Ölwanne zum Aufbocken belastbar?

  • Hi,
    das Thema wurde schon vor langer Zeit hier oder in einem anderen Forum heiss diskutiert.
    Nur so ein Gedankengang: die Ölwanne besteht aus Aluguss und wird gehalten von ein paar herzigen Schräublein. Darauf lasten ca. 170kg (sofern Tank etc. ab sind). Rein physikalisch wird es halten, aber ich würde es nicht machen, da es keine saubere sichere Aufhängung ist. Für was musst Du denn die Maschine so aufbocken?
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Habe das Teil von einem Freund übernommen. In 1. Linie für´s Reifen Wechseln, aber auch für alle möglichen anderen Arbeiten. Ist oft einfach sehr angenehm. wenn die Arbeitshöhe dem Altersniveau entspricht. :grins:
    Wo würdest du ansetzen?

    Gruss, aldebaran.

    Einmal editiert, zuletzt von aldebaran ()

  • Die Gefahr von Beschädigungen am Öltank ( wie Hitch schon geschrieben hat ) ist nicht ohne.
    Auch die Gefahr dass das Moped umfällt ist groß!
    Rate zu vernünftigen Montageständern und evt einer Hebebühne :zwinker:

  • Die Gefahr von Beschädigungen am Öltank ( wie Hitch schon geschrieben hat ) ist nicht ohne.
    Auch die Gefahr dass das Moped umfällt ist groß!
    Rate zu vernünftigen Montageständern und evt einer Hebebühne :zwinker:


    Exakt. Zum Pneuwechseln habe ich zwei Montageständer aus dem Zubehörmarkt; des weiteren in der Decke zwei Schwerlastdübel, an denen zwei Ringschrauben M10; so kann ich den Töff mit einem Spannset aufhängen, z.B. für den Gabelservice.


    Gruess
    hitch

  • Naja, ein Teil des Gewichtes wird ja auch von der hinteren Auflage getragen. Aber stimmt schon, dass es nicht ohne ist.
    Ich versuch mal, den unteren Teil der Sturzbügel (Bild oben links) als Auflage zu nutzen. All zu aufwändige Lösungen (Arbeit, Kohle) kommen für mich nicht in Frage.

    Gruss, aldebaran.

  • Alterle, das sieht mir aus wie eine archaische Hinrichtungsstätte!
    Nein mal Ernst - ist das nicht reichlich baumelig, wenn du da am fuhrwerken bist?

    Gruss, aldebaran.

    Einmal editiert, zuletzt von aldebaran ()

  • Das geht Einwandfrei :winke: .
    Wenn ich meinen normalen MX heber benutze ist das deutlich wackeliger :staun: , bzw ist mir das Moped da schon einmal runter gefallen,wenn man da ordentlich zu gange ist .
    Das kann so schonmal nicht passieren .
    Beim MX heber reicht oft auch die höhe nicht aus um die Gabeln zu demontieren bzw reicht die Höhe nicht um unterm Moped ran zu kommen .

  • Der Öltank als Gussteil wäre mir auch zu kritisch, über die Sturzbügel sollte das m.E. funktionieren, zudem die Belastung der Bügelverschraubung im Falle des "Falles" höher und von der Belastungsrichtung ungünstiger sein dürfte.
    Ich würde allerdings weiterhin vorsichtig, was die Kippgefahr betrifft. Der Zapfen der Holzstützen wirkt auch etwas dürftig - aber die Idee ist dennoch :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Beim Basteln wird auf jeden Fall mit Spanngurt gesichert. Beim Zapfen habe ich keine Bedenken, weil der 20 mm dick ist, das Aufnameholz 40 mm und die Belastung hauptsächlich von oben kommt. :zwinker:

    Gruss, aldebaran.

  • Musst einfach auf Abscherung achten(sichern der Holzklötze mit z.B. Winkeleisen), dann sieht das für mich tauglich aus :Daumen hoch:


    EDIT: geniales Avatar Bild

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hinten motageständer und am ölbehälter hydraulik Wagenheber. ..mach ich seit jahren...kein problem
    Allerdings lastet so auch nicht das ganze gewicht auf der ölwanne ;)