist natürlich, da man selbst Hand anlegen muß, ein Bastelobjekt. Ich wollte aber über die Weihnachtstage nicht zu oft die Couch besuchen deshalb habe ich mich damit beschäftigt.
    Zum Löten habe ich ca. 2 bis 2,5 Std. gebraucht, kein Problem, die Hauptarbeit ist die Suche nach einem vernünftigen Platz für die Teile(Tank, Gehäuse für Hauptplatine, GPS Modul), und das Verlegen des Rohres zum Kettenblatt.
    Aber das sind ja Arbeiten die man bei jedem Kettenoiler hat. Wenn es Dich interessiert, ich habe ein paar Fotos von meinem Einbau in die 1290 SAS gemacht, melde Dich und ich schicke sie Dir.


    Gruß
    Uwe

  • 1. geht es hier um den Berotec Öler, wie man kaum an der Überschrift übersehen kann


    und


    2. gibt es zum Rehoiler bereits reichlich Ausführungen, wo du deine "Erfahrungen" posten kannst


    :rolleyes:

  • Danke Maikel. Ich hab´ den Beitrag in den Rehoiler-Thread rüberkopiert und lasse das Original hier stehen, da u.a. Einbautips angeboten werden.
    Uwe, wenn Du die Einbaufotos allgemein verfügbar machen willst, freuen sich sicher ein paar andere Rehoiler-Nutzer.


    Ansonsten hier bitte nur zum Berotec-Oiler posten, merci.
    Grüße
    Chris

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Uiuiui, da hab ich ja was losgetreten.
    Sicherlich ging es bei der Frage des Threat-Erstellers um den Berotec Oilers, ich habe es gelesen.
    Allerdings habe ich die Frage vielleicht auch etwas falsch interpretiert, sorry, mein Fehler.
    Ich dachte, zusätzlich zur Frage nach Information, einen unsicheren "Unterton" herausgelesen zu haben, deshalb wollte ich meine Erfahrungen anbieten ohne den Berotec schlecht reden zu wollen.


    Sorry nochmal
    Uwe

  • Moin,


    konkrete und allgemeine Fragen zum BEROTEC Kettenöler kann ich gerne beantworten. Von dem System bin ich 100% überzeugt, was aber auch damit zu tun hat, dass ich Teil der Firma BEROTEC bin :grins:
    Falls jemand also was zum Konzept oder der Funktion wissen will, einfach fragen!


    Gruß,


    Johannes

    “Knowledge is knowing that a tomato is a fruit; wisdom is not putting it in a fruit salad.” ― Miles Kington

  • Moin,


    danke für die Antworten. Mir gings wirklich nur um den Berotec. Ich denk zu den Anderen, auf dem Markt befindlichen Ölern, gibt es reichlich Beiträge.
    Ich mag auch nicht selbst basteln, löten etc. Ich such nur was einfaches, was gut funktioniert, ohne viel Gefrickel.


    #Johannes eine frage an dich: Da das System, so wie ich es verstehe, ohne Pumpe und/oder Unterdruck auskommt, stellt sich mir die Frage, wie es bei den 1050 - 1290 funktionieren wird. Bei einem Einbau unter der Sitzbank kommt es bei unseren Modellen gern einmal zu höheren, stark schwankenden Temperaturen, dies wird die Fliessfähigkeit stark beeinflussen. Wie habt ihr das Problem gelöst? Sprich wie kommt immer die gleiche Menge Öl am Kettenrad an, egal bei welcher Temperatur?


    Danke und Gruss


    Marco

  • Moin nochmal,


    wir verwenden bei unserem Kettenöler ein Ventil zur Öldosierung, d.h. unser System arbeitet schwerkraftbasiert. Um eine konstante und temperaturunabhängige Ölmenge beim Schmiervorgang zu gewährleisten,
    ist unsere Steuereinheit mit einem Temperatursensor ausgestattet, welcher die Umgebungstemperatur misst und daran automatisch die Ölmenge anpasst. Wird der Öltank also an einer Stelle am Motorrad montiert,
    wo es zu hohen Temperaturschwankungen kommen kann, sollte sich auch die Steuereinheit in der Nähe befinden, um die korrekte Umgebungstemperatur aufzunehmen.


    Unabhängig von der Temperaturregelung, können die Dosierintervalle (also Schmiervorgänge) über den 10-stufigen Schalter der Steuereinheit manuell angepasst werden und so die Schmiermenge grundsätzlich erhöht oder verringert werden.


    Ich hoffe, das beantwortet die Frage?


    MfG, Johannes

    “Knowledge is knowing that a tomato is a fruit; wisdom is not putting it in a fruit salad.” ― Miles Kington

  • ...Wird der Öltank also an einer Stelle am Motorrad montiert,
    wo es zu hohen Temperaturschwankungen kommen kann, sollte sich auch die Steuereinheit in der Nähe befinden, um die korrekte Umgebungstemperatur aufzunehmen...


    Hallo Johannes


    ich denke, diese Gedanke ist nicht ganz durchgedacht. Die Ausflussgeschwindigkeit hängt,glaube ich, eher von der Viskosität des Öls im Schlauchsystem ab, als von der Viskosität des Öl im Öltank.
    Ein heißer, dünnflüssiger Tropfen Öl aus dem Öltank braucht doch eine beachtliche Zeit in der Leitung um unten im Kettenbereich anzukommen. Er hat also reichlich Zeit zum Abkühlen.
    Daher hat die allgemeine Umgebungstemperatur wahrscheinlich einen größeren Einfluß als die direkte Umgebungstemperatur des Öltanks.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Hallo Johannes,


    wie genau gleicht ihr denn die Viscositätsunterschiede des Öls aus? Verändert ihr die Öffnungszeit des Ventiels mit der Temperatur?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Johannes,


    wie verhält sich das System bei längeren Standzeiten mit laufendem Motor, z. B. lange Ampelphasen o. ä.? Nach meinem Verständnis müsste es doch weitertropfen, ähnlich dem scotti V-System, oder irre ich mich, da das System nicht erkennen kann, ob man fährt, odr nicht?

  • Sind das während des Betriebes nicht nur 1-2 Tropfen pro Minute? Da dürfte kaum was tropfen. Oder ist die Tropfenrate höher?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin,


    während dem Betrieb wird tatsächlich, je nach Einstellung, nur alle 40-100 Sekunden ein "Tropfen" Öl abgegeben. Falls der Tropfen im Stillstand abgegeben wird, gelangt dieser auf die Kette und wird dann bei der folgenden Drehbewegung auf Kette, Kettenrad und Ritzel verteilt. Bei längeren Standzeiten kann es nun tatsächlich passieren, dass ein Tropfen von der gesättigten Kette abtropft und auf den Boden gelangt. Es ist jedoch ohnehin zu vermeiden, das Motorrad längere Zeit im Stand laufen zu lassen, da dies zu kochenden Kühlern und allgemein zu hohen thermischen Belastungen des Motors führen kann.
    Die Viskositätsunterschiede im Öl gleichen wir über die Öffnungszeit des Ventils aus. Dazu ist eine berechnete und im Versuch bestätigte "Viskositätskurve" in der Software der Steuereinheit hinterlegt.
    Für den Regen/Offroadmodus bleibt diese Anpassung der Öffnungszeit erhalten, die Intervalle der Schmierimpulse erfolgen jedoch in deutlich kürzeren Abständen, was einen erhöhten Ölauftrag zur Folge hat.


    Der Punkt mit der Öltemperatur in der Leitung ist berechtigt. Daher wäre es in der Tat sinnvoller die Steuereinheit der Umgebungstemperatur auszusetzen. In der Praxis ist es jedoch von geringer Bedeutung, da das Temperaturverhalten des Öls und auch der Steuereinheit eine gewisse Trägheit aufweist und somit schnelle Temperaturschwankungen ausgleicht. Unter einer "heißen" Sitzbank wäre also nur das Temperaturniveau etwas höher, was wiederum über den Stufenschalter in der Grundeinstellung einmalig berücksichtigt werden kann.


    Nach mehreren 100.000km Erfahrung mit diversen Kettenölern (mit Pumpe/Ventil, gesteuert/nicht gesteuert), hat sich für uns als praxisrelevante Funktion herausgestellt, dass die Kette permanent (auch bei Regen/Offroad), ausreichend geschmiert sein muss und die aufgetragene Ölmenge in heißer, sowie als auch in kalter Umgebungen konstant bleibt. Alle anderen Funktionen haben bei uns keinen echten Mehrwert geschaffen und sind daher in unserem Konzept nicht oder nur bedingt berücksichtigt, was natürlich unsere subjektive Meinung ist.
    Diese (für uns) praxisrelevante Funktion haben wir mit dem MOFESSOR erreicht, und das zu einem Preis der auch einen echten finanziellen Mehrwert schafft.


    MfG, Johannes

    “Knowledge is knowing that a tomato is a fruit; wisdom is not putting it in a fruit salad.” ― Miles Kington

  • Danke für die Ausführungen Johannes, allerdings kommt er dann doch nicht für mich in Frage. Er ist zwar günstig, aber in meinen Augen nicht das, was ich suche. Am ehesten kommt somit für mich der CLS oder der scotti e-System in Frage. Vielleicht solltet ihr darüber nachdenken, auch einen Öler nach Art dieser genannten Öler anzubieten, und das ganze zu einem günstigeren Preis als diese Hersteller. Denn ich denke, es würden viel mehr Leute einen automatischen CLS oder scotti e kaufen, wenn diese günstiger wären.

  • Die hier entstandene allgemeine billig- oder teuer- und warum-überhaupt-Öler-Diskussion ist hier rausgeflogen und jetzt hier zu finden. Jeder weitere Beitrag, der nichts direkt mit dem Berotec zu tun hat, wandert von hier ohne Info direkt in den Papierkorb. :wheelie:

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Kettenöler von Berotec bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich fahre zwar KEINE KTM ( :der Hammer: ), aber Kettenöler soll es ja auch an anderen Motorrädern geben - und andere Mütter haben auch schöne Töchter ( :denk: ).


    Jetzt aber zu meiner Frage (die mir Johannes vermutlich am besten beantworten kann, da er ja "Teil von berotec" ist): Gibt es eine Typenliste von Motorrädern, an denen der Berotec-Öler verbaut werden kann, oder ist der grundsätzlich an allen Motorrädern verwendbar?


    MfG: Martin

  • Ich find den Ölen sehr interessant und werde ihn nächsten Monat verbauen. Die Diskussion über Sinn und Nutzen spare ich mir gern.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Jetzt aber zu meiner Frage (die mir Johannes vermutlich am besten beantworten kann, da er ja "Teil von berotec" ist): Gibt es eine Typenliste von Motorrädern, an denen der Berotec-Öler verbaut werden kann, oder ist der grundsätzlich an allen Motorrädern verwendbar?


    MfG: Martin

    Moin Martin,


    unser Kettenöler kann grundsätzlich an allen kettengetriebenen Motorräder eingesetzt werden. Bei Motorräder der älteren Generation (z.B. Yamaha XT 500) mit 6V Elektrik, ist eine Sonderlösung notwendig. Diese wird es bald bei uns als Option zu kaufen geben. Falls vorab schon Interesse besteht, einfach kurz melden.


    Gruß, Johannes

    “Knowledge is knowing that a tomato is a fruit; wisdom is not putting it in a fruit salad.” ― Miles Kington