Verbessert der Umbau auf LEDs auch die Sichtbarkeit/Auffälligkeit für andere Verkehrsteilnehmer? Angesichts der grassierenden TFL-Nachrüstungen bei den Bürgerkäfigen wäre mir dieser Aspekt sogar noch wichtiger als ein besseres Licht im Dunkeln.
LED-Umbau des Scheinwerfers
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- 690 Duke allgemein
- MultiF100
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Moin moin,
liebäugle selber auch mit dem Spaß aber der Link zu den Scheinwerfern ist mittlerweile, Multi magst du da vielleicht mal nen neuen Raussuchen oder einfach sagen wie die Dinger heißen?
Oder gibt es mittlerweile sogar noch n paar neue Langezeiterfahrungen? Oder zufälligerweise schon Spaß mit den Blauen gehabt deshalb?Gruß,
Flo -
Hat jemand schön mal so einen Umbau an einer 3er Duke gemacht?. Mich interessieren die Erfahrungen mit den Platzverhältnissen in dem Lampengehäuse.
Grüsse Jens
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Moin moin,
liebäugle selber auch mit dem Spaß aber der Link zu den Scheinwerfern ist mittlerweile, Multi magst du da vielleicht mal nen neuen Raussuchen oder einfach sagen wie die Dinger heißen?
Oder gibt es mittlerweile sogar noch n paar neue Langezeiterfahrungen? Oder zufälligerweise schon Spaß mit den Blauen gehabt deshalb?Gruß,
FloServus Flo,
komischerweise kann ich keine ähnlichen LEDs mehr finden... Wichtig ist einfach nur das die LED zwei Seiten hat (also Eine, welche nach oben den low beam und nach unten den high beam leuchten kann). Am besten sollte die LED auf der oberen Seite weiter vorne plaziert sein, als die untere LED.
Ich habe mal ein paar rausgesucht, bei denen ich mir vorstellen könnte, das diese passen (keine Garantie!): LED 1, LED 2, https://www.ebay.de/itm/LED-AUTO-SCHEINWERFER-BIRNEN-HEADLIGHT-H1-H4-H7-H3-HB4-LEUCHTE-LAMPE-IP68-WEIs/162759890832?hash=item25e53ed790:m:mYUcSC9Qn3RJizRPZnzhi-QZu den Erfahrungen:
- Man merkt, das die Lichtmaske, bzw. das Glas, nicht für die LED Technik gebaut ist. Man hat, wenn man sich die Wände in Tunneln ansieht, einen weißen Lichtbogen ums Motorrad. Das ist jetzt nichts schlimmes, aber nach vorne streut die LED auch ein bisschen.
-> Auch im Sichtbereich anderer entegegenkommenden Autofahrern. Ich habe das aber selbst in der Tiefgarage getestet und es hält sich im Rahmen. Das blenden genau so, wie einer der neuen BMW, Benz, VW, usw. LED Lichtern, welche ja so weit leuchten usw.
- Bei einer Routine-Polizei-Kontrolle ist die LED nicht negativ aufgefallen. Wurde damals bei mir nicht kontrolliert.
- Auf einer Italientour, bei dämmernden Licht, bzw. Nacht, ist die LED der Hammer! Sehr hell und definitiv sicherer als eine Halogen.
- Das weiße Licht sieht zudem noch ein bisschen schöner aus, als das warme Halogenlicht. (-> siehe erstes Bild auf imgur)Hier habe ich Bilder von einer Nachtfahrt und eins als Vergleich zu einer Halogenlampe bei einer 14er Duke 690:
Bilder: LinkFalls Bedarf besteht, kann ich diese Nachfahrt auch als Video auf YT hochladen.
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Hallo Leute,
als Info für die SMC Fahrer;
Ich fahre die SMC-R von 2012. Bin schon eine ganze Saison mit einer LED Birne von NEXT-TECH gefahren und sehr zufrieden. Es handelt sich um eine Französische Firma. Hier kann man die Birnen einzeln bestellen. Meine kostete ca. 60 euros. Sind qualitativ hochwertig (Alugehäuse). Ich habe mich für die Version ohne Lüfter entschieden. Die Birne ist mit Kühler aus metallischen Drähten versehen. Braucht wenig Platz (in der tiefe) und ist Plug and Play!
Hier der Link zur Birne welche ich gekauft habe:
https://www.next-tech-france.c…t-tech-3701107024964.html
Es gibt offenbar neue Modelle welche noch stärker beleuchten (und teurer sind... 90 euros). -
Ja Perfekt! Danke Dir Multi für die ausführliche Info, hab mir die drei mal angeschaut und entscheide mich glaube ich für "Novsight" die scheinen mir deiner Passform am ähnlichsten zu sein.
Wenn die dann mal da sind lasse ich auch mal ein eindeutiges Feedback zurück ob und wie sie es taugen. Ich will mir jetzt nur noch so ne Diode für die 5W5 raussuchen wie du die hast, die sieht nämlich echt ganz schick aus. -
Moin Kollegen.
Wollte mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse gibt, bezüglich Blenden des Gegenverkehrs und Haltbarkeit der LED Einheit.
Hatte vor ein paar Tagen die erste längere Nachttour und festgestellt, dass das so nicht bleiben kann, trotz Philips +150%.Muss da was machen. Dringend.
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Was ist denn mit der Lichtmaske der neuen E-Ride?
Die ist doch voller LEDs und würde die nicht von der Form auf die 690er passen?P.S. Heimlich hoffe ich ja das KTM die Lichtmaske der 690 Duke auf LED umstellt, damit ich endlich einen Kaufgrund mehr habe
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Wer hat denn noch die LED's verbaut und kann berichten?
Würde mich sehr interessieren, bevor ich Schrott kaufe.Danke und Gruß
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Ich meinte damit das Material vom Scheinwerfergehäuse der Duke (Plastik), ob das die Wärme auf Dauer unbeschadet übersteht.
Du hast ja aber schon geschrieben, das die Wärmeentwicklung scheinbar nicht so stark zu sein scheint.
Hatte nur das Marketing-Blah bei der Vorstellung der ersten Ktms mit Voll-LED in Kopf, wo grossartig beworben wurde, dass das Scheinwerfergehäuse extra aus hochwertigem Material (Alu) gefertigt wurde, wegen der Wärmeentwicklung.
Falls diese LED H4 Lampen wirklich so problemlos funktionieren, warum kosten dann die LED-Scheinwerfer von KTM gleich mehrere hundert €!?Das Problem dürfte nicht der Kunststoffscheinwerfer sein sondern weil die Halbleiter gehörig leiden wenn sie die Wärme nicht ableiten können. Dazu wohl der Aluminiumkörper drum herum.
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Hallo zusammen,
MultiF100 könntest du nochmal die Links zu den LEDs einfügen?
Leider sind die alten abgelaufen?
Gibts schon Langzeiterfahrungen inzwischen ?
Servus SkyTec,
was soll ich sagen.. Die LEDs sind immer noch in meiner Duke und funktionieren tadellos. Nachtsicht ist extrem gut und die Dioden lassen mich manchmal in frühen Morgenstunden nicht im Stich.
Nur kann ich aktuell einfach keine Empfehlungen aussprechen, weil es mein damaliges Modell nicht mehr zu finden gibt.
Ich kann mich da nur selbst zitieren:
"Wichtig ist einfach nur das die LED zwei Seiten hat (also Eine, welche nach oben den low beam und nach unten den high beam leuchten kann). Am besten sollte die LED auf der oberen Seite weiter vorne plaziert sein, als die untere LED."
Hier ein Bild dazu: Link
Mehr kann ich dazu nicht sagen
Grüße
Edit: Ich bin mal gespannt ob ich die HU nächsten Monat bestehe ;) dazu mehr in ein paar Wochen ...
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Hallo zusammen, hab die hier geordert.
https://www.ledperf.at/led-lam…groesse-mini-p-22125.html
Hat ein Kollege auch drin und ist sehr zufrieden. Paket ist heute gekommen, wird Morgen eingebaut. Standlicht hab ich auch gleich mitbestellt
Grüße
Klaus
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EG Erlaubnis, hm glaub das bestell ich mir auch.
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ich warte noch auf den Bericht von Maunzi... ?
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Hallo, Bericht gibt's nächste Woche, sind nämlich Freitag bis Sonntag unterwegs
Schönes Wochenende
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EG Erlaubnis, hm glaub das bestell ich mir auch.
Andrea, wo hast du das gelesen?
Nach meinem Wissen sind solche Teile höchst illegal.
Sind in diesem Set 2 Lampen enthalten?
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Andrea, wo hast du das gelesen?
Nach meinem Wissen sind solche Teile höchst illegal.
Sind in diesem Set 2 Lampen enthalten?
https://www.ledperf.de/led-lam…groesse-mini-p-22125.html
Eigenschaften
- PREMIUM-LEDs-Chips
- Die kleinste Größe aud dem Markt, ideal für den Einbau im KTM Duke 690 (2016 - 2018)
- Lichtfarbe: Purweiß
- OBD-fehlerfrei
- Der Lichtstrahl ist um 360° verstellbar
- Materialien: Luftfahrtaluminium
- Spannung: 12V
- Betriebstemperatur: -40°C bis 300°C
- Kühlung: Leiser Lüfter
- EG-Normen
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...nunja, was auch immer der Anbieter mit dem Unterpunkt "EG-Normen" aussagen will. Die Verwendung dieser Birne als Ersatz für das eigentliche Leuchtmittel wird nicht erlaubt sein.
Der Anbieter schreibt auf jeden Fall an keiner Stelle, dass die Verwendung im öffentlichen Verkehrsraum in Europa erlaubt ist. Er wird schon wissen warum.
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- OBD-fehlerfrei
- EG-Normen
..heißt aber nicht dass sie deshalb legal sind
Edit: hombacher war schneller