Übersetzung - was ist machbar?

  • Hallo,


    möchte eine E-Freeride zum Wheelen.
    Die getestete E-XC bekam ich auf's Hinterrad.
    Die dürfte aber viel kürzer übersetzt sein.
    Welches Kettenrad ist für die SM verfügbar - original 40Z?


    LG, dry

  • Kannst auch die Kettenräder von der E-XC an die SM bauen. So bei mir geschehen.
    Hab ein 48er Kettenrad hintendrauf. Brauchst logischerweise ne längere Kette.

  • Hat jemand eine Ahnung wo es für die e-xc Kettenräder mit mehr als
    48 Zähnen gibt.
    Ktm hat da einen Fehler in der Dokumentation die Powerpartsteile mit mehr Zähnen sind mit 6 Lochflansch und nicht
    Mit 4 Loch für die Freeride. Original gibt es nur bis 48 Zähne.


    Lg

  • Hallo Harald,


    Danke für die Antwort!


    Mittlerweile bin ich Besitzer einer E-XC!


    Ich kaufte mir einen Rohling mit 520er Teilung und 58 Zähnen!
    Das Ding geht jetzt in der Stufe 2 schon mühelos auf‘s Hinterrad!


    Die Aufnahmebohrungen und Kernbohrung ließ ich in einer Fräserei anfertigen!


    LG

  • Wo hast du den Rohling her?

  • Vom Auner aus Wiener Neudorf in Österreich!
    Gibt aber auch deutsche Anbieter, die Rohling plus Fräsen günstig anbieten!


    LG, dry

  • Ich fahre aktuell 11/46. Damit läuft sie 78km/h und geht locker vorne hoch, wenn man sie zuvor in die Federn drückt. Nach einigen Versuchen erscheint mir diese Abstimmung sehr geeignet.
    Noch kürzer kann man kaum noch auf der Straße fahren.
    Stefan

  • Nachdem ich mir das falsche 6 Loch Kettenrad aus den Powerparts bestellt habe, probiere ich nun auch 11/46.
    Der Däne hat 11/40 probiert. Damit fährt er sehr viel schneller aber aufgrund des Windwiderstandes kürzere Strecken.

  • Wie wärs vorne mit einem 12er?

    11/46 bringt dir eine 4,3% längere Übersetzung oder + 3km/h

    11/40 sind +19,4%

    12/48 sind + 9,1% und 76km/h Spitze

    12/46 sind +13,3% und 79km/h Spitze

    12/40 der SM mit 17" Straßenreifen sind + 22,2% und 85 Spitze


    Die Freeride hat 4 Loch

  • Bringt die Änderung der Übersetzung bzgl. Geschwindigkeit denn etwas? Ich denke die Max. Endgeschwindigkeit wird elektronisch, abhängig von Motordrehzahl abgeregelt um den Energieverbrauch im Zaum (Stichwirt CW-Faktor) zu halten.

    Hat schon jemand praktische Erfahrungen bzgl. längerer Übersetzung?

    boerdi

  • Nein, da wird nix elektronisch geregelt.

    Der Motor dreht max. 6600U/min, bei 6000 hat er seine Spitzenleistung. Und dank Wasserkühlung glaube ich geht vorher der Akku aus, bevor der Motor thermisch runtergeregelt werden muss.

    Ich hab eine originale E-SM mit 12/40 Übersetzung, die ist mit 85km/h eingetragen und die läuft Tacho 94 über längere Zeit, Bergstraße bergauf (ca. 8%) geht sie immer noch Tacho 80. Die Übersetzung ist in der Stadt und auf kurvenreichen Straßen lustig zu fahren. Nur wenn es einmal längere Zeit geradeaus (Bundesstraße Tempo 100) geht, wirst halt zur Fleischbremse.


    Der Haken ist halt das geringere Drehmoment.

    336Nm an der Hinterradnabe bei der E-SM

    440Nm bei der E-XC


    Ich denke die Übersetzung ist einfach dem Einsatzzweck angepasst. Kurze Übersetzung, viel Drehmoment und geringe Spitzengeschwindigkeit im Gelände, etwas weniger Punch aber mehr Endspeed für die Straße.


    Hab mir den Endurosatz mit der 11/48er Übersetzung gekauft und bin gerade dabei den auf meiner E-SM auszuprobieren.

    Leider ist das momentan noch ein Problem mit der Eintragung.

  • Ich habe mich mit dem Thema nun auch mal eingehend beschäftigt. für meine E-XC 2018 NG hab ich sowohl die SM Bereifung als auch die originale. Ich habe mir eine Excel-Liste gebastelt die mir die Spitzengeschwindigkeiten ausgiebt, damit ich da nicht ewig dafür rumschrauben muss. Die 6600 U/min habe ich aus diesem Thread von Sprossi übernommen, die Tabellenkalkulation passt soweit zur Tachoanzeige in der Wirklichkeit. Ihr könnt das Tabellendokument gerne benutzen, einfach Umfang, Ritzel und Kettenrad ändern und ihr seht die verschiedenen Geschwindigkeiten.


    E-XC Reifen 120/100 18 Umfang 211,9 mit Ritzel 11 und Kettenrad 48 => 80,12 km/h

    SM Reifen 130/70 17 Umfang 186,6 mit Ritzel 12 und Kettenrad 40 => 92,37 km/h


    Ich benutze meine Freeride fast ausschließlich im Gelände, dennoch überlege ich bei der SM Variante mal ein Ritzel mit 17 Zähnen auszuprobieren. Ich hätte hier was passendes gefunden: https://www.mymoto24.de/home/B…_fzgonecat_0_3651011.html


    Hat schon jemand die Freeride auf etwa 130 km/h Spitze übersetzt? Wie sind die Erfahrungen. Ich könnte mir vorstellen das es beim Anfahren haken könnte, bzw dann durch die Windgeschwindigkeit ab 100 km/h.

  • Die 6600U/min Maximaldrehzahl stehen so im Werkstatthandbuch.

    Für die NG sind sogar 7000U/min angeführt.


    Ich bin anfänglich die neuen Trialmaxx mit der SuMo Übersetzung gefahren. Durch den größeren 18" Hinterreifen wird die lange Übersetzung der E-SM nochmals um 7% verlängert. Als am Tacho abgelesen Höchstgeschwindigkeit habe ich 98km/h und 67 in Stufe 1 notiert.

    Pro: Wenn man am Ender der 70er Beschränkung rechts dreht kommt noch ordentlich Schub.

    Con: Sie verliert merkbar an Kraft. Ich habs schon an den steileren Asphaltstraßen gemerkt, vom Gelände brauchen wird nicht reden, da geht deutlich weniger als mit der E-XC Übersetzung.

    Tempo 90 willst mit den neuen Trialmaxx und Reifenhalter auch nicht wirklich auf Dauer fahren.

    Ich hab dann bald den E-XC Kettensatz montiert.