Änderung des Frontkotflügels an der KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Freunde,
    ich habe mir neulich für meine 2013er KTM 1190 Adventure R ein Dekor gekauft, welches an der Flanke zu lang ausgefallen ist und nun nicht passt. Der Dekor-Dealer meint, dass es am Kotfügel eine Änderung mit der Länge an der Flanke gegeben hätte. Zu Beginn hätte es einen längeren Kotflügel gegeben und dort würde sein Dekor passen. Mein Kotflügel soll dagegen kürzere Flanken haben und er könne sich nicht erklären, warum ich einen anderen Kotflügel habe? Ich fürchte, der will sich rausreden. Oder was meint Ihr? Hat es da eine Änderung gegeben? Hat er recht? :denk:


    Danke,
    HaLu

  • ja hat er;
    es gibt zwei verschiedene frontkotis;
    nur di wahrheit ist, dass die r ein 21er vr hat und die normale ein 19er und daher kommen auch die unterschiedlichen
    kotis; ergo hol dir einen r kotflügel und da passt auch der aufkleber;
    einen trick gabs dann noch von ktm wenn sie keine r kotflgel hatten dann kam der der n mit distanzstücken bei der r zum einsatz :motzki: :motzki: :motzki:


    wird bei dir wahrscheinlich so sein;
    aber eine neuer kostet nicht die welt oder eventuell hat einer einen den er abgibt,




    lg

  • Äh, habe ich das nun richtig verstanden?
    KTM hat bei mir unter Umständen einen normalen Kotflügel und nicht den der R verbaut?
    Ich frage mich nur, wo bei mir die Distanzstücke sind. Ich habe ihn derzeit demontiert und da ist mir nichts aufgefallen!
    Das wäre ja der Hammer! :nein:


    Danke,
    HaLu

  • :ja: :ja: und bei der 13er wars glaub ich sogar noch standard :staun: :staun:
    naja man kann ihn auch ohne distanzen montieren aaaber da wird es dann richtig eng bzw. der vorbesitzer hat sie einfach weggelassen :motzki: :motzki:

    ein gesundes vorurteil erspart einem das nachdenken

  • Ich danke Dir.
    Habe gerade die Unterschiede unter http://sparepartsfinder.ktm.com gefunden. Meine 2013er hat den kurzen Kotflügel mit den Distanzstücken, Nr. 6030811000033. Das 2016er Modell hat den langen Kotflügel mit der Nr. 6030801000033. Auch die Explosionszeichnungen sind unterschiedlich. Ist der Hammer!


    Gruß,
    HaLu :zwinker:

  • Gute Frage! :ja:
    Wer es noch nicht kennt: http://www.hyena-mx.com/de/home. Hier gibt es Dekore für eine Vielzahl von Motorrädern. Und nicht nur das. Man kann die Dekore selbst optisch gestalten. Ich fürchte nur, das Logo der Firma ist auf jedem Aufkleber. Ich hatte meine Aufkleber ohne das Logo kreiert. War trotz allem überall drauf. Ich klebe was drüber.


    Gruß,
    HaLu :winke:

  • Hier nochmal die Unterschiede. Der linke Kotflügel stammt von meinem 2013er Modell. Der Rechte ist für ein 2016er Modell. :zwinker:

    Dateien

    • Frontkoti.jpg

      (327,06 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin ja schon seit Monaten auf der Hyena Seite unterwegs und kann mich immer noch nicht entscheiden... :grins:


    Wie sind die Aufkleber denn qualitativ?


    Kannst du die zwei unterschiedlichen Kotflügel mal messen?
    Nur mal so ungefähr von der unteren Kante bis zur Rundung oben?
    Damit hätte man zumindest einen groben Anhaltspunkt welchen Kotflügel man montiert hat.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Jap, meine ist auch ´14.
    Hab nur an anderer Stelle gelesen, das der Kotflügel ´15 geändert worden ist.
    Wenn er jetzt beide Varianten zur Verfügung hat, wäre es halt ganz einfach das 100%ig zu erfahren. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Aaaaalso,
    der 2013 hat seitlich, von der untersten Spitze, bis zur Schulter 31,5 cm. Der 2016er 36,5 cm. Also ein Unterschied von 5 cm. :Daumen hoch:


    Gruß,
    Harald

  • :Daumen hoch: Dankeschön!


    Falls ich mich mal endlich für ein Design entscheiden kann, kann ich ja jetzt bestellen... :grins:


    @ HaLu: Wie zufrieden bist du denn mit der Qualität der Aufkleber?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Qualität ist meines Erachtens gut. Die Folie ist etwas stärker als die Originalfolie. Allerdings habe ich nur die seitliche Folie angebracht bekommen. Mit der oberen Folie, vorne an der Spitze des Kotis, bin ich gescheitert. Trotz Föhn und richtiger Positionierung gab es Falten. Ich denke die Folie ist vom Durchmesser zu stark dimensioniert und nur für zweidimensionale Flächen geeignet. Wie etwa die Seitenteile des Kotis. Ich habe danach mit einer alten Folie was Eigenes kreiert.


    Gruß,
    Harald

  • Jep und hier: :zwinker:


    Wie bereits erwähnt, gab es beim Bekleben der Wangen keine Probleme. Nur vorne, an der Spitze ist mir das Dekor zum Teufel gegangen. Hinzufügen möchte ich, dass das Dekor aus zwei Folien besteht. Die Grundfolie mit dem ausgewählten, selbst erstellten, bestellten Design, und einer Klarsichtfolie. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Beim Bekleben des oberen Spritzschutzes hat die untere Folie mitgemacht. Die Klarsichtfolie hat jedoch Falten geschlagen. Wie gesagt, seitlich, zweidimensional kein Problem. Aber oben, dreidimensional war es problematisch. Ich hatte hierfür, für die Korrektur, mit einem Fensterreiniger gearbeitet. Nach dem Anpassen mit einem Föhn. So wie ich es bisher mit einteiligen Folien gewohnt war. Aber dies ging schief. Ich hatte von meiner EXC noch eine weiß Folie von der Flanke übrig. Die habe ich nun zurechtgeschnitten und oben auf den Spritzschutz gebebt. Sieht auch nicht schlecht aus. Auf den weißen Untergrund kommt jetzt noch der eine oder andere Sponsorenaufkleber drauf.


    Das zum Thema. Lieber Admin, ein wenig war ich davon abgekommen. Schmutz over me! :kapituliere:


    Gruß,
    Harald

    Dateien