Bremsscheibe Schlag vorne

  • Hallo Leute,


    ich hab eh schon ein bisschen herumgesucht und auch schon Infos zu meinem Problem gefunden. Allerdings konnte meine eigentliche Frage nicht beantwortet werden daher mach ich diesen Thread auf.


    Symptome:
    Wenn ich langsam in der Stadt zu einer Ampel rolle und bremse, dann merke ich, dass die Vorderbremse nicht gleichmäßig bremst. Am Hebel merke ich nichts. Auch bei schnellem Fahren und Bremsen, merke ich davon nix. Kommt wirklich nur bei langsamen Fahren und Bremsen vor.
    Wenn ich meine Duke schiebe, dann hört man auch, dass die Bremsbeläge(?) an einer gewissen Stelle an der Scheibe kratzen.


    Jetzt hab ich einige mögliche Ursachen dafür hier im Forum herausgefunden. Wie z.b. eine verzogene Bremsscheibe oder auch das Radlager.


    Meine eigentliche Frage ist nun:
    Wie schlimm ist mein Problem? Garantie oder dergleichen hab ich nicht und daher frage ich mich ob ich mir das vom Freundlichen richten lassen soll oder nicht.
    An sich hab ich ja keine Probleme mit dem Bremsen, es ist einfach ein bisschen nervig in der Stadt.
    Ist das ein großes Sicherheitsrisiko oder mache ich damit vielleicht noch mehr kaputt wenn ich jetzt 1,2 tausend km damit fahre? Im Sommer steht so und so das 15.000er Service an (hab jetzt 13).


    Anmerkung: Ich kenne mich technisch viel zu wenig aus, als dass ich mir zutrauen würde, das Rad+Bremse+Scheibe abzumoniteren und z.b. das Radlager selber zu prüfen oder zu tauschen.


    LG
    Alex

  • Hallo
    Zum Radlager testen brauchst das Rad nicht ausbauen,
    Wenn schon deutlich spiel im Lager ist merkt man sofort das das Lager hinüber ist , einfachim stand seitlich mit einer Hand an der Gabel festhalten und mit der anderen Hand das Rad hin und her bewegen versuchen.
    Wenn an der Achse ein Spiel ist merkt man das dann schon.

  • Moin,
    Ich hatte das gleiche Problem jahrelang an meiner Buell.
    Irgendwann hat das dann genervt.
    Beim Wechsel der Bremsbeläge war es dann verschwunden und alles war wieder gut.
    Gruß
    Frank

  • Ok danke, dann werde ich das mit dem Radlager Mal testen.
    Wenn es das nicht ist, ist's wohl was an der Bremse. Sollt ich das sofort tauschen lassen?

  • Ok danke, dann werde ich das mit dem Radlager Mal testen.
    Wenn es das nicht ist, ist's wohl was an der Bremse. Sollt ich das sofort tauschen lassen?

    Und den Planlauf der Bremscheibe messen.

  • Ich hab mein Motorrad vorne aufgebockt und den Reifen von einem Bekannten drehen lassen ,
    dabei mit einem Lineal an der Gabel angehalten und den Abstand zur Bremsscheibe gemessen.
    Man muss den Abstand sehr genau beobachten es ist nicht viel zu erkennen .
    Bei meiner Alten Enduro ist die Halterung ausgeschlagen weil die Bremsscheibe verzogen war , die Scheibe war aber ordentlich verzogen .
    Ob es schadet wenn die Bremsscheibe nur leicht verzogen ist kann ich nicht sagen mich hat es aber nach einiger zeit genervt und habjetzt für mrine SMC eine neue bestellt ..

  • Verhält sich bei meiner (690 Duke 4) genauso, nervt mich auch. Du kannst die Bremsscheibe mal mit Bremsenreiniger gründlich sauber machen. Wenn Du Glück hast, ist es nur eine verunreinigte Stelle, die das Stottern bewirkt. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Scheibe leicht verzogen ist. Habe ich schon öfter gehört bei dem Modell, die Bremsscheibe scheint anfällig für Verzug zu sein.
    Ob Du die Scheibe (+Beläge natürlich) deshalb austauschst (bzw. austauschen läßt) liegt in Deinem Ermessen. Wenn's arg ist, kann es natürlich auch Probleme beim TÜV geben. So dramatisch hört es sich in deiner Beschreibung aber nicht an.


    VG
    Rainer

  • Ok danke für eure Hilfe. Ich werde Mal die oben beschriebenen Sachen checken und ausprobieren.


    Spätestens in ein paar Monaten steht eh das Pickerl (TÜV) an, da Werd ich dann eh sehen ob ich es richten lassen muss.


    LG alex

  • Habe das gleiche Phänomen an meiner Husky 701 SM. Schon ab ca. 30 km/h merk ich da nichts mehr von, aber im Stadtverkehr vor der Ampel nervt es etwas.


    Hat die Husky eigentlich genau die gleiche Bremsanlage wie die 690er Duke oder die SMC-R? So eine vierkolben-Brembo radial?

  • Hi Alex, wenn die Ursache eine verzogene Scheibe ist, dann würde ich anstatt der Originalen gleich eine höherwertige, 5 mm dicke Scheibe (übrigens fast preisgleich) + neue Beläge verbauen (lassen). Bemühe mal die Suchfunktion, dann findest zig Alternativen (z.B. hier: klick ). Das sind dann ca. 250 Euro Materialkosten + Einbau, sollte dann mit < 300 Euro erledigt sein. Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, eine sehr gute/sinnvolle/rel. günstige Tuning-Maßnahme.
    Gruß Linsi

  • Ich warte auch bis die Motomaster Bremsscheibe endlich kommt.
    Bei den SMC Modellen sind die originalen sehr schnell wider leicht verzogen , meine auf Garantie gewechselte Scheibe hatte nach 100 km wider das gleich problem , von den Motomaster + EBC Belägen erwarte ich mir eine minimal bessere Bremswirkung und das es nicht gleich wider ruckelt.

  • Hi Alex, wenn du dir den Link durchgelesen hast, werden schon mal einige Fragen geklärt: Z.B. ist bis dato noch keine verzogene Motomaster bekannt, der "Biss" verbessert sich etwas (gleiche Bremskraft - höhere Bremswirkung), zudem -das war für mich entscheidend- verringert sich das Fading (wandernder Druckpunkt bei hoher Bremsen-Belastung/hohen Temp. im System) sehr deutlich.
    Gruß Linsi

  • Verschleissteile sind normal von der Garantie ausgeschlossen. Man kann auch eine neue Bremsscheibe ruinieren, wenn man die Kiste mit glühend heiss gebremster Scheibe abstellt und die Bremsscheibe nicht wieder kalt fährt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten