Auspuff Endschalldämpfer für EXC 450 2004 mit 50mm-Krümmer statt Kugelkopf

  • Hallo zusammen,


    habe meine EXC 450 von 2004 umgebaut auf Einrohrkrümmer mit 50mm statt dem Kugelkopf. Suche jetzt eine Endschalldämpfer mit e-Kennzeichnung für den TÜV! Was passt da?


    Oder hat noch jemand einen passenden ESD im Keller liegen?




    Gruß klaus

  • Hallo, die Endtöpfe von den meisten exc´s ab Baujahr 2005 müssten da passen. Der Anschlussinnendurchmesser muss halt 50mm sein. Die Halterungen zum verschrauben sollten da ebenfalls passen. Das ist bei KTM alles sehr baukastenmäßig. Hab meine 520-er auch auf Einrohr umgebaut. Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen.

    :wheelie:

  • Danke für die Antwort. Ich schau schon die ganze Zeit, hab aber noch nichts passendes gefunden. Das Problem ist, dass der Akra, der jetzt dran ist, und der originale mit dem Kugelkopf, die Anschlüsse für die Verschraubung am Rahmen in einer Reihe angeschweißt haben, bei allen, die ich bisher gesehen habe, sind die Anschlüsse aber leicht versetzt und nicht in einer Linie angebracht. Und das dürfte dann schwierig mit dem Anschrauben werden.

  • Das ist kein Problem. Entweder du besorgst dir da eine dickere Buchse um die Differenz auszugleichen was die sauberere Lösung ist. Ich hatte diese Bundbuchsen mit dem gebrauchten Auspuff gleich mitbekommen. Sieht für mich so aus, wie wenn es die als Originalteil gibt. Brauchst dann natürlich auch ne längere Schraube. Oder mit Unterlegscheiben. Um die Differenz zu ermitteln kannst ja den Auspuff mit einer Schraube anschrauben und dann an der 2. Befestigung mit dem Messschieber messen. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das maximal 1 Zentimeter.


    Kann dir heute Abend mal ein Bild von meiner zuschicken wenn du möchtest.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Hallo ,


    Bild wäre super! Der Auspuff ist eh nur für den TÜV und die Rennleitung, weil die EXC auch als Supermoto mit kleinen Rädern läuft und die Rennleitung bei uns äußerst präsent ist. Außerdem möchte ich versuchen, die offene Leistung einzutragen, und da brauch ich auf alle Fälle einen mit e-Kennzeichnung!

  • Das ging aber mal flott! Dankeschön!
    Und das sieht auch gar nicht schlecht aus!
    Genau den gleichen ESD hab ich auch im Auge. Oben steht nur EXC ohne F oder R und unten neben dem Racing die e-Kennzeichnung, richtig?
    Wie ist das bei dem mit der Lautstärke?