Upsidedown-Gabel-Schutz

  • stimmt aber es sieht halt keiner da es unterm Kotflügel montiert wird da ist die Funktion wichtiger als das Aussehen. beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Hi hallo,


    stimme Euch zu 100% zu. Wie richtig erkannt wurde. Man sieht die Abweiser fast nicht.


    Es gab aber doch mehrere Gründe für mich die Abweiser aus Kohlefaser zu laminieren.


    Ultraleicht und Megastabil sind die Eigenschaften von Kohlefaserbauteilen.

    Die Funktion ist durch dieses Material absolut gegeben.Optimaler Werkstoff für Bauteile dieser Art und Funktion.


    Das einfärben ist entfallen. Ich musste die Teile weder schwarz lackieren ,pulvern , eloxieren ,folieren...

    Die dunkle Kohlefaser bleibt auch dunkel. Keine Lackabplatzer, Krater-Einschläge , Kratzer etc.


    Dritter Grund .Ich seh die Bauteile und sie gefallen mir ! :prost:


    VG Stefan

  • ist eben eins der wenigen Anbauteile wo es nur auf die Funktion und nicht auf die Optik ankommt.....:grins:


    und anhand der sichtbaren Einschläge nach 1500 Km sieht man was die alles abfangen!

  • Warum keine neopren-"Strümpfe"? Mag jetzt optisch nicht so der Knaller sein, aber erfüllen ihren Zweck hervorragend. Gibts auch mit Klett und können so schnell de- und montiert werden. Habe gute Erfahrungen damit.

  • Ich auch:Daumen hoch: und das schon seit Jahren an verschiedenen Bikes und noch nie eine undichte Gabel auch nicht nach über 170 tkm.


    :grins: :zwinker: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Die Upsidedown hat rundum am unteren Ende aber keine freie Stelle, um was bündig zu fixieren.

    Wie soll das gehen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • da musst du auch nichts fixieren. Die Dinger sind ja ziemlich formstabil, drücken sich beim bremsen einfach zusammen und "öffnen" sich beim beschleunigen wieder.

  • Dann würde auch schmutziges Regenwasser eindringen können und den Schutz konterkarieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und du meinst, das würde bei den hier zur Diskussion stehenden carbonschützern nicht? Natürlich wird die gabel bei Regenfahrten nass, ob mit/ohne Carbonschützern oder neopren. Wovor die Dinger (beide) recht zuverlässig schützen, ist Steinschlag, der die Beschichtung der Tauchrohre beschädigt. Nicht mehr - nicht weniger

  • Ich kenne die Neoprenschützer vom MTB…

    Hab alle wieder runtergeschmissen..


    Die werden nunmal feucht und brauchen eine Zeit bis sie getrocknet sind… in der Zwischenzeit verhält sich das wie nasses Schmirgelpapier…


    Hinter den Blechen bleibt keine Feuchtigkeit…


    Und man kann die Innenrohre auch weiterhin einfach kurz mit Silikonspray abreiben.


    Man muss ja auch nicht das Ganze Innenrohr ringsum einpacken…. Die Einschläge kommen ja von vorne.


    Bei einem Federbein mag das ja noch ganz gut sein… aber m.M.n. nicht bei der Gabel.


    Und auch bei der Feder ist nach längerer Zeit der Lack hinüber.

  • kann ich nicht bestätigen (Schmirgelpapier), auch nicht bei meiner VOR/Vertemati, wo die sogar werkseitig verbaut wurden und das Gerät ständig durch den Dreck geplagt wurde.

    Allerdings fahre ich auch nicht im Regen (Strassen-)Motorrad - es sei denn, mich erwischt es mal zufällig.

  • Hallo Tom,

    die Carbonschützer stehen nicht zur Diskussion :zwinker: :kapituliere:
    Hab das Thema Upsidedown-Gabel-Schutz gelesen.Dann meine Kohefaser Variante per Bild gezeigt.

    Sie tun für mich was sie sollen (Steinschlag und Insekten fernhalten). Als Material wurde Carbon gewählt.


    Die 3.0er hat die Abweiser als Serie im Vorderradkotflügel integriert.


    Gummibalg und Neopren mag ich aus zwei Gründen nicht.

    1-> Optik.

    2-> wenn ein Simmering undicht wird bekommt man das sehr spät mit.


    Von meiner Seite aus ist dann auch alles gesagt. Und klinke mich aus :driften:


    VG Stefan




  • die Carbonschützer stehen nicht zur Diskussion

    Alles gut Stefan - man verzeihe mir meine manchmal vl etwas "blumige" Ausdrucksweise. Ich wollte ursprünglich auch nur eine Alternative ins Gespräch bringen. Die eierlegende Wollmilchsau mag das auch nicht sein - auch aus den von dir angesprochenen Gründen, die ich nachvollziehen kann.

  • Was das zu späte Erkennen defekter Dichtungen angeht.


    Würden Faltenbälge passen, würden Dichtungen, zumal mit Abstreifgedöns ausgestattet, klar länger halten -für die Fahrleistungen einiger, gewissermaßen ewig.

    Aber was solls, zu viele Konjunktive.

    Die Teile sind nicht korrekt zu montieren, die o.g. Abweiser sind alles andere als perfekt, aber besser als gar kein Schutz.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Teile sind nicht korrekt zu montieren, die o.g. Abweiser sind alles andere als perfekt, aber besser als gar kein Schutz.

    Das würde ich so nicht behaupten. Ich hatte anfangs keine dran und immer wieder Öl an der Gabel. Meine erste Vermutung: Simmeringe defekt. Dann im Internet Seal Doctor entdeckt und hier im Forum von den Abweisern gelesen. Beides bestellt, die Simmeringe nach Anweisung mit dem Seal Doctor Werkzeug gereinigt, die Abweiser verbaut und seither kein Öl mehr an der Gabel. Was will man mehr?

  • 'Die Teile' bezieht sich auf Faltenbälge. Die hast du montiert? Wie das denn? Ich bitte um ein Foto.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 'Die Teile' bezieht sich auf Faltenbälge. Die hast du montiert? Wie das denn? Ich bitte um ein Foto.

    Nein, meine Antwort bezog sich auf den zweiten Teil deines Satzes :"die o.g. Abweiser sind alles andere als perfekt, aber besser als gar kein Schutz."

  • Salü .....Cover-Freunde :zwinker:


    Als ich noch weiland ....Tiger1050 fuhr, haben sich diese umfassenden Cover für unten an der USD, sehr gut bewährt. Die Form dafür wurde leider beschädigt & gibt es nicht mehr.


    Ein paar Wenige fuhren die auch & hatten, wie ich damals auf über 30.000 km keinerlei Undichtigkeiten an der Gabel .........:Daumen hoch:


    Insofern bringt ein USD-Cover schon was...:ja: