Kettenlänge bei 17/44

  • Hallo!


    Kann jemand Auskunft darüber geben, ob die Übersetzung 17/44 mit der Standardkettenlänge (112 Glieder) für die 990SM noch machbar ist? M.E. mussten die Spanner gedreht werden, dann sollte es noch gehen.



    Danke im Voraus!


    Ralph

  • Nimm doch 16/41.


    nahezu gleiches Übersetzungs-Ergebnis und die Kette passt definitiv.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • An der 990 SMR passt das prima.
    Ist meiner Meinung besser als 16/41, weil die Kette durch das größere Kettenrad mehr Abstand zur Schwinge hat.
    Musste auch nur die Spanner drehen.
    Gruß
    Frank

  • Bei meiner 950er war wo ich sie gekauft hab auch 17/44 drauf. Da waren nur die Spanner gedreht, sonst nix.
    Das Ding war aber unfahrbar. Ausser du willst Dauerwheelie´s im dritten Gang bei 20-30 Km/h machen, dann ist die Übersetzung top.

  • Ok :denk: wie handhabt ihr es dann mit der Kettenspannung?
    Wird dann nach Gefühl eingestellt :grins:


    Hier gilt grundsätzlich:


    Wenn der längste mögliche Kettenweg erreicht ist sollte noch minimal Spiel sein.
    Der längste mögliche Weg ist dann erreicht, wenn die Schwinge so steht, dass Ritzelmitte und Kettenradmitte mit Schwingendrehpunkt auf einer Geraden liegen.


    Geht am Besten, wenn das Federbein draußen ist, oder man einen 150kg-Kumpel hat. :grins:


    Diese Einstellung/Spiel dann bei ausgefedertem Zustand merken.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Bei meiner 950er war wo ich sie gekauft hab auch 17/44 drauf. Da waren nur die Spanner gedreht, sonst nix.
    Das Ding war aber unfahrbar. Ausser du willst Dauerwheelie´s im dritten Gang bei 20-30 Km/h machen, dann ist die Übersetzung top.


    17:44 ist fast wie 16:41. Wüsste nicht was da unfahrbar sein soll.


    Hier zum rumspielen:


    Geardata

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ich teile die Intention von wattwurmpompi. Daher noch mal die Rückfrage dazu: Du hast auch eine Kette mit 112 Gliedern? Die Kette habe ich nämlich schon da...


    Bisher bin ich auch 16/41 gefahren. Das ist nur ca. 1% länger als 17/44, von daher habe ich keine bedenken hinsichtlich der Fahrbarkeit.


    Also, wenns noch Erfahrungen gibt, bitte melden. Dankeschön.


    Ralph

  • Daher noch mal die Rückfrage dazu: Du hast auch eine Kette mit 112 Gliedern? ......


    Ich habe die Originalkette drin....Die soll 112 Kettenglieder haben. Gezählt habe ich sie nicht.
    Zum einstellen bocke ich das Moped hinten auf und setze mich auf die Sitzbank. Wenn ich dann ca. 1cm Spiel habe passt das.


    Gruß
    Frank

  • Wahrscheinlich ja mit drehen der Kettenspanner. Ich habe mich jetzt zur Sicherheit aber doch wieder für 16/41 entschieden.


    Danke für alle bisherigen Antworten. Wenn jemand trotzdem nochmal eine verbindliche Antwort geben kann, der möge das bitte hier kundtun...

  • Der Kettenlängenunterschied ist (ca.) 3/4 der Differenz der Zahnzahlen:
    17 - 16 = 1 ... 3/4 davon = 3/4
    44 - 41 = 3 ... 3/4 davon = 9/4
    3/4 + 9/4 = 12/4 = 3
    ... um die 3 Glieder muss die Kette für GLEICHEN Achsabstand länger sein
    oder anders rum:
    Bei unveränderter Kette und den großen Kettenrädern
    muss die Hinterachse also um 3/2 = 1,5 Kettenglieder weiter vorne sein.
    Wenn sich das mechanisch ausgeht, kann man die originale Kette fahren.


    WOZU man das machen sollte erschließt sich mir jedoch nicht:
    Der Unterschied von 1% wird nicht spürbar sein:
    verschiedene Reifentypen haben mehr
    und auch zwischen neuem und altem Reifen ist der Unterschied größer.
    Die einzigen Unterschiede ergeben sich geringfügig in der Geometrie
    (falls es Probleme mit dem Schleifen der Kette an der Schwinge gibt)
    und mikroskopisch in geringerem Kettenverschleiß,
    durch geringere Knickwinkel.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • ...
    WOZU man das machen sollte erschließt sich mir jedoch nicht:
    ....


    Danke für die Ausführung.
    Zu dem Warum:
    Mich nervt das gelegentliche Kettenschlagen an dem Kettenschleifer beim 16er Ritzel.
    Da ich mit der aktuellen Übersetzung 16/41 zufrieden bin, würde ich 17/44 einbauen, um das Kettenschlagen zu verhindern ohne die füch mich angenehmere sekundäre Abstufung zu verändern.

  • Bei meiner Fahrweise ist es weg.


    Nachtrag: Hinsichtlich erwähnter Endgeschwindigkeit #6 weiter oben.

    Halbwegs angehnehm gehts bis 160hm/h. Dann wirds träge.

    Als Reiseübersetzung (Autobahn) eher weniger geeignet.

    Für die schnelle Feierabendrunde im engen Geläuf ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()