Wie bekomme ich die SMT höher

  • Hallo,
    einfach über Lenkerhöhung und aufgepolsterte Sitzbank oder Fahrwerk von SM nehmen bzw. angepasstes Zubehörfederbein. Einen einzelnen "höherlegungssatz" kenne ich nicht.

    Gruss bricoleur

  • genau - SM-T Sitzbank weg und SM oder SM-R Sitzbank drauf. Bringt schon mal 3cm.
    Wenn das nicht reicht SM oder SM-R Sitzbank von Bade nach Maß anfertigen lassen → bringt nochmal 3 bis 4 cm (bevor es dann scheisse aussieht).
    Das wären dann +6cm zum jetzigen Zustand - was schon mal ganz schön viel ist..... :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Okey soweit war ich auch schon ,
    möchte eben den Arsch der SMT steiler stellen ,
    habe das bei meinen andern Supermotos immer über die Knochen gemacht was ja leider hier nicht geht ,
    sagt mir mal was es bringt das SM Federbein zu verwenden ??


    Gruß Oli

  • Meine in cm , wieviel ist sie dann höher , hat das schon einer mal gemessen ??
    Federbein von einer SM hat das Achsenmass von Loch zu Loch von 370mm , was hat den ein SMT Ferderbein ??


    gruß Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Doggenreiter ()

  • Hi zusammen ,


    habe jetzt ein Superduke Federbein gefunden was von WP überholt wurde ,
    das Federbein hat jetzt ein Achsenmass von Loch zu Loch von 388 mm , org. hat es ja 372 mm
    bevor ich das Federbein kaufe sollte ich in etwa wissen wieviel ich am Heck höher komme ??


    stelle die frage weil ich davon keine Ahnung habe und hoffe das einer von euch das besser weiß und es mir schreibt ,
    im vor aus bedanke ich mich bei euch schon mal dafür ;-)))


    gruß Oli

  • ich vermute mal, dass das noch niemand gemacht hat.
    Es ist ja auch absolut unsinnig, an einem im Originalzustand schon sehr handlichen Fahrzeug wie der SM-T ein so tiefgreifende Änderung der Fahrwerksgeometrie durchführen zu wollen.
    Durch die von Dir angedachte Änderung ändert sich nicht nur die Höhe des Hecks sondern auch der Lenkkopfwinkel, der Schwingenwinkel usw. Das Fahrverhalten wird sich gravierend ändern (in Richtung scheixxe).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • ich vermute mal, dass das noch niemand gemacht hat.
    Es ist ja auch absolut unsinnig, an einem im Originalzustand schon sehr handlichen Fahrzeug wie der SM-T ein so tiefgreifende Änderung der Fahrwerksgeometrie durchführen zu wollen.
    Durch die von Dir angedachte Änderung ändert sich nicht nur die Höhe des Hecks sondern auch der Lenkkopfwinkel, der Schwingenwinkel usw. Das Fahrverhalten wird sich gravierend ändern (in Richtung scheixxe).


    Kann ich definitiv so unterschreiben!


    Das Anheben der Schwinge hat sehr deutliche Auswirkungen auf die Fahrzeuggeometrie!
    - Verkürzung des Radstandes (schlechtere Geradeauslaufstabilität)
    - steilerer Lenkkopfwinkel (kippeliges Fahrverhalten)
    - Schwerpunkt wird höher (Stoppieneigung)
    - Kettendurchhang vergrößert sich deutlich (Lastwechselverhalten)


    Wenn du das Heck nur optisch leichter gestalten willst, gibt es bessere Möglichkeiten (Soziusgriffe + Trägerplatte weg, Spritzschutz weg, andere Schalldämpfer, kleinerer Kennzeichenträger + Rücklicht, usw...
    Das SuperDuke Federbein könnte durchaus passen, 16mm mehr Federbeinlänge sind allerdings SEHR viel...


    Wie groß bist du? Ich selbst messe 185cm mit Durchschnittsbeinlänge, also kein Sitzriese und mir war die Komfortsitzbank, welche du verbaut hast, viel zu niedrig.
    Dein Lenker ist ja schon sehr weit verdreht, ich würde dir daher definitiv erstmal eine höhere Sitzbank empfehlen (ich habe ebenfalls eine deutlich aufgepolsterte Kahedo-Sitzbank), was zudem den netten Nebeneffekt eines deutlich entspannteren Kniewinkels hat.


    Gruß
    Helge

  • Stimmt das Duke Federbein hat 388 mm statt die 372 von der SMT ,


    ich bin 185 groß bei 88 Kg , und mir gefällt es besser wenn sie höher kommt wie bei vielen SMR s eben ,


    die sind fast alle höher , Lenker habe ich meiner Sitzposition angepasst , hatte schon einige Supermotos ,


    deswegen fällt mir ja auf das sie irgendwie zu nieder hinten ist , habe sie ja erst im Herbst gekauft und habe mir zuvor


    keinen Kopf darüber gemacht , aber jetzt wenn sie in der Garage steht fällt mir das schon auf , letzten Samstag ist mein Kumpel


    probe gesessen , na ja das hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen deswegen dachte ich höher mit ihr ;-)))


    Fahrzeug Geometrie hin oder her , ich fahre zur KTM noch eine Dogge die habe ich 30 mm höhergelegt mit den Knochen ,


    Wilbers Fahrwerk eingebaut die liegt super und ich hatte noch nie Probleme mit der Fahrzeuggeometrie und ich fahre sie seit 2006 bei einer KM Leistung von 70 TKM keine Probleme , ich kann einfach nicht glauben das es noch keiner gemacht hat , es gibt doch auch 2 Meter Fahrer ,


    last mal gut sein , ich mach das mal und werde dann schreiben wie sich die KTM fährt



    gruß Oli

  • Hi zusammen ,


    habe jetzt ein Superduke Federbein gefunden was von WP überholt wurde ,
    das Federbein hat jetzt ein Achsenmass von Loch zu Loch von 388 mm , org. hat es ja 372 mm
    bevor ich das Federbein kaufe sollte ich in etwa wissen wieviel ich am Heck höher komme ??


    Da die SMT keine Umlenkhebel hat ziemlich genau 388 minus 372mm.
    Lass Dich mal nicht verrückt machen, eine solche Erhöhung bekommt man schon mit der Federvorspannung bei der SM hin.
    Ich mags auch hinten etwas höher. Fahre an 950SM und 990SMR mit deutlich mehr Vorspannung.
    Gravierende Änderungen am Fahrverhalten sind dadurch nicht zu erwarten.....alleine der Gewichtsunterschied von zwei Fahrern macht u.U. schon die 1,6cm im Fahrbetrieb aus.....


    Du solltest aber checken ob das SD-Federbein physikalisch in die SMT passt, und: Es hat weniger Federweg und ist straffer! DAS wird massiver das Fahrverhalten beinflussen.
    Besser wäre eines aus der 950SM oder vllt gar ner Adv.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ne ne, das Ding kommt so 4-5 cm höher am Heck, das haut voll rein. Aber cool, dass du es probieren willst.


    Notfalls die Gabel noch nach unten schieben, dass sie vorne auch höher kommt.


    Denke aber auch es ist zu viel...

  • Da die SMT keine Umlenkhebel hat ziemlich genau 388 minus 372mm.
    Lass Dich mal nicht verrückt machen, eine solche Erhöhung bekommt man schon mit der Federvorspannung bei der SM hin.
    Ich mags auch hinten etwas höher. Fahre an 950SM und 990SMR mit deutlich mehr Vorspannung.
    Gravierende Änderungen am Fahrverhalten sind dadurch nicht zu erwarten.....alleine der Gewichtsunterschied von zwei Fahrern macht u.U. schon die 1,6cm im Fahrbetrieb aus.....

    Da sehe ich anders.
    Die Anhebung des Hecks wird deutlich höher sein als der Längenunterschied der Federbeine.
    Das könnte man - sofern alle zur Berechnung erforderlichen Längen und Winkel vorliegen - ausrechnen.
    Was das jetzt mit der Federvorspannung zu tun hat erschließt sich mir auch nicht.
    Die Federvorspannung dient zu Einstellung der Federwege (Stichwort Negativfederweg).
    Die Federstärke sollte zum Fahrergewicht passen - im Soziusbetrieb wird natürlich gerne die Federvorspannung erhöht, um den Negativfederweg anzupassen (was soll man auch anderes machen....).
    Man kann natürlich durch Erhöhen der Federvorspannung den Negativfederweg erheblich verringern und dadurch das Heck anheben.
    Dann hat man neben einer scheixx Fahrwerksgeometrie auch noch ein scheixxe funktionierendes Federbein - 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Super Idee :crazy:
    Aber jeder wie er mag......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die Erhöhung am Federbein wird ziemlich genau 1,6cm sein.
    Also somit Sitzhöhe, weil das obere Auge fast genau unter dem Hintern des Fahres liegt.
    Am Rücklicht kann das natürlich durchaus 3-5cm betragen...


    Und die Fahrwerksgeometrie ist dadurch nicht "schexxe" sondern ähnlich verändert, wie wenn ein 100kg-Mann absteigt und ein 60kg-Mann aufsteigt.


    Ich fahre seit Jahren die 950SM so, auch auf dem Kringel, von daher.......probieren, irgendwer weiß es sowieso immer besser.
    Und noch so nebenbei: Verstellen der Vorspannung ändert NULL an der Funktion/Härte des Federbeins.
    Lediglich der Negativfederweg und somit der Zeitpunkt, wann ich in die Progression komme ändert sich.


    Die Fahrwerksgeometrie ändert sich natürlich schon. Aber auch hier geht probieren über irgendwelche theoretischen Forumsbeiträge.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • OK - passt schon.
    Es ist mir nämlich eigentlich egal, was ihr so mit euren Moppeds macht...

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich bin auf (ehrliche) Erfahrungsberichte gespannt. Ich selbst bin dafür auch eine 625er SXC gefahren, die Geometrie unterscheidet sich natürlich drastisch von der 990er, welche im Grunde eher eine Naked ist. Zudem sitze ich aus diversen Gründen viel auf verschiedensten Motorrädern, auch mit teilweise mächtig "krummen" Fahrwerken - aber jeder muss das finden, was ihn glücklich macht... Ich bringe ähnliche Fahrerwerte auf die Waage, mit Klamotten dürften wir das selbe wiegen - für mich passt das SMR-Fahrwerk mit hoher Sitzbank perfekt, auf dem Kringel ist eine niedrigere Sitzhöhe sogar vorteilhafter...


    16mm am Federbein sind bei dem kurzen Anstellwinkel wie bei der SMR-/SMT eine deutliche Erhöhung am Hinterrad (Hebelverhältnis lässt grüßen), die von Faltenhals überschlagenen 50-60mm dürften gut hinkommen. Die steifere Federrate wird zusätzliche Veränderungen bringen. Ich kenne die Federraten der SMT-Gabel nicht, aber u.U. sollte auch hier dann mit anderen Federn gefahren werden, um das Verhältnis wieder auszuwiegen. Ein Durchschieben der Gabel ist kaum möglich, diese ist ab Werk bereits plan mit der oberen Brücke.
    Der Vergleich mit einem 100kg Fahrer zu einem 60kg Fahrer bzw. Soziusbetrieb hinkt zudem etwas, denn hier wird ja genau das Gegenteil Erzeugt...
    Die Negativfederwege bzw. den statischen Durchhang durch Erhöhen der Federvorspannung "herauszudrehen" führt i.d.R. zu spürbarem Gripverlust bei schlechter Fahrbahn, also auch eher nicht zu empfehlen.


    Aber gut, Fahrwerke bleiben eine Wissenschaft für sich (daher gibts darüber auch Literatur ohne Ende). Natürlich hat KTM bei seinen Modellen eine Kompromisslösung eingehen müssen, die SMT bietet -wie alle Modelle- viel Raum für Optimierungen.
    Ich denke, jeder Tipp/Hinweis hier ist gut gemeint - ob man sie beherzigt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.


    Gruß
    Helge

  • Sehe ich genauso. Bei meinem vorherigem (Naked) Bike hatte ich auch eine Heckhöherlegung verbaut und war absolut begeistert. Allerdings war ich bisher der Meinung, auf meiner SM-T brauche ich das nicht. Bin auch des öfteren mit Ihr auf dem Kringel unterwegs und von daher schon gespannt, wie deine Erfahrungen mit dem Umbau sein werden. Das schöne an solch einem Forum ist doch grade, sich die verschiedenen Meinungen "anhören" zu können. Also, lasse mich nicht blöd sterben, wenn Du Dein Projekt durchgezogen hast! Bitte auch negative Erfahrungen mitteilen.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Hab meine SD auch etwas höher hinten, für mich top. Allerdings ist es genau an der Grenze zur Kippeligkeit, 2 mm mehr Federbeinlänge und es wird ätzend. (Federbein mit Höhenverstellung)