Erfahrungen mit den original Koffern

  • Ich finde zwar einiges, was an den Koffern bemängelt wurde. Etwa, dass sie sich verziehen und dann nicht schließen lassen. Dass sie aber "gegen-verzogen" dann doch schließen...
    Egal.


    Wer hat Koffer an der GT bei größeren Touren ernsthaft im Einsatz erprobt und kann wichtige Tipps dazu geben?


    Oder hat vlt. wer sogar Koffer von Drittanbietern erfolgreich im Einsatz?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ein Shoei Neotec in L geht rein, halt nur in einer Position. Falls die Koffer undicht sind und vorne der Spalt zu groß ist bekommt man wohl neue auf Garantie

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Moin, ich hatte dazu schon einmal bilder hochgeladen.
    Mein Helm Shoei GT Air passt in die Koffer. Allerdings nur in einer Stellung.
    Ich hatte bei meinem Koffersatz Probleme mit der Dichtigkeit, da der Spalt sehr groß war.
    Die Koffer wurden von KTM getauscht. Die neuen schließen deutlich besser, konnte sie aber noch nicht testen.


    Guckst Du hier:
    [GT] Undichte Koffer abdichten.....

    Einmal editiert, zuletzt von Aidan ()

  • Ich habe kürzlich bei der Bestellung der GT einen Test mit einem Schubert C3 Grösse 63 (d. h. mit großer Helmschale) machen lassen. Er passte knirscht rein (d. h. in der Praxis nie ohne Haube) - Öffnung zum Motorrad.


    Hoffe der C4 geht ebenfalls (knapp) rein.


    Grüße
    Bernd

  • Ein HJC RPHA Max Evo Gr. M geht problemlos rein.
    P.S.: Auch meine Koffer haben beide den Spalt, ca. 0,5 cm an der weitesten Stelle. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Stößt mir schon unangenehm auf - vor allem bei dem Preis.

  • Moin,


    mein Schuberth S2 Sport passt rein.
    Habe bisher nach 20tkm mit den Koffern gute Erfahrungen gemacht.
    Sind zwar keine 'Krauser' aber immer dicht und fahrbar bis 270 km/h
    laut Tacho.

    Gruss aus Hamburg!
    BanditWolle

  • Ich habe die Koffer der 1. Generation mit Spalt und sie sind trotzdem dicht, bin schon einige male auf meinen touren bei mehr oder weniger starken regen gefahren, immer alles trocken was in den Koffern war.

  • Habe mal eben ein paar Helme getestet:
    - Shuberth C3 (58): passt
    - Schuberth C3 Pro (60): passt
    - Nishua Superlight Carbon (M): passt
    - HJC IS16 (S): passt
    - HJC FG17 (S): passt
    - Nolan N85 (M): passt
    Alle genannten Helme tragen sogar zusätzlich das recht klobige Scala Rider G9 am unteren Helmrand.


    Meine Koffer sind übrigens auch aus der ersten Generation, aber dennoch von Anfang an dicht gewesen. Beide Klappen lagen vom ersten Tag an ohne Spalt sauber in der Nut.

  • Hallo,


    bei meinen Koffern (BJ2017) fiel beim linken Koffer ständig die Dichtung raus. Das hatte ich sowohl bei der 1000er-Inspektion "War nicht richtig eingesetzt" als auch beim Werkstattbesuch anlässlich des Austauschs des Bremszylinders moniert. Beim zweiten Mal hatte mir der Mechaniker alles mit Silikonöl zugesaut. Oh Wunder, glitschig machen half nicht gegen das ständige Rausfallen! Ich habe jetzt mal die beiden Koffer verglichen: Die Dichtung ist nicht symmetrisch. Bei den beiden Koffern waren die Dichtungen unterschiedlich eingesetzt. Ich habe nun die linke Dichtung gedreht. (Außen- mit Innenseite vertauscht.) Dabei auch das Öl so gut es geht rausgewischt. Siehe da, die Dichtung sitzt bombenfest.


    Mein Helm passt rein, ein HJC Sy-Max-Klapphelm.


    Ich habe das Moped noch kein halbes Jahr, aber schon ein paar hundert Kilometer im Regen, teils auch Starkregen. Im Koffer alles trocken.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Mahlzeit,


    möglicherweise bin ich zu einfach gestrickt.... :rolleyes:


    Weshalb ist soooo wichtig, dass in die Koffer ein Helm passt? :denk:


    Wenn ich auf Tour bin, sind die Koffer meist mit Gepäck gefüllt :ja:
    Warum also muss da noch ein Helm hineinpassen?


    Übrigens: Auch ich habe mir die originalen Koffer zur GT gegönnt.


    Bis denne
    petroleur

  • .. Weshalb ist soooo wichtig, dass in die Koffer ein Helm passt?


    Wenn ich auf Tour bin, sind die Koffer meist mit Gepäck gefüllt
    Warum also muss da noch ein Helm hineinpassen

    DANKE!
    Diese Denkweise habe ich auch nie verstanden. (zumindest für mich bei der GT nicht)
    Mit Koffer fahre ich auch nur wenn ich auf Reisen bin - sonst immer ohne Koffer.

  • Die Dichtung ist nicht symmetrisch. Bei den beiden Koffern waren die Dichtungen unterschiedlich eingesetzt.

    Verstehe ich das richtig: die Dichtungen sind vorgeformt, aber nicht passend zur Form der Koffer eingesetzt gewesen? Oder war links mit rechts oder innen mit außen vertauscht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Weshalb ist soooo wichtig, dass in die Koffer ein Helm passt? :denk:


    Wenn ich auf Tour bin, sind die Koffer meist mit Gepäck gefüllt :ja:
    Warum also muss da noch ein Helm hineinpassen?

    Stell dir vor, du fährst shoppen und nimmst nen Koffer mit. Während des EK trägste ne Tasche und den Helm und die Jacke und die Handschuhe packste solange in den Koffer. Nur so ne Idee...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Weshalb ist soooo wichtig, dass in die Koffer ein Helm passt?
    Wenn ich auf Tour bin, sind die Koffer meist mit Gepäck gefüllt
    Warum also muss da noch ein Helm hineinpassen?


    Auf Tour schon. Wenn ich z.B. zur Arbeit fahre, ist im Koffer die Tasche mit den Fressalien, die nehme ich raus und packe den Helm rein. Volksfest? Helme in die Koffer und es feiert sich befreiter. U.s.w.


    war links mit rechts oder innen mit außen vertauscht?


    Es war in einem der beiden Koffer innen mit außen vertauscht. Auf der einen Seite ist eine Luftkammer, die habe ich jetzt außen, auf der anderen Seite sind zwei, die habe ich jetzt innen. Die klemmt wohl besser.


  • Auf Tour schon. Wenn ich z.B. zur Arbeit fahre, ist im Koffer die Tasche mit den Fressalien, die nehme ich raus und packe den Helm rein. Volksfest? Helme in die Koffer und es feiert sich befreiter. U.s.w.


    Na gut – das verstehe sogar ich :ja:


    Die Tour zur Arbeit oder zum Volksfest hatte ich nicht auf dem Schirm :rolleyes:



    Bis denne
    petroleur

  • Auf dem Volksfest wird doch ohnehin gesoffen was das Zeug hält. Da fällt es hinterher gar nicht mehr auf, wenn der am Moped befestigte Helm als Urinal zweckentfremdet wurde.