Dot 4 oder 5.1 für die Kupplung

  • Hi !
    Warum soll das mit Hydrauliköl befüllte System der Kupplungsgeber schlecht gewesen sein ? Meine RC8R hat knapp 70000 km auf der Uhr


    und noch immer das erste "Öl" drinnen , funktioniert noch wie am ersten Tag - alles Dicht ! :Daumen hoch:


    Ciao Tom :prost:

  • Ich würde DOT5.1 nehmen. Bei den Bremsen hast du ja auch DOT5.1 Somit musst du nur eine Flüssigeit kaufen und kannst die Bremsflüssigkeit für die Kupplung und Bremsen verwenden. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Das heisst sie nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf, deshalb nicht zuviel bestellen und den Behälter immer gut verschliessen.


    Motorex der Hauslieferant von KTM bietet die Bremsflüssikeit DOT5.1 in einer 0.25ml Blechdose an.


    https://www.ebay.de/itm/MOTOREX-Bremsflussigkeit-DOT-5-1-28-80-L/162309333681?epid=2121771867&hash=item25ca63e2b1:g:Q3sAAOSwUM5aFqnD


    ansonsten dann halt bei Motul oder anderen Anbietern in der 0.5 Liter PEt Flasche.


    https://www.ebay.de/itm/Original-Motul-100950-1x0-5-Liter-Bremsflussigkeit-DOT-5-1-Brake-Fluid/112230489677?epid=1604770168&hash=item1a21755e4d:g:MZsAAOSwn25aFex7


    Wenn du den Kupplungsnehmerzylinder bei SiguTech bestellst ist es wichtig das du denjenigen für Bremsflüssigkeit bestellst und nicht den für Mineralöl.


    Gruss Konrad

  • Hallo Leute, Hallo Conrad,


    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass eine einfache Frage solche Wellen schlägt :)


    Da ich auf den Sigutech Zylinder (Bremsflüssigkeit Version) wechsle kommt der Einfachheit halber Dot 5.1 rein und gut iss ...
    Danke für eure Hilfe,
    LG,Oliver

  • So ist es wie mit allem. Da steckt immer mehr dahinter als man denkt.


    Wenn du dann den Sigutech Kupplungsnehmerzylinder montierts ist es wichtig das du die Bedienungsanleitung genau befolgst. Der springende Punkt ist meiner Meinung nach das du den Kupplungsnehmerzylinder zum befüllen mit Bremsflüssigkeit DOT5.1 nicht am Motorgehäuse montierst. Kolben bis zum Segerring voll ausgerückt. System entlüften und DANACH am Gehäuse verschrauben. (Kolben schiebt sich zirka 2mm ins Gehäuse) Vorsicht der Vorratsbehälter kann beim verschrauben überlaufen.


    Gruss Konrad

  • Vorallem bei der Kupplung völlig egal welche die thermische Belastung ist so gering... Bis 2016 ging es sogar noch mit Öl zum Glück ist das vorbei.

    Ich habe eine 2014er SDR , da mir das Magura Blut ausgegangen ist und das Automatiköl meines Opel Vectra auch alle ist, habe ich jetzt mein Castrol Motoröl genommen, ist auch schön rot.
    Funktioniert ohne Problem!


    Gruß Kai

  • konrad: Die 2014er SDR hat doch original Magura Blood in der Kupplungshydraulik! Wenn er DOT 5.1 in das System gefüllt hätte, würde genau das Schäden verursachen.

    ..:: Grüße, Tom

  • konrad: Die 2014er SDR hat doch original Magura Blood in der Kupplungshydraulik! Wenn er DOT 5.1 in das System gefüllt hätte, würde genau das Schäden verursachen.

    Danke tom,
    Liege ich somit richtig das die 2014er super duke mineralöl ( magura blood / motorex hydraulik fluid 75) hat und die 2017er Bremsflüssigkeit DOT4 / DOT5.1 hat?

  • Weil man Bremsflüssigkeit überall bekommt! Das Kupplungsöl oder Gabelöl tut es auch bekommt man nicht überall.

  • Weil man Bremsflüssigkeit überall bekommt! Das Kupplungsöl oder Gabelöl tut es auch bekommt man nicht überall.

    oh ja... das durfte ich bereits selber erleben...


    auf der rennstrecke kupplung ausgefallen, hat nicht mehr getrennt... und keiner hatte das entsprechende öl :Daumen runter:

  • ... der bereiter macht mir immer magura blood rein. echt klaase das zeug und die kupplung ist um einiges leichtgängiger!

  • Hallo Gemeinde


    Da muß ich jetzt doch mal nachfragen. Wenn ich mir für meine SDR Mod. 15 einen Sigutech Zylinder (Bremsflüssigkeit Version) bestelle, kann dann die Lenkerarmatur von Magura ( Kupplungsgeberzylinder ) so bleiben, oder muß da auch etwas verändert werden.
    Gruß Uwe

    Simson S50, Simson Schwalbe, MZ-TS150 & 250, ZZR 600,AWO Sport Bj.59 & jetzt SDR 1290

  • Hallo Gemeinde


    Da muß ich jetzt doch mal nachfragen. Wenn ich mir für meine SDR Mod. 15 einen Sigutech Zylinder (Bremsflüssigkeit Version) bestelle, kann dann die Lenkerarmatur von Magura ( Kupplungsgeberzylinder ) so bleiben, oder muß da auch etwas verändert werden.
    Gruß Uwe

    Wenn bei dir auf dem Deckel der Lenkerarmatur und in der Bedienungsanleitung "Mineral Oil" steht musst du bei SiguTech den Kupplungsnehmerzylinder für Mineral Oil (Motorex Hydraulik Fluid 75 oder Magura Blood) bestellen. Je nach dem wird eine andere Qualität der O-Ringe genommen. Bei der Lenkerarmatur nehme ich nicht an das du die O-Ringe und Simmeringe wechseln willst!


    Gruss Konrad

  • Hallo Gemeinde


    Da muß ich jetzt doch mal nachfragen. Wenn ich mir für meine SDR Mod. 15 einen Sigutech Zylinder (Bremsflüssigkeit Version) bestelle, kann dann die Lenkerarmatur von Magura ( Kupplungsgeberzylinder ) so bleiben, oder muß da auch etwas verändert werden.
    Gruß Uwe


    Musst die ganze Lenkeramatur tauschen deswegen bei dem Öl bleiben inklusive Ausgleichbehälter.

  • OK, danke für die Antworten. Das umstellen auf Dot ist ja nicht zwingend notwendig. Es hat mich hald nur interessiert. Da kann man ja auch bei Blood bleiben.
    Gruß Uwe

    Simson S50, Simson Schwalbe, MZ-TS150 & 250, ZZR 600,AWO Sport Bj.59 & jetzt SDR 1290

  • Habe mir den KNZ von SiguTECH auch gekauft, leider kam das Teil ohne Montageanleitung / Entlüftungsanleitung.
    bin nicht vom Fach aber ich mache sowas gerne selber, hat jemand zufällig eine Anleitung dazu?


    Gruß

  • Zitat von »sloodown«
    Weil man Bremsflüssigkeit überall bekommt! Das Kupplungsöl oder Gabelöl tut es auch bekommt man nicht überall.
    oh ja... das durfte ich bereits selber erleben...


    auf der rennstrecke kupplung ausgefallen, hat nicht mehr getrennt... und keiner hatte das entsprechende öl


    In dem Fall kann man auch Motoröl nehmen, funktioniert auch!
    Gruß Kai