Schaltautomat

  • Ich bin nach dem Lesen der letzten Ausgabe von Motorrad&Reisen etwas verwirrt. Enthalten ist ein Erfahrungsbericht über die SAS 1290. Es liest sich so, dass ein Schaltautomat (zum Hochschalten ohne Kupplungsbetätigung) serienmässig vorhanden ist. Ich dachte schalten ohne Kupplung (rauf wie runter) ginge nur mit der Zusatzausstattung Quickshifter+?


    Wer kann mich erleuchten? Ausprobieren geht aktuell bei dem sch... Wetter leider nicht.

    Gruß Torsten

  • klar kannste auch ohne Quickshifter hoch und runter Schalten,nur dazu musst Du kurz das Gas wegnehmen,ergo Zugkraftunterbrechung.Mit dem Quickshifter schaltest Du halt auch unter Volllast,also bei geöffnetem Gasgriff

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Hallo,


    Quickshifter zum Hochschalten ist Serie.
    Die Funktion zum Runterschalten nur mit Quickshifter+.


    Gruß aus dem Allgäu.

  • Nein, das wurde von der Presse irgendwo mal falsch verstanden und dann gegenseitig weitergegeben.


    Serienmäßig ist keinerlei Quickshifter an Bord.


    Gegen Aufpreis gibt es den Quickshifter +


    LG


  • Kann ich bestätigen, erst letzten Monat festgestellt als ich das Moped von der Werkstatt abgeholt habe. Software neu aufgespielt und sämtliches Software-Zubehör vergessen zu aktivieren. Da geht kein Quickshifter hoch oder runter.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Einfach mal im Menu den QS+ abschalten. Das ist ja möglich. Dann kann man versuchen ob hochschalten auch ohne geht.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • ...das denke ich auch. Entweder hoch und runter, oder gar net. Aber Versuch macht kluch :staun:

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz