Zentralständer und was er können muss?!

  • Hallo


    Möchte einen Zentralständer bauen für sämtliche Wartungsarbeiten an der Sdr 1290 (einfach nur zum Rangieren/Kettenpflege/Kettenwechsel/Ölwechsel usw), ein Kumpel sagte wenn du dich nicht bücken willst dann Kauf dir eine Motorradhebebühne...


    Meine Antwort:


    "Und zum Reifenwechsel nimmst dann deine Montageständer..."


    Nun zur Frage, was sollte ein Zentralständer eurer Meinung nach können um multifunktional zu sein?
    Oder besser gesagt was stört an kaufbaren Ständern und was könnte besser gemacht werden



    Ich hab da schon paar Ideen,


    -Fahrbahr
    -Mehr Hubhöhe
    -Hub nicht per Hand sondern Hydraulisch
    -Anbau Rechts so das Kupplungsnehmerzylinder und Ritzel zugänglich bleiben (Ölwechsel)



    Vorschläge:


    (Große gummierte Räder)
    (Rastpositionen zur Sicherung)

    Ich trinke auf Gute Freunde

    5 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hallo,


    für mich am wichtigsten: Konstruktion so, dass der Ständer OHNE irgendwelche Um-/Anbauten am Moped funktioniert. Will nicht irgendwelche Schrauben oder Buchsen wechseln oder tauschen müssen, um den Ständer zu befestigen.


    Grüße Mattl

  • Moin,


    auch beim epower ist m.E. die Höhe zu niedrig. Bei mir in der Garage und auch davor ist leider gepflastert. Da
    ärgere ich mich jedesmal schwarz über diese kleine Räder. Bei jeder noch so kleinen Unebenheit bleibt man hängen.


    Under der Montageständer sollte beidseitig funktionieren..


    Grüße


    Dirk

  • Zu niedrig... Elektrisch mit Kabel im Weg oder ohne Dose in der Nähe


    Aber bitte immer mehr Vorschläge senden

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die Räder waren auch das Problem bei meinem sehr rauen Garagen Betonboden...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hi,
    dann ein linear actuator in 12v 2500nm austauschen mit mehr hub. batterie an der seite dran.
    warscheinlich muß mann dann noch das standrohr verlängern für mehr hub.
    größere räder lassen sich bestimmt auch montieren :Daumen hoch: .
    oder mann baut ihn dann komplett nach in länger.
    eine beitseite montage ist auch dann möglich / dann braucht mann nur die halteplatte zu tauschen wenn mann das braucht.


    gruß
    andreas

  • Naja einen kompletten Ständer zu kaufen war jetzt nicht der Plan und diesen dann noch umzubauen, wobei das material nicht über 150Euro kosten soll bei meinem Projekt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Die Räder waren auch das Problem bei meinem sehr rauen Garagen Betonboden...



    Das stimmt. Evtl etwas größere Räder um gegebenenfalls auf Plastersteinen rollen zu können. Mein Kumpel hat sich aus diesem Grunden keinen Zentralständer gekauft, da er Plastersteine als Untergrund hat.


    Ich fände noch eine Stufenlose Höhenverstellung sehr schön die einfach und ohne Werkzeug zu bewerkstelligen wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennsen ()

  • Lenkrollen 80mm mit Bremse, 4x a130kg Tragkraft, 24,42 incl. Versand


    Hydraulischer Getriebeheber 63,95
    Hub 815mm


    Das habe ich gekauft, Eisenrohre 40x40x3 kommen noch dazu...



    Stufenlose Höhenverstellung ist mit dem Zylinder gegeben, beidseitiger Anbau könnte klappen- wobei eine Seite immer der Master sein wird wo standfester steht.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Servus
    Gäbe es die Möglichkeit das Motorrad von unten anzuheben ? Dann wären beide Seiten frei .

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Mahlzeit,


    die Idee an sich finde ich gut.


    Zumindest bei einem Vorschlag, der genannt wurde, sehe ich aber Probleme.
    Das betrifft den elektrischen Antrieb. Nicht in jeder Garage ist auch ein Stromanschluss vorhanden :nein:


    Eine Hydraulische Hebemöglichkeit finde ich absolut zweckmäßig :applaus:


    Größere Rollen sind absolut praxistauglich und vollkommen sinnvoll :ja:


    Den Montageständer würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, an der Schwingenaufnahme positionieren.
    Dadurch wäre das Mopped auch beidseitig zugänglich (wie bei Werner's Ständer oder wie beim Abba-Stand).
    Unten würde ich noch die Möglichkeit für 2 Ausleger vorsehen,
    damit man das Mopped im aufgebockten Zustand kippen kann (nach vorne und nach hinten).


    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein :denk:


    Bin gespannt wie's weitergeht.


    Viel Erfolg + bis denne
    petroleur

  • Was sollte er können? Am besten alles. Heben, halten und neigen. Häng ich das Bie dran, will ich es auch komplett zerlegen können.
    Grosse Gummierte Räder sind toll!
    Hydraulisch ist auch grandios. Aufpassen das heir sind Heber, keine Ständer :) also für Menschen die nichtcht das Vertrauen haben, könnte man noch nieinen mechanischen Stop einbauen so dass nach 8 Monaten hängen der Heber auch ncht 1 mm NAchgiebt.


    Alles auf eine halbe Tonne auslegen wäre mr etwas knapp, doch da es sich um Saudepp PErformance handelt habe ich hier keine Bedenken :) Sehe hier grosses Potenzial zu grandiosem Scheiss :Daumen hoch:

  • Anbau rechts ohne Hülsen Aufnahme schwierig da hier die Bremsleitungen am Rahmen runter kommen.
    Es wird erst Mal auf die Bursig Aufnahme vom meinem ersten Ständer Rauslaufen.


    Aufnahme am Schwingenpunkt hab ich mir Mal angesehen, das mit dem Spanngurte könnte auch zum Desaster führen wenn der nicht richtig befestigt wird, und jedes Mal den Gurt befestigen nur um das Moped in der Garage zu wenden ist mir zu aufwändig.
    (Für Montage Arbeiten ein gutes Konzept- wobei die Schwinge nie ausgebaut werden kann.)


    500kg soll der Hydraulik Zylinder können laut Beschreibung, die Ktm wiegt max 230kg das sollte hydraulisch mit wenig Kraftaufwand am Fußpedal zu bewältigen sein.


    Bei den Schweißnähten geh ich schon auf Nummer sicher und der Werkstoff Stahl verzeiht so einiges.
    Vom Querschnitt her sind die Rohre 40x40x3 schon Recht stabil dimensioniert.



    Wir werden sehen...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn es um " multifunktional" geht, dann sollte m.M.n. für den Ausbau der Hinterradschwinge auch die Schwingenaufnahme frei bleiben ( Lager schmieren/ erneuern, Einbau endlosen Kette). Ich kenne keinen Zentralständer, der das ermöglicht...

  • Was hälst du von einer Bühne?


    Z.B. aus massivem Holz, ganz ohne Scheren- oder Hydrauliksystem. Ordentliche Bohlen zum einhängen, den ersten Gang und etwas Feingefühl für die Kupplung und schon ist das Bike oben.


    Fürs Vorderrad brauchts im vorderen Teil eine überfahrbare Querlatte und einen soliden End-und Seitenanschlag. Und natürlich muss die Bühne breit genug für den Seitenständer und zum Absteigen sein.
    Darauf stellst du ggf. einen kompakten Zentralheber, der das Bike nur wenig zu liften braucht.


    Der große Vorteil ist, dass du jede Menge Platz für dein Werkzeug hast und bequem auf einem Rollhocker um dein Bike agieren kannst.


    So, und wenn sich jetzt alle vor Lachen wieder eingekriegt haben: genauso hab ich das jahrelang gemacht. Die "Bühne" bestand einfach aus 3 x 30cm breiten und ausreichend langen, der länge nach hochkant angeordneten Brettern, oben und unten mit einer Holzplatte verschraubt. Rollen hatte ich nicht, würde ich ggf. an ein Metallgestell schrauben und unter das Ganze schrauben, fand ich aber überflüssig, macht die "Bühne" nur unnötig schwer. Letztere kannste, wenn nicht gebraucht, nämlich easy hochkant in die Ecke stellen.


    Wirklich wichtig ist nur, dass die Auffahrbohlen nicht abspringen können: Besonders das wieder auf die Bühne kommen, wenn das Hinterrad bereits die Bohle wegrotiert hat, ich sach nur: Drehmomnet beim Übergamng von Rampe zur Bühne. ... :teuflisch:
    Egal. Ich hab die Bikes übrigens hochgefahren, in dem ich neben her ging -dann reichts auch mit der Garagenhöhe :)
    Das ist aber definitiv nix für zimperliche, besonders das Aufbocken auf den (damals selbstverständlichen) Hauptständer :crazy:


    Klar einfacher isses vor der Garage, einfach ganz easy hochfahren, Ständer raus und gut.


    Wie auch immer, die Kosten bleiben in deinem Budget. :peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Zitat

    Wenn es um " multifunktional" geht, dann sollte m.M.n. für den Ausbau der Hinterradschwinge auch die Schwingenaufnahme frei bleiben ( Lager schmieren/ erneuern, Einbau endlosen Kette). Ich kenne keinen Zentralständer, der das ermöglicht...

    Für Schwingachse demontieren habe ich einen Adapter gebaut schon vor 2 Jahren für den Zentralständer.
    Fußraste wurde demontiert, Aufnahme unten am Ständer weg und Adapter montiert ...an Halteplatte und Rahmen.
    Ausbau hat damit geklappt

    Ich trinke auf Gute Freunde