Kettenöler Berotec

  • Das täuscht auf den Fotos, sind keine Luftblasen, spiegelt nur. :wheelie:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • ...
    Im Heck habe ich ACC1 und ACC2 zum Anschließen genutzt.
    ...

    Eine Frage dazu. Heute habe ich im Heck meiner 1090 vergeblich nach ACC1 und ACC2 Anschlüssen gesucht. Sind die irgendwo versteckt? Wenn ja, wo? Foto wäre toll.

    Danke

    Chris

  • Also ich hab die fun pro oiler montierd mit gps


    wirkt super und man kan es nicht sehen wo was montierd ist


    nur der kleine kasten unter dashbord was eine super position ist

  • Nach 10.000 km mit dem Berotec-Öler muss ich mal sagen, dass das Teil bisher gut funktioniert hat.

    Nach anfänglichen Problem mit der Einstellung hat der Öler bisher nicht enttäuscht und insgesamt muss

    man das Preis-Leistuingsverhältnis als okay bezeichnen. Das CLS-System ist nach meiner Meinung un-

    verhältnismäßig teuer, so dass es auf die Laufleistung einer Motorradkette sicherlich fragwürdig ist, ob der

    da getriebene Aufwand hinsichtlich der Kosten gerechtfertigt ist. Aber das muss jeder letztlich für sich entscheiden.

    DLZG


    Carol

  • Hallo :winke:

    habe gerade den Berotec Öler montiert. Ging unproblematisch von der Hand.

    Meine Frage ist nicht speziell auf den Mofessor bezogen, sondern eher allgemein...

    Meine SAS kommt mit ca 1000 gefahrenen km gerade aus der 1. Inspektion.

    Muss ich die Kette reinigen, obwohl ich nicht im Regen oder Dreck unterwegs war?

    Kette ist relativ fettig aber sehr sauber. :Daumen hoch:

  • Du musst das Fett entfernen.

    Oder du entfernst es dann später von der Felge und dem Rest des Motorrads, wenn das Öl das Fett unterwandert und damit abgelöst hat. :zwinker:

  • Auf den letzten beiden Motorrädern fuhr ich das CLS Evo Tour System. Beim letzten Motorrad hatte ich doch mit der Steuereinheit und Pumpe Probleme und musste diese einschicken. Ich bekam zwar Ersatz aber das Aus- und Einbauen gerade bei der Steuereinheit ist doch recht nervig.

    Für meine 790@R würde ich nun mal dieses System im Auge behalten, scheint es mir doch auch weniger störanfällig zu sein. Den Turboknopf für Offroad- und Regenfahrten finde ich eigentlich ganz gut und sicher völlig ausreichend. Beim CLS ist die Fernbedienung zwar auch sehr kompakt aber an sich stellt man ja eine funktionierende Beölungsstufe ein und erhöht nur im Gelände oder bei Regen.

    Der Schalter bei Berotec sollte schön unauffällig zu verbauen sein. Bei der 790er wird ja nun schon so ne hässliche Fernbedienung für die Griffheizung verbaut, da muss nun nicht unbedingt noch sowas hin :zwinker:

    Ich werde das hier weiter verfolgen, gerade im Bezug zu Kommentaren zum CLS.

  • Du musst das Fett entfernen.

    Oder du entfernst es dann später von der Felge und dem Rest des Motorrads, wenn das Öl das Fett unterwandert und damit abgelöst hat.


    Danke für die schnelle Antwort Wolfgang :grins:

    Dann werde ich wohl reinigen müssen... :sehe sterne:

    Klingt sehr logisch, Deine Antwort...


    LG Volker

  • fahre den Berotec-Öler jetzt 15000 km an einer Aprilia Srv 850. Bin mit dem Öl Ergebnis soweit zufrieden (nach einigen Änderungen).

    Was mir nicht gefällt: wenn ich das Motorrad auf den Hauptständer abstelle, habe ich nach kurzer Zeit einen Ölfleck auf dem Boden. Die Zuleitung läuft leer. Und wenn die Sonne drauf scheint wirds noch mehr.

    Stelle ich das Motorrad auf den Seitenständer, habe ich das Öl auf der Reifenflanke. Dieses läuft dann auf die Lauffläche. Und das gefällt mir ganz und gar nicht!

  • Bei mir passiert das auch nicht... da ist irgendwo was undicht. Vielleicht auch nur der Schlauch hinter dem Ventil.

    Vielleicht erstmal den Schlauch nach dem Ventil erneuern.

    Gibts kostengünstig als Druckschlauch im Aquaristik Zubehör.

    Aber wahrscheinlich ist das Ventil offen.

    Ventil defekt oder falsch den Strom angeschlossen. Evtl. hat das Ventil ständig Dauerplus.

  • Excusé, hab ich überlesen, dass nur die Leitung leerläuft.

    Schlauch wirklich penibel im rechten Winkel mit scharfem Messer zuschneiden und darauf achten, dass der dann bis Anschlag in den Anschluß reicht.

    Zieht irgendwo weit oben Luft.

    Oder wie gesagt neuen Schlauch

    Druckschlauch


    Oder bei berotec anrufen, die sind sehr hilfsbereit.

  • danke für die Anregungen. Da ich das Hinterrad eh gerade raus habe, (Reifen wechsel) werde ich die Leitungen mal kontrollieren.

  • Nachtrag:

    von hieraus nochmals einen Herzlichen Dank an Berotec, für den hervorragenden technischen Support!!


    Habe alles nochmals neu aufgebaut. Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Bin allerdings noch nicht viel gefahren.

    Am Samstag starte ich zu einer 7 Ts. km Tour. Danach kann ich sicher mehr sagen.

    Bis dann.

  • Für alle zur Info.


    Ich habe meinen Öl Tank jetzt unter die Sitzbank verlegt.

    Als ich ihn links an der mittleren Rahmen Strebe montiert hatte, sind mir ca 3 Tanks undicht geworden. (wie die Einbau Anleitung für KTM auf der BEROTEC Seite)


    Die Berotec Jungs warten sehr bemüht und haben auch einen Hitzekammer test gemacht.


    Der Motor strahlt so viel Hitze ab, dass die unter Kappe undicht wird und sich dann auch verdrehen lässt.

    Somit ist der Tank undicht und es läuft das Öl am Rahmen nach unten und tropft auf den Boden.


    Viele Grüße

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Tackle ()

  • Ich habe den Öler jetzt ca. 3000 km laufen, davon etwa 2500 km in der letzten Wochen. So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hatte ihn erst auf Stufe 2, wobei da noch recht viel Öl rauskam und es entsprechend etwas gesaut hat. Vor der Tour hatte ich das Bike beim Service und nach der Abholung viel mir auf, dass die Düse zerquetscht war. Vermutlich ist die beim Rückwärtsrangieren zwischen Kette und Kettenrad gekommen. Ärgerlich, aber ich konnte das beheben. Habe das zerquetschte Stück abgezwickt und wieder rund gemacht, dann mit 1mm aufgebohrt. Rücksprache mit Berotec ergab, dass es original 1,2mm sind und dass es so trotzdem funktionieren sollte. Auf Stufe 1 kam nun auf den letzten 2500 km eher wenig öl, sodass ich ab und an die Regentaste betätigte. Einmal leider zu lang, ca. 30 Minuten, was mir gleich wieder Spritzer auf die Felge brachte... bin also noch etwas entfernt von einer optimalen Einstellung und frage mich, wer das Teil auf mehr als 2-3 stellen soll...

    laut Berotec hat die neueste Version noch geringere Dosierung. Müssten wohl aber sowohl die Elektronik, als auch das Ventil getauscht werden... alles in allem noch etwas bastelbedarf und eher nix für PlugAndPlay...