Die richtige Wahl?

  • Das überrascht mich! Nicht weil ich die beiden Bikes wirklich kennen würde (fahre seit vielen Jahren eine Boxer GS aktuell LC). Mit der AT DCT habe ich eine eintägige Probefahrt gemacht, 1/2 Tg ich andere Hälfte meine Frau.


    Der Motor macht einen sehr ruhigen ausgeglichenen Eindruck und das DCT tut ein übriges positives dazu. Keine Reklame für ein Bike-lediglich die Beschreibung eines "großen" Eindruckes. Auch die Beschleunigung mit dem DCT ganz große Klasse. Beim schmalen / großen Vorderrad bin ich mir noch uneinig ob mir das für die Straße gut genug ist. Insgesamt ist das Bike eine Freude, auch das anschauen - was mich noch nie wirklich interessiert hat.


    Nun ist KTM nicht irgendwer! Man sagt aber die Motoren sind "wild". Einfaches "rollen" bei 60 oder 100 km/h geht nicht. Braucht man eine hohe Drehzahl (bei der BMW geht das alles so um die 2000/min). Was mit an KTM besonders gefällt ist, gut ausgerüstet, das Motorkonzept und leicht.

    Grüße

    Günter

  • ..............
    Der Motor macht einen sehr ruhigen ausgeglichenen Eindruck und das DCT tut ein übriges positives dazu......

    ....und iss stinklangweilig.. :ja: im Vergleich zu ner orangenen..........im Vergleich zu meiner 1190iger "R" eh, da tun sich andere Welten auf.


    Ja, hast recht, mit einem 90-90-21iger Vorderrad wäre ich auch vorsichtig :lautlach: !


    Und wer sagt Dir, das einfaches Rollen mit 60km/h oder 100km/h mit ner KTM-ADV nicht gehen soll????????? Ich glaub Du bist noch nie ne KTM-Adventure länger gefahren, so schauts aus, nicht war? Schon was Du von Dir gegeben hast, im 790 Adv-Thread.......na ja.......was solls?

  • I kenn da oan, der dad etzad sogn: "Mit so am gschissna dünna Vorderradl brenn i no oiwai an Tuttlinger daher".... aber den mag der Kreta nicht so, passendes isses trotzdem...


    Mal ehrlich, die GS-Hängetittlinger kannst blind mit einer Hand am Limit fahren! Super Fahrwerk, super stabil. Aber eben auch super schwer, super teuer, super weniger offroad geeignet als die Adventure R (!!!), super hässlicher, super teurer.... vielleicht sein noch erwähnt, dass sie einer Besonderheit hat! Sie stellt den erfolgreichen Versucht dar, eine Haufen Baustahl zu veredeln, hat bis jetzt noch keiner geschafft.... und noch eines: super Straßensperre! Und nun steinige mich :D

  • I kenn da oan, der dad etzad sogn: "Mit so am gschissna dünna Vorderradl brenn i no oiwai an Tuttlinger daher".... aber den mag der Kreta nicht so, passendes isses trotzdem...
    ......................

    Um den iss ja vollkommen ruhig geworden, hier und auch drüben..........Altersweisheit eingesetzt... :denk: ?

  • Hi,


    den 1050er Tiger mit 115 PS oder den Sport Tiger mit 125 PS sollte man tatsächlich mit ins Auge fassen - da kann ich den Vorschreibern nur zustimmen. Hervorragender Motor mit Bumms in allen Lebenslagen, gutes Fahrwerk, gute Bremsen, voll sozius- und reisetauglich, in der SE-Version serienmäßig mit Koffern, recht stumpfer Kniewinkel, gebraucht nicht zu teuer. Nachteile: Bei den Modellen bis 2015 (?) außer ABS keine Helferlein, Bremsscheiben neigen zum Rubbeln, Gabelstandrohre werden schon mal undicht, Getriebe vor 2012 schalten sich wie alte BMW-Getriebe (allerdings immer noch besser als jene von Moto Guzzi).


    Ein guter Freund fährt seit Jahren Tiger, daher kenne ich sie; ich selber fahre den 1050er Motor seit ca. 50.000 km in der Speedy und bin immer noch begeistert.


    Aber so eine große KTM hätte natürlich auch etwas ...


    Gruß


    Andreas

  • Als ich würde dir empfehlen die 1090 und die 1190 probe zu fahren. Die 1190 kriegst du gebraucht schon günstiger.


    GST hat ja oft auch gebrauchte 1190 - die lassen dich bestimmt auch mal eine fahren. Außer sie wollen dir unbedingt ne neue 1090 andrehen (wovon ich mal ausgehe). Dann werden sie dir eh Honig ums Maul schmieren, wie viel toller die 1090 doch ist und evtl. die 1190 nicht zur Probefahrt rausgeben (wegen was auch immer).


    Alternativ wäre Bahros in Fürstenwalde eine gute Wahl. Die sind sympathischer, haben allerdings nicht so viele gebrauchte KTM's da.

  • Dann aber eine 1190 die schon alle Kinderkrankheiten überstanden hat ....also eine der letzten Baujahre

  • ...oder eine aus den ersten Baujahren nehmen, bei der alle Updates gemacht wurden, wie z.B. bei meiner (die geb ich aber nicht her :grins: ).


    Meine ist Bj.2013 EZ 03/14 und nach Abarbeitung der Kinderkrankheiten (Anlasser, Hauptständer,...) läuft sie seither wie ne eins und ohne jegliches Problem (aktuell ca. 82000km)


    LG Armin

  • ......................
    Meine ist Bj.2013 EZ 03/14 und nach Abarbeitung der Kinderkrankheiten (Anlasser, Hauptständer,...) läuft sie seither wie ne eins und ohne jegliches Problem (aktuell ca. 82000km)

    Dito! 83.600km.... :grins: !

  • solch ein Laufleistung weckt Vertrauen , Hut ab !!!!!

  • Ich bin es mal wieder. Habe mir nun den Markt mal etwa genauer angesehen. Eine 1190 ist echt eine Alternative besonders wegen dem Sicherheitsplus durch das Kurven ABS. Jetzt war ich letztens bei einem Freundlichen in der Nähe und habe mich blöderweise u.a. auf die SuperDuke GT gesetzt. Auch ein feines Maschinchen :sabber: . Aber zurück zur 1190. Hier im Forum habe ich immer wieder das Kürzel R oder T gelesen. Wo ist der Unterschied? Komme momentan einfach nicht zum Probefahren. Es ist doch zum :weinen:. Also versuche ich erstmal meine Auswahl so einzugrenzen.

  • das Kürzel R oder T gelesen. Wo ist der Unterschied?

    Also zunächst steht das R im ABC vor dem T ...


    Das R könnte für Race, Rassig, Richtig schnell, Rockig oder Riecht gut stehen.
    Beim T würde mir Träge, Traurig, Tankvolumen und T-Bone Steak einfallen :denk:


    Als dritte Variante gibt es noch eine 1190er ADV ohneirgendwas. Da wird´s dann schwierig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • R hat 21“ Vorderrad und sieht besser aus und hat voll einstellbares Fahrwerk. Allerdings im Gegensatz zur nicht-R nicht elektrisch verstellbar.

    beware of the mantis

  • Ich schon wieder :rolleyes: .
    Juhu, ich bin zu ner Probefahrt gekommen. ist zwar nicht die 1190 oder 1090 gewesen aber ne 1290. Muss echt sagen. :der Hammer: .
    Aber nach einem längeren Schwatz mit dem Freundlichen habe ich mich für ne 1190 entschieden. Kriterium war das KurvenABS, das einstellbare Fahrwerk. Ergonometrie ist ja fast identisch. Mir hat es bei der Probefahrt erstmal die Arme lang gezogen. :lautlach: Was für ein Vortrieb. :respekt:
    Dürfte bei der 1190 etwas weniger sein aber das werde ich wohl kaum merken.
    Und bin im Netzt auch schon fündig geworden. Jetzt muss ich nur noch hin, abholen, bezahlen und glücklich werden. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

  • Gute Entscheidung...nicht nur weil ich es genauso gemacht habe vor ca. 1 Jahr.
    Nach 8000 km habe ich es keineswegs bereut und würde es heute nochmal genauso machen.
    Weiterer Vorteil (Achtung subjektiv!) ist die Euro3 Norm der 1190 und vielleicht etwas weniger zugestopft. :polizei:
    Gruß, Christoph

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Rotziger? Hängt also mehr am Gas? Oder wie habe ich es zu verstehen. Hoffentlich genauso gut zu dosieren wie gestern die 1290.