Tourenreifen für D5 - 690 Duke R MY 2017

  • Ich suche für eine längere Reise mit der D5 (8000 - 9000 km) einen Reifen, der länger hält als der M7RR, der bei mir auf rund 7000 km hinten kam, vorne sollten es 10.000 sein.
    Wenn ich das recht überschaue, sind von den Reifenherstellern mittlerweile diese Tourenreifen freigegeben:





    Avon Spirit ST


    Bridgestone T30EVO


    Conti Roadattack 2 EVO


    Dunlop Spmax Roadsmart


    Maxxis Supermaxx ST MA-ST2


    Metzeler Roadtec 01


    Metzeler Tourance Next


    Pirelli Angel GT


    Pirelli Scorpion Trail II


    Hat jemand da Erfahrungen mit den Laufleistungen?

  • Hinten hielt der M7RR bei mir bis zur gesetzlichen Grenze 4.000 km


    Der M 01 20 % länger also 4.800 km


    Vorne hielt der M 7RR bei mir so um die 9.000 km


    Ich würde vielleicht den Scorpion Trail draufziehen. Dürfte für die normale Kurven halten und vielleicht hält der auch länger.


    Aber plane vorsorglich einen Hinterreifentausch ein. Wenn Du nicht alleine fährst wird erfahrungsgemäß mindestens ein Kumpel auch tauschen müssen bei Touren von 10.000 km


    Solange Touren will ich nicht mehr machen, da fehlts an Erholung. Aber jeden das Seine.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Schau mal ins Profil vom Off road biker. Der hat viele Reifen getestet.


    Habe selbst die Dunlop Roadsmart 3, die sind nach 3000km noch sehr gut in Schuss, halten bestimmt noch lange.


    Handling ist auch gut, zuerst spürt man erhöhten Kraftaufwand beim lenken, das gibt sich aber. Dafür fährt er sehr zielstrebig ums Eck. Im nassen muss man die Gashand etwas zügeln, dann rutscht er leicht ein wenig. Ist aber nicht so schlimm, ein ausbrechendes Hinterrad kündigt sich rechtzeitig und vornehm an. Das Vorderrad hat immer guten Grip!

  • Ich bin mit dem Angel GT 8800 km und mit Roadtec 01 6700 km weit gekommen. Momentan ist der Road Attack 3 drauf, der wird so um die 6000 halten.

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • Habe selbst die Dunlop Roadsmart 3, die sind nach 3000km noch sehr gut in Schuss, halten bestimmt noch lange.

    :ja: super Reifen. Erster Dunlop, der gut funktioniert – auch bei Nässe. Laufleitung bei mir :grins: 7.000 km. Hat bisher kein Tourenreifen geschafft. Ist meine aktuell Nr. 2 bei Tourenreifen im gemichten Einsatz (Renntrainings geht mit dem auch gut :staun:). Nr. 1 ist der aktuelle ContiRoadAttack 3 und dritter Platz geht an den Vorgänger ContiRoadAttack 2 Evo. :driften:




    Ich bin mit dem Angel GT 8800 km ... weit gekommen

    :denk: Kann es sein, dass du mit dem PAGT noch nicht so sportich ums Eck gefahren bist wie mi den anderen Reifen? Ist im Vergleich 2000km "zu viel".

  • :ja: super Reifen. Erster Dunlop, der gut funktioniert – auch bei Nässe. Laufleitung bei mir :grins: 7.000 km. Hat bisher kein Tourenreifen geschafft. Ist meine aktuell Nr. 2 bei Tourenreifen im gemichten Einsatz (Renntrainings geht mit dem auch gut :staun:). Nr. 1 ist der aktuelle ContiRoadAttack 3 und dritter Platz geht an den Vorgänger ContiRoadAttack 2 Evo. :driften:




    :denk: Kann es sein, dass du mit dem PAGT noch nicht so sportich ums Eck gefahren bist wie mi den anderen Reifen? Ist im Vergleich 2000km "zu viel".

    Hallo Kay,


    Ich habe in deinem Profil gelesen. Du hast ja schon fast alle Pneus gefahren.


    Mich persönlich würde der Continental ContiTrailAttack2 vom optischen und vom Beschrieb her interessieren. Hast Du den auch schon aufgezogen?


    Gruss Konrad



  • Kann es sein, dass du mit dem PAGT noch nicht so sportich ums Eck gefahren bist wie mi den anderen Reifen? Ist im Vergleich 2000km "zu viel".


    Ja, hatte die Duke damals noch recht neu. Allerdings sollte noch erwähnt werden, dass der Reifen gefahren wurde bis der Gürtel zum Vorschein kam. Also 0mm positives Restprofil in der Mitte. Hätte eigentlich nach ca 8000km gewechselt werden sollen.

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • Der neue Michelin Road 4 soll 20% länger halten als der Road 3. Kann dir aber nicht sagen, wieviele Kilometer der schafft.

  • Der neue Michelin Road 4 soll 20% länger halten als der Road 3. Kann dir aber nicht sagen, wieviele Kilometer der schafft.


    DAS ist der Michelin Road 5 im Vergleich zum Road 4 :zunge:


    Also der Road 5 soll bei 5.000km Laufleistung noch soviel Profil/performance haben wie der Road 4 neu.
    Fraglich ist, von welcher Laufleistung die ausgehen, wenn bei 5.000 km noch soviel Profil übrig ist. :grins:


    Oshu
    Erklärt trotzdem :zwinker:



    @ Finnisti
    Antworte dir später...

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, auch noch einmal besonders an Offroad-Biker für seine akribischen Zusammenstellungen der Erfahrungen mit Reifent etc.


    Die 8500 km mit dem Angel GT eines Teilnehmers lassen ja darauf hoffen, dass der bei einer einigermaßen runden Fahrweise die Reise übersteht. Ich berichte dann Ende Mai, was dabei rauskam.

  • Mich persönlich würde der Continental ContiTrailAttack2 vom optischen und vom Beschrieb her interessieren. Hast Du den auch schon aufgezogen?


    :nein: wird ich auch nicht machen, da ältere Technik und keinerlei Mehrgewinn.
    Wenn es dir um Optik und gute Performance geht, dann nimm besser den TKC 70
    Hier auch ein Vergleich zum CTA2:


    ABER ich würde jederzeit den CRA3 vorziehen – selbst im leichten Offroad (trockene Feldwege, leichter Schotter), um in der Conti-Welt zu bleiben.
    Alles andere hab ich schon in meinen Tests (siehe mein Profil) oder oben in deinem Thread angegeben.



    Akki, auf allen 690 Duke seit 2008 kannst fahren was du willst sofern du Reifengröße, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex beachtest!
    Wenn dem nicht so wäre, könnte ich nicht all die Test fahren :zunge:, denn schließlich möchte ich im Falle eines Falles auch abgesichert sein.

  • Zitat von »Finnisti«




    Mich persönlich würde der Continental ContiTrailAttack2 vom optischen und vom Beschrieb her interessieren. Hast Du den auch schon aufgezogen?

    :nein: wird ich auch nicht machen, da ältere Technik und keinerlei Mehrgewinn.
    Wenn es dir um Optik und gute Performance geht, dann nimm besser den TKC 70
    Hier auch ein Vergleich zum CTA2:

    ABER ich würde jederzeit den CRA3 vorziehen – selbst im leichten Offroad (trockene Feldwege, leichter Schotter), um in der Conti-Welt zu bleiben.
    Alles andere hab ich schon in meinen Tests (siehe mein Profil) oder oben in deinem Thread angegeben.

    Vielen Dank Kay,


    Ich weiss was zu tun ist. Ich staune immer wieder über Dein Fachwissen.


    Gruss Konrad

  • Akki, fürs gute Gefühl und unverbesserliche HU- und Versicherungsheinis.
    Wenn du einen Reifen mit Freigabe – von KTM oder dem Reifenhersteller – nutzt, dann kann Dir kein halbwissender HU-Prüfer blöd daher kommen oder ein übereifriger Versicherungsgutachter im Unfall-Falle "Steine im Weg räumen". Grds können sie Dir aber nichts!



    Das Thema hatten wir schon mal detaillierter.
    Such ich mal raus.

  • Reifenfreigabe/-verwendung


    Das Thema hatten wir schon beim Conti Attack SM. Bei der Duke z.B. gibt es keine Reifenbindung mehr.
    KTM hat mir geschrieben, dass nur Größe, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passen müssen.


    Schaust du hier:



    Gemischtbereifung

  • .
    War ja nur eine Frage der Zeit wann hier das Motorradfahrerlieblingsthema wieder aufkommt ..... :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    .