Freeride 250R 2T auf SM Umbauen

  • Guten Abend miteinander,


    ich hätte zu meiner Idee ein paar Fragen bezüglich derer Sinnhaftigkeit, Haltbarkeit, etc...
    Aber ich hole zuerst mal aus: ich bin 20Jahre alt, ehr ein gemütlicher Mopedfahrer (brauche es auch nicht jeden Tag und brauche auch keine 500km Touren, das ist einfach nicht meine Welt). Ich hatte schon ein paar Mopeds darunter auch mal eine LC4-400 SM aber die war alt und mir auch irgendwie fast zu schwer/groß (bin knapp 1,75m). Ich hatte auch mal eine 50ccm Beta RR mit gerade mal 88kg und knapp 10Ps aber irgendwie war das für mich das Moped mit dem ich am meisten Spaß hatte. Deshalb kam mir in den Sinn, vielleicht eine KTM Freeride 250R 2T zu kaufen und sie auf Supermoto umzubauen quasi eine Freeride E-SM nur eben als 250er 2T da sie quasi ist wie die Beta RR nur mit ein wenig Bums. Muss dazusagen, dass ich eben nur mal 7km ein Weg zur Arbeit fahren möchte oder im Sommer durch die Dörfer zu meinen Kumpels fahren möchte und vielleicht ein paar Wheelies machen. Für (seltene) Touren habe ich die 600er von meinem Vater. Soviel zum Hintergrund.
    Nun meine Fragen:
    - ist das aus irgend einem Grund totaler Unsinn und sollte ich direkt zu einer 300er EXC greifen?
    - kann man da einfach die Felgen von der E-SM ranbauen, fertig?
    - ist das für den 2T Motor arg schädlich? (Ich weiß mann soll sie nicht mit Gewalt am Anschlag drehen sondern abwechselnde Drehzahlen fahren und nicht lange im Begrenzer)
    - ist der 250er 2T Motor durch das „Trial-Getriebe“ wegen der Übersetzung total ungeeignet für die Straße?
    - kann sich irgendjemand vorstellen, dass das als kleines Spaßbike von A nach B eine gute Sache ist?


    Ich weiß, dass ich mit meiner Idee nichts mache, was die breite Masse mag oder braucht aber ich suche kurzgesagt nur soetwas wie meine Beta RR50SM nur mit etwas mehr Power.


    Danke schonmal im Vorraus

  • ...bei Deiner Motorradkarriere (mehrere Maschinen schon gehabt mit gerade mal 20 Jahren) ist es fast schon schwierig ernsthaft zu antworten. Auch Deine geringen Ansprüche und Kilometerleistung lassen mich kaum den Schalk vergessen.


    Hier im Bereich suchen, da gab es mal einen Link für einen recht günstigen zweiten Radsatz, den Du für die Straße dann nutzen kannst. Ansonsten hat die Freeride im legalen wie zugelassenen Zustand auch nicht viel mehr Leistung als Dein Beta Möppi.



    Alles in allem macht Deine Idee wenig Sinn, gilt aber Deinem KTM Händler im Ort etwas Umsatz zu kreieren.

  • „Ansonsten hat die Freeride im legalen wie zugelassenen Zustand auch nicht viel mehr Leistung als Dein Beta Möppi.Alles in allem macht Deine Idee wenig Sinn“



    Ist ja kein Geheimnis, dass die EXC und Freeride keiner gedrosselt fährt normalerweise.





    Tut mir leid, aber deine Antwort bringt mich jetzt nicht gerade weiter :D
    Danke trotzdem

  • Ein 2-Takter und nur Straße verträgt sich eigentlich nicht. Man ist am Anfang geflasht, wie das Teil abzieht, aber nach ner Weile nervt einen die Charakteristik des Motors.


    Kann ich übrigens ein Lied von singen, da ich meine EXC300SM nach ein paar Monaten wieder verkauft habe.


    Wenn dir die eingetragen Leistung egal ist, könntest du mit ner 350er EXC glücklich werden. Schwer sind die auch nicht mehr.

  • Danke BoSox,


    mit deiner Antwort kann ich schonmal mehr anfangen. :)
    Die 350er ist an sich kein schlechter Tipp, aber ich bin an sich schon sehr 2T-verliebt.
    Ist es nicht aber beim 4T so, dass ich ständig Ölwechsel machen und Ventilspiel einstellen muss und der 4Takter auch nicht wesentlich länger hält als ein 2T?


    Danke für die Antwort! :)

  • Danke BoSox,
    Ist es nicht aber beim 4T so, dass ich ständig Ölwechsel machen und Ventilspiel einstellen muss und der 4Takter auch nicht wesentlich länger hält als ein 2T?


    Danke für die Antwort! :)


    Moin,
    die ständigen/empfohlenen Ölwechsel und Ventilspiel Intervalle gelten nur für Fahrer welche ständig am Limit fahren (Rennstrecke oder Endurorennen --> Wettbewerbsfahrer), bei deiner entspannten Fahrweise kannst du die Intervalle deutlich verlängern.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Servus,


    KTM Salzburg hat eine Freeride umgebaut, bin mir aber leider nicht sicher ob das eine 250er oder 350er war. Wurde mal auf derestricted.com vorgestellt. Übersetzungsmäßig seie sie eher für die Stadt geeignet, aber Landstraßen kann man damit wohl eher vergessen, hab nur auf die Schnelle das Thema nichtmehr gefunden..


    http://www.triumph-bad-kreuzna…tm-freeride-250-r-1747603 Hier aber schon eine umgebaute, aber steht leider auch noch beim Händler, somit wohl keine Fahrberichte.



    Ich persönlich könnte mir die Freeride nicht auf Supermoto Rädern vorstellen (persönlich) Aber das ist halt immer der Eindruck des jeweiligen Fahrers, selbiges wie 300 oder 250er exc auf Supermoto, die einen lieben sie die anderen hassen sie. Persönlich bin ich vor meiner 500er eine 250er EXC gefahren, bereue es bis heute noch das ich sie abgegeben hab, aber hab mich halt dafür entschieden, andere bauen sich eine 300er um und verkaufen sie nach 2-3Wochen wieder weil sie absolut nicht damit klar kommen. Natürlich kann jeder nur über seine Persönliche Meinung reden, schlussendlich meiner Meinung nach, ausprobieren, natürlich ist das mit meist einem hohen Geldaufwand verbunden, jedoch hätte ich die 250er nicht hergegeben und die 500er gekauft, hätte ich nie gemerkt das ich die 2 Takter dann eigentlich doch vermisse..



    Naja halten tun beide je nach dem wie man dazuschaut.. Es gibt Personen die bringen ein Moped nach 10bh Tot, dann gibt es welche die mit 500+h noch laufen wie am ersten Tag. Persönlich stört mich das Ölwechseln und Ventilspiel überhaupt nicht.

  • Dankeschön für die nützlichen Antworten,


    Ihr habt mich auf jeden Fall etwas schlauer gemacht :)


    Danke auch für den Link, wenn ein Händler sowas selbst umbaut, kann es ja nicht 100% Blödsinn sein.


    Falls jemand noch mehr weiß, bitte gerne schreiben! :peace:

  • Tja. Auch ich bin mit 53 Jahren noch 2 Takt verseucht. Bin bei einer 2016er EXC 300 Six Days hängen geblieben. Da ich aber kein MC mehr fahren möchte und die Bereifung auf der Strasse schlichtweg als Scheisse zu bezeichnen ist, habe ich mir die EXC als SM umgebauen lassen.
    Es macht tierisch Bock in der Stadt zu knattern und ein wenig Autobahn geht auch.
    Öl wechsle ich mittlerweile alle 15 BS statt 10. Kolben allerdings schon bei 74 BS. Ein Kolbenring war bereits verklebt.


    Wenn Du Bock hast mit nem 2T durch die Gegend zu fahren dann mach das. Allerdings eine Motorradtour durch die Alpen ist nicht zu empfehlen. Da brennt nicht nur der Kolben, auch der Hintern.

  • Hab auch ne 250er EXC von 2000 auf SUMO umgebaut.
    So für durch die Stadt und schönen Kurven-Fahrten durch´s bergische Land ist das Teil absolut der Hammer.
    Klar längere Touren oder ähnliches würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.
    Hatte auch mal immer hin und her überlegt ob ich doch eine 450er oder allgemein 4 Takter nehmen soll, die vielleicht etwas alltagstauglicher wäre, aber komm von dem 2 Takter Sound und Gestank nicht weg.



    Mit der Übersetzung lässt sich alles gut und schnell anpassen jenachdem was man vor hat.
    Habe meine so, dass ich ca. 120 - 125 km/h fast am Drehzal-Limit bin, ich dann aber wenn es mal auf eine längere Landstraße geht, was sich nicht vermeiden lässt, ca. 90 bis 100 km/h fahre. Ist wohl für paar Minuten für den Motor wohl auszuhalten.


    War auch zuerst skeptisch was ich machen soll aufgrund der Aussagen hier oder wo anders.
    Aber denke mal es kommt immer drauf an WIE man das Teil fährt und in Ordnung hält.
    Klar kann immer mal was passieren oder defekt gehen.


    Am besten ist echt, einfach mal ausprobieren und selbst gucken, was passt.
    Oder gegebenfalls halt mal andere Optionen wie verschiedene Ritzel usw. parat legen, ist ja schnell selbst umgebaut sowas.


    Mit der Freeride hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber da habe ich selbst mal eine Probefahrt machen dürfen. Das Feeling war echt anders als auf der EXC.

  • Coole Antworten!


    Finde es genial, dass es noch Leute gibt, die sagen „klar macht es nicht zu 100% Sinn, aber es macht Laune“ ich bin der Meinung es reicht wenns Spaß macht!


    Dachte zugegebenermaßen nach der 1. Antwort, dass jetzt nur genörgelt und auf der „schlechten Idee“ rumgeritten wird. Aber finds super, dass ihr selber bisschen was zu euren Erfahrungen sagen konntet.


    Weiter so! :Daumen hoch:

  • Moin,


    2T-Sumo will ich hier nicht bewerten.


    Nur würde ich dir nahelegen KEINE Freeride zu nehmen, wenn dann eine EXC.
    Die Freeride hat "nur" den kleinen Gewichtsvorteil, den man aber der Straße kaum merkt!


    Alles andere kann die nur schlechter.
    -Motor ohne Bums
    -Fahrwerk 43er statt 48er
    -Bremsen schlechter
    -Getriebe auf Klein-Klein ausgelegt, viel zu oft schalten
    -Reichweite mau
    -Auf Schrumpfrädern Sitzhöhe tief
    -Rahmengeometrie leicht RichtungTrial
    -Wheelie nur in kleinen Gängen möglich, vermutlich bei SM noch schlechter
    -.....


    Gruß
    Jan

  • Mit der Übersetzung lässt sich alles gut und schnell anpassen jenachdem was man vor hat.
    Habe meine so, dass ich ca. 120 - 125 km/h fast am Drehzal-Limit bin, ich dann aber wenn es mal auf eine längere Landstraße geht, was sich nicht vermeiden lässt, ca. 90 bis 100 km/h fahre. Ist wohl für paar Minuten für den Motor wohl auszuhalten.

    Oje. Habe ich was verpasst? Meine zieht locker auf der Autobahn 175. Und das bei 120 kilo druff. Dann fällt mir immer wieder ein dass ich eine Vollcross mit Strassenbereifung fahre. Im Schnitt 130 ++ sind es aber immer auf der Bahn. Allerdings habe ich hinten auch so klein geritzelt dass ich nicht andauernd auf einem Rad unterwegs bin.

  • Kommt halt auf die Übersetzung an.
    Weiß jetzt nicht genau was ich genau drauf habe, aber der Vorbesitzer hatte die als Crosser im Einsatz und somit alles mal an Ritzel usw. mitgegeben. (wohl alles ausgelegt auf kurze Übersetzung)
    Hab mir das jetzt so angepasst, dass ich damit zufrieden bin für Stadt Land usw.

  • Servus,


    KTM Salzburg hat eine Freeride umgebaut, bin mir aber leider nicht sicher ob das eine 250er oder 350er war. Wurde mal auf derestricted.com vorgestellt. Übersetzungsmäßig seie sie eher für die Stadt geeignet, aber Landstraßen kann man damit wohl eher vergessen, hab nur auf die Schnelle das Thema nichtmehr gefunden..


    http://www.triumph-bad-kreuzna…tm-freeride-250-r-1747603 Hier aber schon eine umgebaute, aber steht leider auch noch beim Händler, somit wohl keine Fahrberichte.

    Danke für den Tipp, IconRocks bin tatsächlich mit dem Händler in Kontakt :Daumen hoch: die liefern auch :)


    Edit: hab grad anrufen und bestellen wollen, jetz haben die die wem anders verkauft... :denk: :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von MrThomay ()

  • Moin
    Ich bin auch der Meinung das die 250r durchaus als SUMO geeignet ist. Natürlich nicht über lange Strecken...und natürlich nicht mit Dauervollgas. Früher gab es nur 2T. Das ist ein Spassmobil und keine Wettbewerbsenduro. Aber auch das funktioniert. Siehe freeridetuning2t .
    Bin gespannt was der TÜV-Fuzzi sagt betr. Eintragung .
    Woher kommt denn das Dekor ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Threeride ()