Schaltautomat GT

  • Hallo Leute bin nun wieder mal Besitzer einer KTM und zwar einer 1290GT


    Habe sie gerade abgeholt und bin gleich eine Stück gefahren. Was mich nur sehr wundert ist der Schaltautomat. Fahre auf der Renne eine RSV 4 und die hat auch eine Serien Schaltautomat. Aber funktioniert absolut unterschiedlich. Zumal ich bei der KTM keinen äußerlich sehen kann.


    Bei der KTM sehe ich da nichts. Und mega Schwer geht der an der KTM. Sollte man den beim Einfahren garnicht nehemen ??
    danke für eure Hilfe


    Gruß Lars

  • Beim Herumbummeln, z.B. im Einfahrmodus, arbeitet der Schaltautomat in der Tat vergleichsweise eckig. Der Motor braucht aber nur ein bisschen Drehzahl und Last, dann flutscht es schon ganz gut. Aber man muss klar sagen, dass der Schaltautomat von typischen 4-Zylindern, insbesondere der BMWs, eindeutig schneller und ruckärmer zur Sache geht. Das liegt wahrscheinlich an den Eigenheiten eines V2-Motors, denn die haben deutlich mehr Schwungmasse und liefern höhere Drehmomentspitzen, die durch längere Pausen bei der Zündungsunterbrechung aufgefangen werden müssen.

  • Schaltautomat und herum bummeln geht schon -bloß gewusst wie- Stichwort: "unter Last"
    -Ist aber eine echt fortgeschrittene Übung (und klappt selbst dann nicht immer.


    Empfehlung:
    Akzeptiere leichte und bestimmt erhöhte Drehzahlen -wie von esemer bereits gesagt- 4 Zylinder gehen (scheinbar) geschmeidiger zu Werke. 'Scheinbar' nur so lange, bis du den Vauzwo verinnerlicht hast.


    Bis dahin wird der ein oder andere Gangwechsel (nach oben) etwas harsch und zwischendurch peitscht auch gerne mal die Kette. Das bleibt aber bei lernwilligen nicht dauerhaft so -versprochen. :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das liegt wahrscheinlich an den Eigenheiten eines V2-Motors, denn die haben deutlich mehr Schwungmasse und liefern höhere Drehmomentspitzen, die durch längere Pausen bei der Zündungsunterbrechung aufgefangen werden müssen.


    Hallo,
    da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht :zwinker:
    Bevor ich mich für die 1290er GT entschieden habe, bin ich auch andere Moppeds zur Probe gefahren.


    Bei der BMW R1200RS, die ja auch nicht gerade über kleine Einzelhubräume verfügt und
    entsprechende Motorschwungmassen mitbringt, funktioniert der Schaltassistent jedenfalls
    ohne Murren und ohne Knurren sowohl rauf wie auch runter :ja:



    Gestern habe ich meine 1290er GT abgeholt.
    Bei einer kleinen Tour habe ich dann auch den Schaltautomat getestet.
    Ja – er lässt sich ein wenig „knochig“ betätigen, aber das haut schon hin.
    Eventuell wird sich das ja noch nach ein wenig Einfahrzeit verbessern :rolleyes:


    Bis denne
    petroleur

  • Hallo,


    bin vor der GT viele andere Probe gefahren. Den besten Automat hatte die 1200XR - dann aber schon die GT.
    Auch bei mir war er am Anfang ziemlich ruppig - aus meiner persönlichen Sicht zu 50% am Einfahren, zu 50% an mir gelegen.
    Je mehr Du unter Last schaltest, desto besser funktioniert er - wart mal Ende Einfahren ab.
    Ich möchte das Ding nicht mehr missen...


    Grüße Mattl

  • Wenn’s ruppig ist, liegt es meistens an der Bedienung, Gas (ohne Gas geht es nicht) stehen lassen und sauber bis zum Anschlag durchdrücken.
    Einen Quickshifter bei einem 4-Zylinder abzustimmen ist auch Kindergarten, bei 2 Zylinder ist das immer deutlichst aufwendiger und schwieriger und ein V2 ist beim schalten mit Quickshifter bauartbedingt immer etwas ruppiger als Reihenvierer. Ein komplettes Arbeitsspiel beim 4-Takter dauert 720 Grad Kurbelwinkel, als 2 Kurbelwellenumdrehungen, 4 Zylinder 4 mal Ventile auf, 4 mal zünden usw, beim 2 Zylinder, 2 mal Ventile auf, 2 mal zünden usw. Deshalb ist ein Schaltautomat immer geschmeidiger beim 4-Zylinder als bei 2-Zylinder

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Bei aller Liebe zur KTM, am 2 Zylinder allein kann es nicht liegen. Ich habe die BMW R1200R und die BMW S1000XR jeweils einen ganzen Tag Probe gefahren. Bei beiden, 4 und 2 Zylinder, funktionierten die Schaltautomaten wesentlich besser. Es war beim Boxer sogar wirklich beeindruckend, wie der sogar richtig Zwischengas bei hohen Drehzahlunterschieden gegeben hat, war große Klasse. Bei der GT benutze ich ihn nur wenn ich durchziehen will/muss, z.B. beim Überholen oder ähnliches, sonst schalte ich überwiegend konventionell.

  • Der an meiner GT funktioniert hervorragend, da funktioniert der an einer 2016er 1200GS nicht besser oder Ruckfreier, was auch seltsam wäre, da schon seit Jahren das Getriebe der Boxer Modelle nicht der Hit ist und erst seit dem Modell 2017 sich das Getriebe halbwegs vernünftig schalten lässt, ohne Schläge und ruckeln und das ist mit einem Schaltautomat nicht besser.
    Und an der 17er SDR funktioniert der meiner Meinung nach hervorragend und das war n beide Richtungen, vorausgesetzt man bedient es richtig

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Bei aller Liebe zur KTM, am 2 Zylinder allein kann es nicht liegen. Ich habe die BMW R1200R und die BMW S1000XR jeweils einen ganzen Tag Probe gefahren. Bei beiden, 4 und 2 Zylinder, funktionierten die Schaltautomaten wesentlich besser. Es war beim Boxer sogar wirklich beeindruckend, wie der sogar richtig Zwischengas bei hohen Drehzahlunterschieden gegeben hat, war große Klasse. Bei der GT benutze ich ihn nur wenn ich durchziehen will/muss, z.B. beim Überholen oder ähnliches, sonst schalte ich überwiegend konventionell.



    Dem kann ich nur, wie oben schon geschrieben, uneingeschränkt zustimmen :ja:


    Heute habe ich mal das gute Wetter genutzt und mal eben 50 km mehr auf meine neue GT gepackt :crazy:
    Bei Schaltdrehzahl 4000 U/min einfach den Fuß nach oben und gut war‘s.
    Es geht dann zwar ein kleiner Ruck durch‘s Mopped, aber es haut hin :ja:


    Bis denne
    petroleur

  • So Leute gestern mal endlich eine größere Aufahrt gemacht. Also leider kann ich die Funktion des Schaltautomaten für nichtig bezeichnen. Wie schon oben geschrieben kenne ich an meiner RAV 4 die Funktion eines Schaltautomaten. Ich kann das Gas stehen lassen und den Schalthebel hochziehen doch nichts passiert so ein Gegendruck ist nicht normal.
    Was mich wundert das man unten am Schalthebel auch keinen sieht.
    Gruß Lars

  • Zitat

    So Leute gestern mal endlich eine größere Aufahrt gemacht. Also leider kann ich die Funktion des Schaltautomaten für nichtig bezeichnen. Wie schon oben geschrieben kenne ich an meiner RAV 4 die Funktion eines Schaltautomaten. Ich kann das Gas stehen lassen und den Schalthebel hochziehen doch nichts passiert so ein Gegendruck ist nicht normal.
    Was mich wundert das man unten am Schalthebel auch keinen sieht.
    Gruß Lars

    Der Automat ist von außen nicht zu sehen.
    Hast du ihn überhaupt frei schalten lassen?
    Km Stand deiner GT?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der Automat ist von außen nicht zu sehen.
    Hast du ihn überhaupt frei schalten lassen?


    Muss man den freischalten lassen?
    Der ist doch Serie, oder :denk:


    Und im kombiinstrument aktivieren....


    Im Kombiinstrument aktivieren?
    Auch das war bei meiner GT nicht erforderlich :nein:


    Bis denne
    petroleur

  • Zitat von petroleur

    Im Kombiinstrument aktivieren?
    Auch das war bei meiner GT nicht erforderlich :nein:


    Bis denne
    petroleur


    Du kannst den Quickshifter im Kombiinstrument ein - und ausschalten

  • Zitat

    Hallo Habe schon im Kombiinstument geschaut steht als aktiviert drin.
    Km Stand ist 180KM


    Lars

    Haben nicht einige geschrieben das der erst beim 1000 der KD frei geschaltet wird?

    Ich trinke auf Gute Freunde