Akrapovic Evo Mittelschalldämpfer

  • Weiß jemand ab wann es die neue Version vom Mittelschaldämpfer gab und was der Unterschied zur alten ist?


    Der alte soll ja angeblich oft hochgegangen sein und wurde deswegen überarbeitet...

  • Die Mittelschalldämpfer platzen wenn Sie nicht regelmäßig nachgestopft werden, so wie von Akra vorgeschrieben. Gerade wenn im Bereich des Halters nicht ausreichend Dämmmaterial ist, wird dort in diesem Bereich das Titan zu heiß und aufgrund der Schwingungen reißt der Topf dann, da die Festigkeit vom Titan dramatisch sinkt, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird. Sprich bei ordnungsgemäßer Wartung hebt der Topf auch.
    Am Rande bemerkt, selbst für den ABE Akra Endtopf gibt es die Vorgabe den regelmäßig nachzustopfen, bin mir nicht mehr sicher, glaube aber alle 6TKm wird da empfohlen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Handelt es sich aber hierbei um die Problematik von der ich gehört habe, dass er gerne bei Fehlzündungen oder langen vollgasfahrten auf der Rennstrecke hoch geht?


    Was wurde denn geändert bei der neuen Version?

  • Die Vollgasfahrten oder die Fehlzündungen sind nur der letzte Kraftimpuls das er kaputt geht, die Ursache warum es so weit kommt ist und bleibt die überhöhte Temperatur wegen ausgeblasenen Dämmmaterial

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ah oke danke für die Info wollte sie eh stopfen vor der Saison, aber da sie noch ganz ist kanns nicht so genau sein.


    Die Anleitung hab ich nie gelesen :rolleyes:

  • Im Strassenbetrieb ist das auch nicht ganz so wild.
    Schlimm ist es erst, wenn die Töpfe bunt anlaufen. Dann ist es eigentlich schon zu spät, da hat man den Nachstopf Intervall verpasst... :lol:
    Wenn man NUR auf der Renne damit unterwegs ist, sollte man mehr drauf achten. Da ist der Vollgasanteil deutlich höher und die Wolle verabschiedet sich schneller.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.

    1290 S@S black
  • sehr gute augen :grins:


    ist mir eigentlich bis jetzt nicht aufgefallen


    edit:




    hier im video sieht man den alten ziemlich gut. die neue version kam dann2015 schätze ich

    Einmal editiert, zuletzt von balistican ()

  • Mein Evo Vorschalldämpfer ist nun auch gerissen, hab mal nen Garantieantrag gestellt.


    Mal sehen was Rauskommt, kann ja nicht sein das im Straßenbetrieb und Normaler Fahrweiße der VSD reist.


    Dämwolle sah noch sehr gut aus, ein bissel schwarz aber sonst gut gestopft.


    Mal sehen was raus kommt.


    Evo hat jetzt ca. 20000km gesehen.