950 smr oder 990 sm kaufen?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte demnächst auf eine ktm umsteigen und frage mich nun ob ich mir lieber eine 950 smr oder eine 990 sm holen soll, da sie sich preislich nicht groß unterscheiden.
    Ein großer unterschied ist natürlich vergaser zu einspritzer.
    Gibt es denn noch andere unterschiede? Smr soll ja ein etwas strafferes fahrwerk haben als eine sm, aber wie ist da der unterschied von 950 smr zu 990sm?
    Gibt es noch andere unterschiede die ich berücksichtigen sollte?


    Mfg, Maxi

  • Du meinst wohl 950sm und 990SMR :ja: die 950sm ist Vergaser und die 990 SMR ist Einspritzer. Ich fahre eine 990SMR und ich bein suuuuper zufrieden mit dem :Kürbis:. Macht einfach höllen laune mit dem teil Fahrwerk ist echt top wobei es da auch wieder unterschiede im Baujahr gibt. Ich habe die 2009 er was meiner meinung nach von den Komponenten die geilste ist. Sie ist Sportlich aber auch zu zweit sehr gut zu fahren. Ich persönlich will sie so schnell nicht wieder hergeben. :wheelie: :der Hammer:

    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • er sagt doch ganz klar 950smr oder 990sm weil sie preislich nah beianander liegen. somit ist ja in etwa ein preisbereich von 5-7000€ abgesteckt.
    da wirds mit ner 990smr aus 2009 schon schwer oder?


    ich fahre seit Mai2017 meine erst ktm. eine 950sm. bin sehr zufrieden. bin vorher immer 4zylinder gefahren und das als naked (bandit600 und CBR900RR als Streetfighter).
    die sm macht unglaublich laune und ist mit abstand das agilste mopped was ich je gefahren habe. kein vergleich zu den schweren 4zylindern oder probefahren die man so gemacht hat. ich kanns nur empfeheln. ich persönlich finde vergaser super. bin ein freund alter Technik. allerdings wäre abs jetzt nicht so schlecht. einfach nur als backup. aber gabs ja bei keiner 950er. egal welches model du nimmst. du wirst deinen spass haben. und langlebig sind die motoren offensichtlich auch.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von morpheuz23 ()

  • Ich fahre seit 3 Jahren (heuer wirds die 4. Saison) eine 950 SMR und bin mega glücklich.


    Bekannte Mängel ausgebessert bzw optimiert und seitdem top! Technik ist spitze bei Pflege und Wartung :)
    Auch als Reisemotorrad macht sich die SMR gut, zwar mit eingeschränkter Reichweite (200km im Gondelmodus) aber dennoch ;)


    Handlich ist sie allemal und Dampf hat die Gute auch genug :)


    Werde sie nicht mehr hergeben :) für mich die Eierlegende Wollmilchsau :Daumen hoch:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Kann die Beiträge von den anderen nur Bestätigen:
    - Super Handlich
    - Super Fahrwerk (auch auf schlechten Straßen)
    -:Tourentauglich ( bei normaler Fahrweise 230KM, aber auch mal nur auf 145KM :wheelie: :driften: )



    Habe mir aufgrund der Reichweite die 950Sm (statt 950 smr) geholt. Optisch finde ich aber den orangenen Rahmen der smr schöner. Technisch (950/990) werden sie sich sonst nicht viel tun, außer vergaser/einspritzer)


    Klar paar kinderkrankheiten haben die alle, aber wenn die behoben sind, ist es ein Top Bike.


    Kollege fährt die 990SM-T. Er findet das die 950er etwas angenehmer am Gas ist als die 990er. Ich selber werde es dieses Jahr mal testen.
    Wenn das Budget zulässt würde ich ggfls. Auf die 990smr umsteigen, aber da ist der preisunterschied mir persönlich zu hoch.


    War vorher einen 4Zylinder gefahren und bin mittlerweile froh das ich auf v2 umgestiegen bin.


    Ich würde da eher zu einer 950er greifen falls die etwas preiswerter wäre und das Geld dann in Zubehör stecken.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Moin.


    Ich habe ja beide, fühle mich daher angesprochen. :grins:


    Die 950SM habe ich 2006 neu gekauft und im Laufe der Jahre genau auf meine Bedürfnisse angepasst. Mittlerweile (seit 2012) auf SMR-Tank-Sitzbank-Kombination umgebaut.


    Auf 40.000km hat wirklich jeder km Spaß gemacht. Die Technik ist grundsolide (bis auf die bekannten Sachen wie Benzinpumpenkontakte und KNZ) und sie ist halt noch weitestgehend "analog" und somit völlig unanfällig für irgendwelche Elektronikfipse.....
    keine Wegfahrsperre, Neigungssensoren, Initialisierungsläufe, ABS und was weiß ich.....


    Wenn Du überwiegend selbst schrauben willst, daher erste Wahl.


    Die 990SMR habe ich erst im Herbst gekauft und bin nur ein paar kurze Strecken gefahren. Das Fahrwerk ist etwas straffer, der Motor etwas drehfreudiger. Insgesamt von den Komponenten natürlich hochwertiger.
    Geiles Teil.


    Aber die 950SMR finde ich optisch eigentlich genauso schick.


    Eine gute 950SMR kostet aber auch noch ganz gut Geld, aber halt trotzdem deutlich weniger als eine gleich gute 990SMR. Je nach Budget würde ich dann eher ne sehr gute 950 empfehlen als ne verranzte 990.


    Mit der KM-Leistung muss man sich bei 30-40000 noch keinerlei Gedanken machen, vorausgesetzt, dass sie nachweislich regelmäßig inspektioniert wurden. Wenn noch aus erster oder zweiter Hand: Kann man nicht viel falsch machen

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das erste Angebot klingt gut.


    Das zweite eher nicht. Sturz, doppelt soviel km, komischer Frontumbau ......und diese Koffer...... :kotz:


    :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das erste Angebot ist super. (Wenn das budegt zulässt). Kauf den zentralständer direkt mit. Der ist Goldwert. Da müsstest du nur noch iwann auf einen KNZ von Sigutech umbauen


    Und die hat die Akra's. Schau mal nach wie teuer die gebraucht gehandelt werden. Habe meine gebraucht gekauft und könnte die jetzt mit richtig Gewinn verkaufen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Wahre Männer fahren 950er :wheelie:


    Aber jetzt mal im Ernst: das sind 12 Jährige Töff.... ich liebe meine 950er, aber heutzutage würd ich altersbedingt nach einer 990er Ausschau halten.


    Meine 950er wäre aber schon zu haben...... für 6666 Euro :grins:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ganz schön teuer die Dinger.
    Ich hab für meine 2007 9500€ bezahlt. Nagelneu.
    Respektable Preisentwicklung.
    BTW: Hat jemand noch n ABE für ne Akra für die SM? E-Nummer 0552?

  • Ganz schön teuer die Dinger.
    Ich hab für meine 2007 9500€ bezahlt. Nagelneu.
    Respektable Preisentwicklung.


    2007 war aber dann aber ne 950SM. Ich hab 2006 genau 10.000 gezahlt. Da war die ja aber noch recht neu, so als Modell.


    Die 990SMR wirste neu bei weitem nicht für den Preis bekommen haben.....aber trotzdem: Die Preise sind für beide natürlich noch (bei der 950 wieder) recht happig.


    Vor ca. 4 Jahren hätte ich meine 950 fast für 4500.- verkauft. Heute würde ich wohl wieder nen Tausender mehr bekommen. Verrückt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich fahre seit 2015 ne 990SM und hab sie nach einigen Modifikationen richtig richtig gern!
    Akra komplett, Kastl Stage II, Monoblock Bremsen, LED Licht, 15er Ritzel... für mich immer wieder eine Freude mit dem Gerät ne Runde zu drehen.
    Dieses Jahr schau ich auch mal wie sie sich so auf den Rennstrecken der Republik verhält :boxing: Harzring, Spreewald, Groß Dölln und Padborg stehen an :verliebt:


    Also ich muss echt sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war ne 990 zu holen. Hatte auch mit der 950 geliebäugelt, aber optisch kommt sie meiner Meinung nach nicht ran und vom Druck ist die 990 noch ein ticken geiler!


  • Das ist ne fürchterlich verbastelte 08er 990SM. :kotz:


    Keine SMR, sondern nur mit SMR-Teilen "aufgewertet"


    Und somit ist der Preis auch nicht wirklich gut, sondern einfach halbwegs okay.


    Wäre es ne originale SMR wäre der Preis top.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ganz schön teuer die Dinger.
    Ich hab für meine 2007 9500€ bezahlt. Nagelneu.
    Respektable Preisentwicklung.
    BTW: Hat jemand noch n ABE für ne Akra für die SM? E-Nummer 0552?

    Moin,


    jau - hab eine für die 0522. Schickst du mir eine PN - dann scanne ich sie dir ein!


    Gruß,
    Elli

  • Moin,


    ich habe eine 950SM 2007 neu gekauft mit mittlerweile 72.000km und eine 990SMR MJ 2008 mit 20.000km (gebr. gekauft 2015).


    Die 950 hat eine unschlagbare Gasannahme und wenn die bekannten Fehler behoben sind ist die eigentlich top.
    An der 990 ist der Motor oben raus schon mit feutlich mehr Punch, aber die Gasannahme gefällt mir nicht.
    Gabel und Bremse der 990SMR sind besser, die 950 mit dem sehr langen Federweg braucht an der Gabel mehr Service.
    Was an beiden stört ist das immer wiederkehrende üble Bremsrubbeln.


    Ich würde wieder eine 950 kaufen.


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag