1000ps gripparty 2018 pannoia ring

  • griaß eich , wiedermal!


    haben uns dieses jahr doch wieder für die gripparty am 19.4 enschieden,
    is noch wer dabei von hier? :wheelie:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • zwei freunde und ich fahren am 19. april zu mittag runter und schlafen im hotel. am nächsten tag gehts dann zum ersten mal auf die rennstrecke. wir sind alle schon sehr aufgeregt...
    ein freund von mir hat sich leider zu spät angemeldet und muß jetzt bei den fortgeschrittenen II fahren... :-) bin gespannt wie er sich macht.

  • Das mit der eigenen und freien Einteilung finde ich teilweise ein wenig fragwürdig bei den 1000 PS Trackdays. Wenn die Anfängergruppen ausgebucht sind, wird halt mal eben eine schnellere gebucht. Das hab ich auch schon ein paar mal erlebt, dass Leute in der Fortgeschrittenen II gefahren sind, die absolut in die Anfängergruppe gehört hätten. Die waren auch augenscheinlich überfordert. Spaß hat dann da meiner Meinung nach keiner dabei.
    Ich meine das allgemein, und nicht in Bezug auf deinen Freund.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Das mit der eigenen und freien Einteilung finde ich teilweise ein wenig fragwürdig bei den 1000 PS Trackdays. Wenn die Anfängergruppen ausgebucht sind, wird halt mal eben eine schnellere gebucht. Das hab ich auch schon ein paar mal erlebt, dass Leute in der Fortgeschrittenen II gefahren sind, die absolut in die Anfängergruppe gehört hätten. Die waren auch augenscheinlich überfordert. Spaß hat dann da meiner Meinung nach keiner dabei.
    Ich meine das allgemein, und nicht in Bezug auf deinen Freund.

    Vollkommen richtig,


    anstatt dann mal zu sagen, okay für die schnelleren Grp. reicht es bei mit nicht, Pech gehabt kann ich da nicht fahren.


    Zumal, meines Wissens da ohne Zeitmessung gefahren wird und es nicht vorgesehen ist die Grp. mittags neu zu sortieren (nach Zeiten).


    Daher meide ich solche Veranstaltungen.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Herzog66 ()

  • Ihr habt recht! Ich werde mit ihm sprechen und das wir da zu einer Lösung kommen, denn er möchte keinen den Tag vermiesen!

  • Zumal, meines Wissens da ohne Zeitmessung gefahren wird und es nicht vorgesehen ist die Grp. mittags neu zu sortieren (nach Zeiten).

    Ja, der Transponder ist freiwillig, genauso wie auch ein allfälliger Gruppenwechsel vom Teilnehmer selbst ausgehen muss.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • stimmt, aber da sollte jeder selbst zu sich und den anderen so fair sein, dies richtig zu buchen.
    aber vielleicht findet er dort einen schnellen, der rauf wechseln mag.
    ich selbst werd bei den f2 ebenfalls fahren,
    aber auf der geraden werden sie mich wieder verfluchen *gg*

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • stimmt, aber da sollte jeder selbst zu sich und den anderen so fair sein, dies richtig zu buchen.
    ....

    Und genau das ist das Problem.
    Wird immer schlimmer, die Selbstüberschätzung, bzw. will man unbedingt mit dem Kumpel in einer Gruppe fahren, obwohl stark unterschiedliches Fahrkönnen.
    Oder wenn die langsame Grp. ausgebucht, will man ja unbedingt mit und meldet dann halt in der schnellen Grp.


    Für mich sind solche Veranstaltungen ein "no go !".
    Schon einige böse crashs wegen sowas gesehen.


    Lieber paar € mehr bezahlen und dann bei seriösen Anbietern buchen, mit Zeitnehmung und Neusortierung der Gruppen.


    VG

  • aber auf der geraden werden sie mich wieder verfluchen *gg*

    Wieso? Auf der Geraden kann jeder mit einem stärkeren Motorrad problemlos überholen. Ich sehe das eher umgekehrt, ich verfluche die mit den starken Motorrädern, die nur auf der Geraden ordentlich Gas geben und dann in den Kurven vor einem "herumschleichen" :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • kommt ja immer darauf an, wie schnell ihr mit Euren 690 gesamt seit.


    Wenn Ihr um die 2:25 schafft, ist das ja okay in der richtigen Gruppe.


    Sonst kann es aber schon ein Problem sein, wenn man auf 'ner Geraden mit weit über 100 km/h Überschuss auf Euch "aufläuft".
    Und ich denke, den deutlichen Geschw. Überschuss holt man mit 'ner 690er auch nicht wieder ein, wenn man Anfang/Mitte der schnellen Geraden am Pan überholt wird.
    Zumindest nicht bei einem halbwegs guten 1000er/600er Fahrer.
    Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, gibt leider viele 200PS biker die auf der Geraden so am Hebel ziehen und am Ende merken "oha, viel zu schnell" und dann wie die Geisteskranken den Anker schmeißen, wo Du als Hintermann nie machen würdest.
    Und dann kann es brenzlich werden.
    Oder die verschätzen sich so, das sie am Ende der Geraden ihren Bremspunkt völlig verpassen und den Vordermann abräumen.


    Daher, wie ich schon schrieb, meide ich solche Veranstaltungen inzwischen.
    Vor 2 Jahren, wo ich da, sind mir auch zu viele Straßenfahrer in den schnelleren Grp. rum gekurvt. War z. T. schon gefährlich.
    a) scheinbar noch nie auf der Rennstrecke gewesen, völlig falsch verhalten
    b) mit Reifen, die auf dem Kringel nichts zu suchen haben
    c) dadurch hatte es viele brenzlige Situationen und einige crashs gegeben


    Sowas gibt es aber auch am HHR u. NBR, leider.


    VG

  • Wie du schon sagst, es kommt immer auf den Fahrer an. Und meine Erfahrung ist eben, dass es recht viele Fahrer mit starken Motorrädern (besonders 1290 SDR leider) gibt, die scheinbar nur auf den Geraden richtig umdrehen (können). Einige hat man dann sogar beim Anbremsen schon wieder eingeholt, oder aber nach ein paar Kurven.
    Und der Geschwindigkeitsüberschuss ist unter dem Strich auch nicht soo arg groß. Ende der Geraden ist meine mit dem 15er Ritzel bei 195 km/h im Begrenzer, eine 1290 SDR schafft da vielleicht um 50 km/h mehr. Natürlich will man aber auch nicht mit 50 Differenz aufeinandertreffen...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • ich bin letztes jahr die gruppe f1 gfahren,
    aber das war leider tlw auch ne zumutung,
    da die meisten die grad so 2.25 schaffen,
    dir in der kurve rumstehn und das bissal zeit wirkl nur auf der geraden machen.



    auch bei stardesignracing gibt´s probleme mit zu langsamen fahrern in da gruppe,
    die aber aufgrund von überbuchung ebenso nich in ne andere gruppe wechseln können.



    letztes jahr war aber auch ein toter am pan,
    aber da hatte ein "profi" nen aussetzter.
    zu 100% is ma halt niergendwo siha.


    ps. meine zeit am pan:2.20.95,
    das reicht zumindest für einige 1000/1290/600.....

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: