Zentralständer und was er können muss?!

  • Der Getriebeheber wird doch ziemlich außerhalb seines Mittel/ Schwerpunkts belastet, oder?


    Die Hubhülse läuft doch sicher nicht ohne Spiel auf dem seitlich am Wagen angeschweißten Führungsrohr. Bist du sicher, dass das reicht um den Hydraulikhub zuverlässig parallel zu führen? Neigt sich da nichts zwischen Führung und Hubstange? Besonders bei der vollen Höhe? Kompensierst du das etwa mit der Schraubzwinge?


    Um die seitlichen Hebelkräfte zu minimieren wäre ein rundes Führungsrohr direkt über den Hydraulikheber noch ne Idee?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat

    Der Getriebeheber wird doch ziemlich außerhalb seines Mittel/ Schwerpunkts belastet, oder?


    Die Hubhülse läuft doch sicher nicht ohne Spiel auf dem seitlich am Wagen angeschweißten Führungsrohr. Bist du sicher, dass das reicht um den Hydraulikhub zuverlässig parallel zu führen? Neigt sich da nichts zwischen Führung und Hubstange? Besonders bei der vollen Höhe? Kompensierst du das etwa mit der Schraubzwinge?


    Um die seitlichen Hebelkräfte zu minimieren wäre ein rundes Führungsrohr direkt über den Hydraulikheber noch ne Idee?

    Verstehe nicht ganz wie du das meinst mit dem runden Führungsrohr...


    Die Schraubzwinge war nur drann weil ich noch keine Rastfunktion habe und ja irgendwie mit dem 800mm Hub zyl auf über 1m kommen musste...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Verstehe nicht ganz wie du das meinst mit dem runden Führungsrohr...


    Die Schraubzwinge war nur drann weil ich noch keine Rastfunktion habe und ja irgendwie mit dem 800mm Hub zyl auf über 1m kommen musste...


    Hallo und Moin,
    hier hab‘ ich jetzt ein Verständnisproblem.
    Wie holst Du denn aus 800 mm Hubhöhe 1000 mm Hubhöhe :denk:


    Hast Du eine Übersetzung eingebaut?
    Wird also der Ursprüngliche Hub also um den Faktor 1,25 erhöht?


    Bis denne
    petroleur

  • Auf Bild 1 siehst du die erste Hebeposition, wenn der Zylinder ganz eingefahren ist dann ist er ungefähr 400 mm höher als die Adapterplatte die das Motorrad aufnimmt, dieser weg muss mittels Verbindungsstange überbrückt werden

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Beim 2ten Hub wird das Führungsstück verriegelt, der Zylinder abgelassen und die Verbindungsstange weiter unten abgesteckt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Rastfunktion

    :) Ja, gewußt wie. Aber, brauchts wirklich das letzte Hub-Quäntchen? Die Höhe macht das Teil nicht gerade stabiler, besonders wenn die Hebelkräfte wirken, die beim Mopedschrauben auftreten.


    Auf dem letzten Bild isses ja gut zu sehen, dass die Verbindung Hydraulik/ Heberohr stark einseitig, also außerhalb seines Schwerpunkts, belastet wird. Zentraler ist eine Hebe-Konstruktion, die die Hydraulikeinheit "umgibt". Aber deine Lösung vierkant zu nehmen ist klar die bessere, rund eindeutig zu schwer gegen verdrehen zu sichern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es geht weiter, die Hauptaufhängung/ Führung wird zusammen gebaut


    Das ist alles überdimensioniert, aber Haltbarkeit und Sicherheit geht vor.
    Die spätere Platte die angeschweißt wird.



    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Es geht voran...
    Bekommt noch eine Schwenk Arretierung (noch nicht auf dem Bild) so wie gefordert um vorne oder hinten in die Höhe zu heben.

    Ich trinke auf Gute Freunde