Kupplung rutscht Zeitweise / zuviel Leistung?

  • Hallo,




    Hallo Ich bin der Marlon und habe mir eine Gebrauchte 1290 SDR Bj. 2014 gekauft, sie hat 14.000km.


    Da ich gerne Motorrad fahre habe ich sie vor 3 Wochen schon mal 40km weit bewegt- sie lief untenrum sehr träge und hatte auch irgendwie keine rechte Leistung.


    Genauere Untersuchung brachte hervor das der Luftfilter (das recht kleine Ding) aufgequollen war, und ich sag mal verschimmelt war.


    Nach erneuern vom Luftfilter war die Gasannahme viel besser, aber ein Problem habe ich dann erst bemerkt- die Kupplung beginnt manchmal bei 6000 U/min leicht zu rutschen in den höheren Gängen.


    Wenn ich da dann nicht Gas weg nehme würde das bis zum Limiter so weiter gehen, kann es sein das die Kupplung durch ist oder verstellt?


    Der Verkäufer hat mir telefonisch bestätigt das er keine Leistungs oder Kupplungsprobleme hatte, vielleicht hat er es auch nicht gemerkt sah mir eher nach ruhigem Fahrer aus.




    Mein Freundlicher möchte 350,- +150 Euro für den Einbau neuer Kupplungslamellen, was soll ich tun?

  • Bitte mal die Suche benutzen.
    Zur Kupplung wurde schon viel geschrieben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok danke für den Verweis, das hört sich gut an, nur mein Händler sagte erst das es wohl normal sei bei der SDR 1290- das die Kupplung stark belastet wird bei untertourigem Gas aufziehen.


    Werde mal versuchen den Saudepp anzuschreiben.



    Danke

  • Wenn sie jetzt das erste Mal gerutscht ist würde ich erst mal die angesprochenen Federn tauschen, was ein paar Minuten dauert und bei dem Motorrad ohne zusätzliche Aufwände (Öl ablassen oder gar Kühlwasser wie bei manchen Mopeds) möglich ist. Wenn das Mal gemacht hast...dann kannst auch irgendwann bei einem zweiten Anlauf die Scheiben tauschen wenn sie dich noch gerutscht ist.
    Bei kaltem Wetter hat die sdr doch einiges mehr an Druck, ist nicht abwegig dass sie im Winter eher rutscht wie im Sommer.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • ...auch das Motoröl scheint Einfluß auf den Kraftschluß der Kupplung zu haben... hier ...Beitrag von moik. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja ein Billigöl reingekippt...

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Meine hat jetzt 18,5tkm runter und am Sonntag bei 3°C hatte ich eine Runde gedreht und da ist sie das erste Mal richtig durchgerutsch.
    Im Vierten bei voll aufreißen ging ab ca. 6500 die Drehzahl richtig hoch. Kurz Gas lupfen und sie hat wieder gegriffen.
    Das ist mir so noch nie passiert und ich fahre sie schon oft mit vollem Gas auf.


    Wie verhält sich denn die Kupplung mit den stärkeren Federn. Ist die Betätigung dann viel schwerer als Serie, das wäre für meine nicht mehr ganz intakten linken Fingergelenke doof.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Danke...., ich habe mich dann gerade mal durch den 9 Seiten Fred "reinforced" Federn gelesen. Soweit nun alles klar.
    Ich werde dann auch mal wechseln und gespannt auf das dann so hoch gelobte bessere Ansprechverhalten freuen. Obwohl ich untenrum gefühlt kein Durchrutschen mit bekommen habe, vielleicht deshalb da ich es auch nicht vermutet hätte.
    Wir werden sehen. Eine Verbesserung ist immer schön. :grins:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Der Tipp mit den Federn vom "Saudepp" war GOLD wert, habe mit einem Kumpel die Federn (reinforced) verbaut ohne Scheiben.


    Was soll ich sagen, das ist Mega gut jetzt- kein Rutschen mehr egal wie ichs provoziert habe, und beim Hoch schalten zieht das nochmal extra nach vorne.


    Fühlt sich an wie wenn eine Neue Kupplung verbaut wäre und ich 20PS mehr hätte. Die 400-500 für ne neue Kupplung vom Freundlichen hab ich mir gespart, ja der Einbau war eigentlich leicht machbar... hatte nur Unterstützung weil ich mich nicht getraut habe alleine!




    Danke an die KTM Gemeinde hier für diesen Tipp hier und Danke an Saudepp für die schnelle Lieferung



    So kann die Saison kommen :willkommen:

  • Leute ich brauche euren Rat ?!?!?
    Heute eine kleine Runde gedreht erst neuen Schuhe hinten drauf und dann ab einfahren denkste ..........


    ich denke das meine Kupplung durch rutscht 3.gang mit 95 und den Hahn
    auf Anschlag und sie dreht hoch Tacho geht mit hoch aber habe das
    gefühlt das sie net vom Fleck kommt das gleich in Gang 4 und 5 ????

  • Kann doch nicht so schwer sein eine rutschende Kupplung zu erkennen, ich lese das immer wieder hier, liegt jetzt nicht an dir. Einfach wenn man den Eindruck hat es rutscht auf Halbgas beim Beschleunigen zurück gehen und schauen ob die Drehzahl zurück fällt während die Geschwindigkeit immer noch (langsamer zwar) zu geht.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo,


    auch wenn saudepps Federn viel bringen, im Normalbetrieb darf die Kupplung auch mit den serienmäßigen Federn nicht ständig rutschen. Du kannst zwar die Federn tauschen, das ist aber dann am Symptom gefrickelt. Du hast entweder ganz einfach verschlissene Kupplungsscheiben oder ein Öl mit zu geringem Reibwert (Jaso MA muss auf der Packung stehen) oder evtl. einen MoS2-Zusatz. (Letzteres geht bei BMW-Boxern, Guzzis und Autos, nicht aber bei Motorrädern mit Ölbadkupplung.)


    Wenn Du das Öl ausschließen kannst, dann ist die Kupplung verschlissen. Ob der Vorbesitzer das gemerkt hat oder hätte merken müssen, darüber lässt sich sicher spekulieren.


    Grüße
    Zwengelmann


  • In vielen Fällen hilft erstmal Entlüften. Kostet auch nix.

    hilft bei rutschender Kupplung aber auch nicht.... :nein:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi,


    zusammengefasst steht da: Ist die Kupplung verschlissen, wandert die Druckstange weiter nach links. Irgendwann lässt sie der KNZ nicht weiter, deshalb rutscht die Kupplung. Dann muss man die Druckstange abschleifen.
    Ich würde da eher an die Ursache gehen und die Lamellen austauschen. Oder gleich in die Fachwerkstatt.


    Grüße
    Zwengelmann