Brembo Bremsen möglicher Rückruf KTM Modelle 2015-2017

  • Hallo zusammen :winke: ,
    habe gerade im Netz bei Motorrad Online gelesen, dass es einen Rückruf von Brembo geben soll :denk:


    Zitat:
    :polizei: Brembo sei bei internen Qualitätskontrollen auf die fehlerhaften Bremskolben in den Radialbremspumpen mit 15 und 16 mm-Kolbendurchmesser aufmerksam geworden.
    Unter extremen Belastungen (Rennstreckeneinsatz, häufiger ABS-Einsatz, Sturz) kann der Bremskolben brechen und so zu einem Verlust der Bremskraft am Vorderrad führen.
    Verbaut wurden die Vorderradbremspumpen oft in Kombination mit Brembo M50-Bremssätteln. Gefertigt und verkauft wurden die betroffenen Radialbremspumpen zwischen 2015 und 2017.
    Allesamt in der Erstausrüstung bei verschiedenen Fahrzeugherstellern. Zubehörbremspumpen sind von dem möglichen Qualitätsmangel nicht betroffen :polizei:


    Betroffen sind auch KTM Modelle von 2015-2017 :staun:
    Ich bin mal gespannt, ob mein Freundlicher :Kürbis: sich meldet, oder ob ich wieder selber aktiv werden muss.

    Wünsche allen hier eine funktionierende Bremsanlage :Daumen hoch:


    Grüße :wheelie:

  • Wenn es ein aktiver Rückruf ist bekommen wir Post von KTM oder dem Freundlichen. Bei einem passiven wird es einfach bei ner Inspektion etc. mit gemacht. Wie auch immer, wir werden es sehen.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Wenn es ein aktiver Rückruf ist bekommen wir Post von KTM oder dem Freundlichen. Bei einem passiven wird es einfach bei ner Inspektion etc. mit gemacht. Wie auch immer, wir werden es sehen.

    Es gibt keinen aktiven oder passiven Rückruf.


    Bei einem Rückruf bekommt man immer Post vom KBA. Kommt keine Post vom KBA, dann ist es nur eine TI, also Serviceaktion.
    Die Adventuremodelle sind aber ohnehin nicht betroffen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo zusammen :winke:,
    nur zur Info ein kleines Update.
    KTM startete heute offiziell den Rückruf (26.1.2018), der neben Deutschland auch für alle anderen Märkte gilt. Betroffen sind folgende Modelle (ab Modelljahr 2015): 1290 Super Duke, 1290 Super Duke GT und 690 Duke R. Auf der KTM-Seite könnt ihr über die Fahrgestellnummer prüfen, ob euer Motorrad vom Rückruf betroffen ist. Falls ja, heißt es für das Bike: ab in die Werkstatt. Ungefähr 1,5 Stunden dauert der Austausch des Bremskolbens. das Ganze ist natürlich kostenlos. Um wie viele Modelle es in Deutschland geht, wurde (noch) nicht kommuniziert. In den USA sollen es 2.361 Exemplare sein.
    Im SD Unterforum gibt es bereits einige Betroffene.


    Allzeit gute Fahrt :wheelie:


    Hai

  • Meine ist auch betroffen, also werde ich die Tage mal meinen Händler anrufen, damit er sich den Reparatursatz schon mal kommen lässt. Wenn es dann draußen wieder freundlicher wird, sollte der Einbau schnell erledigt sein.

  • ?

    Der Fred ist 3 Jahre alt

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ?

    Der Fred ist 3 Jahre alt

    Denke es gibt noch genügend Fahrzeuge älteren Baujahres die einen neuen Dichtsatz vertragen können /benötigen

    Ich trinke auf Gute Freunde