Erfahrungen mit den original Koffern

  • Klamotten rollen hat auch noch den Vorteil, dass sie nicht so verknittern.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo,

    hab auch die Original Koffer der GT und nach meiner ersten 4-Tagestour einen deutlichen Soalt an der Vorderseite beider Koffer. Hab die Koffer im Dezember neu gekauft. Wie erkenne ich ob die Koffer erste Generation sind?

    Wann wurde da was geändert?

    Wie sind eure Erfahrungen mit Garantie bei den Koffern?

    Dicht sind die Koffer noch, sieht halt nicht so gut aus. Werd es auf jeden Fall mal beim Händler melden.


    Gruß Thomas

  • Kontrollier mal, ob die Dichtungen richtig herum eingebaut sind.
    Außerdem gibts wohl nen Trick, bei dem sich die Koffer beim Schließen nicht verziehen. Steht glaub ich hier i.wo im Fred.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Dichtungen sehen OK aus, laut Prägung sind die Koffer von 5/2017 , die hatte mein Händler wohl schon länger auf Lager.

  • hab noch die Artikel und Seriennummer gefunden: Art.Nr. 61412923021,SNr.9533 PP T20.

    Ausserdem hab ich noch eine Prägung am Schliessmechanismus mit 12/2916 gefunden.

    Denke dass ich das alte Modell erwischt habe.

    Hat schon jemand auf Garantie die neue Version erhalten? Sind die dann Perfekt? Kann man die Kofferdeckel austauschen oder braucht man die kompletten Koffer?

    Dichtung ist meiner Meinung richtig verbaut.

    MfG

  • Ich hab was von weichen Deckeln und Scharnieren in Erinnerung, die ein gewisses Verdrehen der Deckel begünstigen:

    Hast du mal versucht die Deckel vorm Schließen links und rechts zu fassen, sie in Richtung Spalt etwas darüber hinaus zu verdrehen und dann zu schließen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • OK funktioniert bei leeren Koffern bei einem recht gut, beim anderen ist der Spalt recht unterschiedlich. Alltagstauglich ist was anderes. Mal sehen was der Händler sagt.

  • Ich habe neuere Koffer, die sind zwar besser was das Splatmaß angeht, aber trotzdem echt nicht das Geld wert, eigentlich.


    Wir haben zur Sicherheit die Klamotten in Plastiktüten eingepackt, und dann für die Regenfahrt noch durchsichtiges Klebeband (Malerband, rückstandslos zu entfernen) einmal um den Stoß herum geklebt.


    War dann alles perfekt dicht, wenn man damit auch keinen Schönheitspreis gewinnt.


    Aber sobald etwas mehr Gepäck dabei ist, und man ein wneig pressen muss, steht der Spalt schon auf.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Meine Koffer habe ich reklamiert und getauscht bekommen.

    Die neuen sind dicht, das haben wir hinreichend testen müssen.


    André

  • Auf der Rückfahrt vom Gardasee waren wir 2 Stunden im Dauer- Starkregen unterwegs. Landstraße und Autobahn.


    Die Kleinen waren in den Koffern trocken obwohl die „Deckel“ auf einer Seite stark abstehen.


    Sieht nicht schön aus, ist aber wasserdicht.

  • Hallo zusammen,


    Ich grabe dieses alte Thema nochmals aus. Allerdings aus einem leicht anderen Grund, als das, was meine Vorredner diskutiert hatten.


    Mich würde mal interessieren, was eure Erfahrungen bezüglich Kratzern und Abscheuerungen an den Koffern im Sozia-Betrieb sind.


    Hintergrund

    Wir waren mit unserer brandneuen GT 2 Tage und knapp 700 km unterwegs.

    Als ich die Maschine anschliessen gewaschen habe, fiel mir diese weisse Stelle am rechten Koffer auf.

    Zuerst dachte ich, dass da einfach etwas Schmodder festklebt. Aber nein, es sind astreine Kratzer und Schlieren im Plastik.


    10EC4758-A6BC-43E7-977B-DB5615F00392.jpg4F3477B6-4AD9-403D-92A8-9481AC7093F5.jpg


    Aussehen tut das ja saumässig toll. Nur wissen wir leider nicht, wo das Problem liegt. Klar, irgendwas muss da Kontakt gehabt haben und die Oberfläche beschädigt haben. Muss wohl der Stiefel meiner Freundin gewesen sein - allerdings lege ich die Hand ins Feuer für sie, denn die passt auf das Motorrad auf und macht keine unnötigen Kratzer.


    Der linke Koffer sieht übrigens tadellos aus, obwohl meine Freundin zwei mehr oder weniger identische Beine mit identischen Hosenbeinen und Stiefeln hat.


    E872FB45-18E0-4BF5-8153-F745BA937355.jpg


    Eine mögliche Theorie ist, dass das Plastik von der Abwärme des Auspuffs weich wurde und dann vom Stiefel der Freundin so zugerichtet wurde… einfach durch die blosse und normale Berührung.

    Das würde auch mit ihren Klagen über unerträgliche Hitze am rechten Fuss übereinstimmen.


    Wir fahren eine 22er GT mit Akrapovic PP Auspuff, aber ohne PP Hitzeschutz.


    Denkt ihr, dass der Carbon Hitzeschutz in irgend einer Weise hilfreich ist, oder ist das Problem bekannt und einfach ein normaler Nebeneffekt des KTM-Fahrens? ?


    Danke euch für eure Tipps und Erfahrungen.


    Gruss

    Flo

  • Dürfte eine Niete oder Reißverschluss an der Hose oder den Schuhen sein. Die Kratzer laufen von links nach rechts, also die Bewegung eines Fußes.



    Wärme ehr weniger, Thermoplaste wie die Koffer brauche Temperaturen von über 100 – 160 Grad bis da etwas passiert.



    Aber der Test ist ja ganz einfach, mit einem Fingernagel.


    Ist die Oberfläche Rau = Kratzer, glatt und verfärbt eine Ausblühung.



    Grüße

    Michael

    Zwischenablage01.jpg

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Dürfte eine Niete oder Reißverschluss an der Hose oder den Schuhen sein. Die Kratzer laufen von links nach rechts, also die Bewegung eines Fußes.

    Danke für deine Einschätzung, Michael.

    In Anbetracht der anstehenden Tour nach Korsika hoffe ich natürlich, dass das wirklich von einem Schuh oder Reissverschluss ist und nicht ein thermisches Problem.


    Aber der Test ist ja ganz einfach, mit einem Fingernagel.


    Ist die Oberfläche Rau = Kratzer, glatt und verfärbt eine Ausblühung.

    Die Oberfläche ist a) grossflächig verfärbt und hat b) einige fühlbare Kratzer.


    Daher meine anfängliche Theorie, dass das Material evt. zuerst durch die Wärme weich wurde und dann mit dem Hartplastik des Stiefelschafts verkratzt wurde.


    Rein mechanische Kratzer werden den Inhalt der Koffer nicht stören… ?

    Aber es ist auf jeden Fall nervig, dass das bei der der allerersten Tour mit den neuen Koffern passiert ist. :weinen:

  • Versuch mal Silikonspray oder leichtes Öl. Wenn es Kratzer sind, sollte die alte Farbe sofort zurückkommen. Wenn es grau bleibt hat sich der Kunststoff verändert.

    Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.