Schräge Beschriftung auf Kupplungsreservoirdeckel von KTM PP

  • Hallo,


    habe mir alle 3 Deckel für den Brems- und Kupplungsausgleichsbehälter für meine SDR 2017 bei KTM gekauft.


    Wenn beide Deckel auf den Behältern (vom Lenker) montiert sind steht die
    Beschriftung, bzw. das KTM Logo vom Kupplungsreservoirdeckel längs zur Fahrtrichtung und das Logo vom Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel steht quer.
    Also das quer Aufgedruckte vom Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel passt, nur warum steht das andere in Längsrichtung?


    Der Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel wird ja mittels den 2 Schrauben befestigt.
    Der Kupplungsreservoirdeckel wird aufgeschraubt.
    Also wenn der Hersteller die Deckel Beschriftet, sollten diese auf dem gleichen Behälter als fixierung vorher aufgeschraubt sein. Dann würde dies nicht falsch aufgedruckt sein...


    Ist das bei Euch genauso um 90 Grad falsch aufgedruckt?!?



  • Noch einer mit Hebelschützern und Highsider Spiegeln :Daumen hoch:
    Hab die Kombi bei mir andersherum, innen die Schützer und außen die Spiegel. Dadurch konnte ich die Spiegelarme weiter nach hinten schwenken ohne dass das Glas den Tank berührt.
    So wie sie bei dir stehen, müsste die doch bei Lenkervolleinschlag an den Tank kommen?

    ..:: Grüße, Tom

  • Natürlich ist die Ausrichtung reiner Zufall.
    Oder glaubt jemand, daß derjenige, der das Ding vor dem Druck in die Maschine einspannt, darauf achtet wo der Gewindegang beginnt? Zuszätzlich müßte er dann auch noch wissen, wo sich relativ zu dieser Bezugsmarke der Deckel in seiner aufgeschraubten Endposition befindet.
    Einen Muster-Behälter um jeden einzelnen Deckel aufzuschrauben haben die bestimmt nicht.


    Beim Deckel mit den beiden Bohrungen ist die Ausrichtung klar. Deshalb paßts da auch.

    Welcome to the show!

  • Ist mir bei meinen Deckeln damals auch aufgefallen - hat mich eigentlich auch etwas gestört, mittlerweile is es egal....


    Dass bei den beiden kleinen Deckeln (Kupplung und Hinterradbremse) aber der Aufdruck richtig positioniert wäre hätte sich mit einer kleinen Kerbe am Deckel in richtiger Ausrichtung zum Gewinde und Vorgabe Kerbe zu Aufdruck leicht bewerkstelligen lassen - Kleinigkeit, muss man aber auch dran denken bei so etwas .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Natürlich ist die Ausrichtung reiner Zufall.
    Oder glaubt jemand, daß derjenige, der das Ding vor dem Druck in die Maschine einspannt, darauf achtet wo der Gewindegang beginnt?


    Dafür könnte man vermutlich leicht eine Vorrichtung bauen, die den Deckel immer gleich ausrichtet. Eine Art Dummy-Gefäß.

  • Ich war heute bei meinem Händler, der hatte eine gebrauchte GT mit allen PP Deckel welche es zu kaufen gibt. Bei derer war der ktm Schriftzug Richtung Fahrer komplett waagrecht. Kann natürlich auch rein zufällig so gewesen sein.