Akra Mapping mit Kat?

  • Hey Leute,


    Ich habe den Arrow Sammler mit Kat verbaut. Kann man damit das Akra Mapping fahren oder mach ich mir damit den Kat kaputt?


    Muss für das Akra Mapping das SLS unbedingt deaktiviert werden?


    Gruß

  • Mit Akra mapping wird die SLS deactieveert, mit die mapping bekomt der motor mehr sprit und das möchte die Kat nicht gerne, ich gglaube das auch die lambasonde aus geschalte wird mit der mapping.

  • Das Abgas, das direkt aus dem Zylinder kommt, ist bei fetterem Gemisch schon kühler,
    aber im (Oxidations!)Katalysator kommt es zu einer katalytischen "Nachverbrennung"
    und das ist ein exothermer Vorgang, der das Abgas HINTER dem Kat heißer werden lässt.


    Mit einem fetteren Gemisch macht man weder den Kat, noch den Motor kaputt;
    nur die Dämmwolle in einem Absorptions-Dämpfer hält nicht ganz so lang.
    Das wird aber bei der SDR ausschließlich bei heftigem Rennstreckeneinsatz bemerkbar,
    denn auf öffentlichen Straßen ist man damit fast nur
    im auf Lambda 1 geregelten Closed-Loop-Mode unterwegs.


    Warum willst du eigentlich das Akra-Map fahren,
    OHNE die Akra-Anlage montiert zu haben, für die das eigentlich erstellt wurde?
    Das passt zum Arrow Sammler genauso wenig wie das Serienmap!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi, fährt die SDR wirklich große Teile des Kennfelds Lambda =1 ? Ich kenne das aus der Vergangenheit bei anderen geregelten Mopeds anders. Habt ihr das zufälligerweise mal gemessen?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Gilt das auch für Systeme / Anlagen ohne Kat? :denk: (Ich habe den Kat aus mein Original MSD raus gebohrt)
    Gruß