Rapidbike

  • Du schreibst,dass Du alle SD mir Rapidbike abgestimmt hast! Nur was gibt es da abzustimmen? Laut Dimsport stimmt sich das ganze von alleine ab! Nimmt an den Lambdas die Werte und stimmt das Gemisch darauf ab! Angeblich ganz ohne Prüfstand.... Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber die behaupten es! Auch Alpha Technik! Und das sind ja keine Nasenbohrer....

  • Das Rapid Bike hat zwar die Möglichkeit per Autotune gewisse Bereich des Kennfeldes selbstständig ab zu stimmen, allerdings sind die Sonden weder in allen Drosselklappenstellungen noch in allen Bereichen des Drehzahlbandes aktiv! Es ist nicht ganz so einfach wie man meint.
    Ich müsste nochmal nachlesen, soweit ich im Kopf habe, weißt Dimsport extra darauf hin das 80 & 100% TP in jeden Fall abgestimmt werden muß.
    Ich habe dann ein paar Sachen probiert, das Modul nimmt nur in eingeschränkten Bereichen selbstständig verstellungen vor, das klappte relativ fix und machte keinen schlechten Eindruck. Mir persönlich war der Bereich aber zu eingeschränkt und hab es dann auf die klassische Methode gemacht. Experimente kann ich mir keine Erlauben wenn der Kunde 350km anreise hat.
    Ich hab aber mehrere RB-Module verbaut, ggf. frag ich mal einen Freund mit einer 16'er Duke oder Er Lust hat nochmal zu fummeln ...... glaub ich aber kaum, weil die Kiste perfekt läuft!


    Ich zieh das RB den PC vor weil ich:
    a. alle für mich wichtigen Verstellmöglichkeiten in einen (sehr ordentlich gemachten) Gerät habe
    b. der Verkabelungsaufwend viel geringer ist als beim PC mit Zündmodul = auch weniger Fehlerquellen
    c. die Möglichkeit hat den Umfang des Kennfeldes zu beeinflussen
    d. das Rapid insgesamt wesentlich professioneller Aufgebaut ist als ein PC.
    e. der Kunde das RB-Modul auf ein neueres Fahrzeug "mitnehmen" kann (neuer Kabelbaum ist im Regelfall notwendig)


    Da der Subway ja auch ein RB will, kann der mal spielen ..... der hat mehr Zeit wie ich ... dafür weiß Er nicht was Er tut :-)

  • Ich habe zwar noch kein RapidBike Modul will mir jedoch auch noch eins verbauen. Zu der selbstständigen Einstellungen mit original Lambdasonde hab ich mir auch schon gedanken gemacht.
    - Eine Zweipunktsonde (ori. Lambdasonde) vergleicht den Restsauerstoffgehalt von Abgas und Umgebung und je nach dem wie der Wert ausfällt entsteht eine Spannung
    - Da die Sonde konstruiert wurde zwecks Emissionen das Abgas auf Lambda ~ 1 zu halten und sonst nichts entsteht eine sehr einfache Bewertung
    -> Steigt die Spannung über einen bestimmten Wert sagt die Elektronik "zu fett -> abmagern". Fällt die Spannung über einen bestimmten Wert sagt die Elektronik "zu mager -> anfetten"
    - Dabei weiß die Elektronik jedoch nicht wieviel sie zu fett oder zu mager ist. Eine Zweipunktsonde ist nicht darauf ausgelegt ein Lambda von z.B. 0,9 oder 1,1 messen zu können.
    - Bedeutet die Dimsport Regelung versucht über seine eigene Steuerung das etwas genauer zu machen wie das original Steuergerät aber die Sonde ist eben nur bedingt dafür geeignet (deswegen kann man auch nur einen Schieberegler im Programm verschieben und nicht sagen was für ein Lambda Gemisch eingestellt werden soll)
    - Also eine richtige Abstimmung ist das eben damit nicht. Mann kann jedoch davon ausgehen das man nicht zu stark ins Magere fällt was ja schonmal garnicht so schlecht ist.
    - Bezüglich des Verhalten bei 80 - 100% TP kann sein das der dynamische Abgasstrom nicht mehr wirklich gut von der Sonde erfasst werden kann.

  • die SD sollte ganz "normale" Sprungsonden haben, keine kalibrierbaren Breitbandsonden wie es die AFR/Lambda Aufzeichnung der Prüfstandhardware verwendet.
    Das RB hat eine Anzeige wann es modifiziert, mir war wie schon geschrieben der Bereich zu klein wo der Spaß aktiv ist, zudem fehlt mir jegliche Möglichkeit das ganze zu Überprüfen, ich kann nicht wie am Prüfstand meine Sonden kalibrieren, oder überhaupt prüfen ob die das tun was ich mir vorstelle. Gleiches gilt für das erhoffte Ergebnis, ich kann ein Ziel AFR vorgeben, was die Kiste macht .... weiß man erstmal nicht.


    Ich müsste mich mit Autotune mehr beschäftigen, macht für mich aber wenig Sinn weil ich auf den Prüfstand viel schneller nachprüfbare Ergebnisse habe, zudem brauche ich den Prüfstand zwingend zum erstellen der Zündkennfelder und zum ermitteln in welchen AFR Bereich die Fuhre am besten läuft. Und ehrlich gesagt .... hab ich auch keine Lust mehr mit Motorrädern mit um die 200PS 60, 80 & 100% TP auf der Straße "durch zu ziehen" ........ das hab ich früher mal gemacht mit dem Laptop auf dem Tank ....... wenn'ste "zuckst" war die Messung fürn Arsch! :staun:


    Ich hab's nicht so mit Umbauten / Tuning nach den Motto: "gemacht hab ich was, wird schon passen" .... praktisch zur "Gewissens beruhigung" :denk:


    Alles was man nicht merkt war für'n :arsch:

  • Sprungsonden sind Zweipunktsoden und wie du schon sagst weiß man nicht wie diese Sonden kalibriert sind und sie geben eben im Gegensatz zu einer Breitbandsonde kein verlässliches Signal. Daher geht zum Tuner eures Vertrauens auf den Prüfstand oder besorgt euch ein Modul zum aktiven Anpassen mit Breitbandsonden.

  • Sprungsonden sind mit Abstand die genauesten. Allerdings wie beschrieben nur für dem Lambda =1 Punkt. Wer sich mal mit der Physik und der Chemie der Sonde beschäftigt hat, der weiß wovon ich rede. Breitbandsonden sind dagegen eher Schätzeisen . Aber die müssen ja auch nicht aufs 100stel genau sein. Viel entscheidender ist , wo die Sonde im Abgasstrom steht. Es muss keiner glauben, dass eine Sonde an allen Positionen das gleiche Signal zeigt. Denn je nach Stromfaden, die sie sieht variiert das ganz erheblich. In bin aber bei Tom. Eine gut und sorgfältig gemachte Abstimmung ist schon wegen der Zündung eindeutig besser als Autotune. Perfekt wäre es, wenn dabei das Abgas richtig gemessen würde, was aber die Prüfstandskosten gleich vervielfacht.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Daher bei unserem V2 pro Zylinder 1 Lambdasonde verbaut ist, sieht auf jedenfall die Vorkatsonde immer den vollen Abgasstrom von dem Zylinder, die bei KTM sind auch keine Nasenbohrer und setzen eine Sonde in einen Totbereich. Bei mehrzylindermotoren von eine Sonde für 2, 3 oder 4 Zylinder zuständig ist, ist die Position der Sonde auch Lastabhängig, damit alle Zylinder sauber erkannt werden.
    Da im Volllastbereich eh keine Lambdaregelung vorhanden ist, muss dieser Bereich immer auf einem Prüfstand mit entsprechender Messtechnik abgestimmt werden und dieser Bereich ohne Regelung fängt schon recht früh an, nicht erst bei Drosselklappe Anschlag.
    Wenn man also etwas seriös betreiben möchte und dem Motor nicht mit aller Gewalt Schaden zufügen möchte, lässt das mit dem Autotune bleiben.
    Also wenn man nicht Dilettantisch an der Motorsteuerung rumpfuschen möchte, sollte so wie meine Vorredner geschrieben, zu einem Spezialisten und das Ganze sauber auf einem Prüfstand abstimmen lassen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hat keiner gesagt, dass KTM in der Nase bohrt. Aber es reicht eben nicht nur eine Sonde im Abgasstrom stehen zu haben und von Totbereich ist auch keine Rede, sondern von Stromfäden. Das was aus dem Auslass rauskommt ist mit Nichten absolut homogen. Deswegen ist die Position wichtig. Du würdest dich wundern wie stark die Position die Messergebnisse beeinflusst und das auch bei einer Einzelylindersonde. Und , hey das ist mein Beruf. Nur sind beim Moped die Abgasgrenzwerte so extrem lasch, dass es dann trotzdem funktioniert. Aber ist auch egal, beim wichtigsten sind wir uns einig. Geht auf den Prüfstand für die Abstimmung, alles andere ist Halbgar.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Die Motorregelung ist bei Mopeds schon extrem Hemdsärmelig, vorallem im Vergleich zu PKW Motoren, aber die haben halt auch noch ein paar Sicherheitsfeatures das der Motor nicht gleich stirbt, zB Klopfsensoren, Luftmassenmesser, usw., deshalb ist es ja so wichtig zum Spezialisten mit Prüfstand und der nötigen Ausrüstung zu gehen, wobei ja die meisten hier sich einig über das Thema sind.
    PS: ich habe bezüglich Abgasanlage und so auch schon zig Jahre Berufserfahrung, unter anderem auch ein paar Jahre in UT und den anderen OEM in der Gegend.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Liebe 1290er-Fahrer,
    die Einspritzanlagen heutiger Motorräder berücksichtigen vielfältige Sensorik
    wie Motor- und Ansauglufttemperatur, Umgebungs- und Saugrohrluftdruck, usw.
    aber betreffend die Lambda-Sonde unterscheiden sie ALLE zwei Betriebsbereiche:


    Im UNTEREN Lastbereich wird das Lambdasonden-Signal herangezogen,
    um das Gemisch ziemlich genau auf Lambda 1 zu regeln (Closed-Loop-Mode).
    In diesem Lastbereich wird der Motor meistens betrieben,
    der Oxidations-Kat funktioniert dann widmungsgemäß
    und genau da werden auch die Abgasmessungen durchgeführt.


    Ab je nach Modell und Mapping 30 bis 60% Last wird das Lambda ignoriert*
    (Open Loop Mode) und das Gemisch DEUTLICH angefettet.
    Das hat zwei Gründe:
    1.) erreicht der Motor erst mit ca. Lambda 0,88 seine maximale Leistung
    2.) wird damit die thermische Belastung exponierter Motorteile,
    wie z.B. Auslassventile, Kopfdichtung, Feuersteg der Kolben, usw.
    erheblich reduziert. Es ist also auch ein Motorschutz
    und deshalb lässt KEIN Motorenhersteller Vollast mit Lambda 1 laufen.
    Wieviel in diesem Betriebbereich eingespritzt wird, ist im Mapping festgelegt,
    welches auf einem Prüfstand erarbeitet wurde.
    *) Bei Automotoren berücksichtigt man da den Luftmassenmesser,
    aber bei Motorrädern werden die nie verbaut - zu träge.


    Wenn man etwas am Luftdurchsatz des Motors ändert,
    z.B. durch eine Airbox-Modifikation (wie wir das in unserem Kit machen),
    einen wirklich wirkungsvollen (!) anderen Auspuff,
    eine scharfe Nockenwelle, durch Aufbohren, Turbo oder was auch immer,
    braucht der Motor eine entsprechend geänderte Einspritzmenge
    um wieder das passende Gemisch zu erhalten.


    Im Teillastbereich wird das Gemisch nach wie vor auf Lambda 1 geregelt;
    Closed Loop Mode auch völlig ohne jedes Zusatzsteuergerät:
    Das "Autotune" macht das Serien-Steuergerät in diesem Bereich von ganz allein.


    Im hohen Lastbereich liefert die Sprungsonde ihre Sättigungs-Spannung,
    d.h. sie kann schon lang nicht mehr ausgeben:
    Die Spannung ist bei Lambda 0,95 so fast die Gleiche wie bei Lambda 0,7.
    Damit kann weder das Serien- noch ein Zusatz-Steuergerät etwas anfangen.
    Wie soll da bitte ein "Autotune" funktionieren?
    Das funktioniert einfach NICHT:
    Da muss entweder das Mapping am Steuergerät geändert werden
    ODER
    ein Zusatzsteuergerät eingebaut werden, auf dem ein Differenz-Mapping läuft.
    BEIDE Mappings werden am Prüfstand mit einer Breitband-Sonde erarbeitet,
    denn mit der serienmäßigen Sprungsonde ist da NICHTS zu machen.


    Fazit:
    Das Autotune ist also ein an Hobbytuner adressierter Marketing-Schmäh.
    Beim Rumgurken geht´s ohnehin auch ohne
    und wenn die paar Leute, die mit der 1290 WIRKLICH Gas geben,
    ihren Motor kaputtgrillen,
    können´s eh nicht zu Rapidbike gehen.


    P.S.: Wenn man NICHTS am Luftdurchsatz ändert,
    kann kein Zusatzsteuergerät der Welt nennenswerte Gewinne bringen.
    (Beim Turbodiesel ist das anders: Da beeinflusst hat das Steuergerät u.a. auch den Ladedruck!)


    P.S.2: Wenn der Hersteller einer Tuning-Komponente angibt,
    dass man nichts am Mapping ändern muss,
    dann ist das entweder einfach gar nicht wahr (Rade Garage!)
    oder - viel wahrscheinlicher - ändert die nichts am Luftdurchsatz
    und damit nichts an der Leistung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • weiß wovon ich rede. Breitbandsonden sind dagegen eher Schätzeisen








    ……..da hat einer aber wenig Ahnung……oder sich falsch Ausgedrückt :winke: Die alte Sprung
    hat nur einen sehr kleinen Bereich (0.99-1.01) in dem sie richtig
    genau ist und genau für diesen wurde sie auch Entwickelt, sonst kann
    sie nix und ist das Schätzeisen. Das Problem ist aber das uns dieser
    Bereich (wenns um Leistung, ja teilweise sogar Fahrbarkeit geht) gar
    nicht Interessiert. Was wir genau wissen müssen/sollten ist der
    Bereich bei Vlast/Nmax und der ist weit unter 1 und da zeigt sich
    dann wie der Motor geht und wie lange er hält. Viele wären froh
    wenn sie eine BB im Krümmer hätten und nicht Blind durch die Gegend
    fahren müssten….gerade auf Strecken mit längerem Vollgasanteil

  • eigentlich ist der ganze Bereich der mit Lambda 1 läuft genau das Problem, das "magere" Lambda 1 bringt die Probleme wie schlecht oder schlecht dosier.- abrufbare Leistung, Kontantfahrruckeln und natürlich Leistungseinbußen, heisser Laufen tut sie auch, was in dem Bereich wegen der überschaubaren Belastung aber relativ egal ist.


    Ich persönlich halte überhaupt nichts davon das Kennfeld gerade in diesen Bereich (cloosed Loop) nicht zu bearbeiten, da der Kunde (mal abgesehen von Rennfahrern) die meisten Zeit genau in dem Bereich fährt. Ergo - genau da wo der Kunde das meiste von "hätte" ändert man nichts :denk: ....... irgendwie :lol:


    Volllastabstimmung ist "Kindergarten", das geht am schnellsten und ist am einfachsten weil es meist Recht gut paßt, im Bereich 5-60% TP liegen die Probleme begraben ..... aber das ist vielen zuviel Arbeit ..... also läßt man es einfach.


    Die häufigste Vorgehensweise (das sagen wir aber nicht weiter) ist wohl, den Kunden ein ein "Internet" Mapping auf zu spielen damit Er im Kennfeld veränderungen sieht, und Vollgas etwas rum zu spielen damit man Ihm was in die Hand drücken kann ....... ich würde dann bloß in der Map Beschreibung den Text raus löschen ...... sonst könnte ggf. jemand der sich auch damit auskennt nach "gucke und staune" und die Katze aus dem Sack lassen ;-)


    Frohes Autotuning :teuflisch:

  • ……..da hat einer aber wenig Ahnung……


    Coole Aussage über einen welcher damit sein Brot verdient :kapituliere:


    Eine Sprungsonde ist für ihren Einsatzzweck, diesen einen, also 2 Arbeitspunkte, perfekt und genau und genau dort und dafür wird sie auch vom Steuergerät genutzt, daher IST sie präzise. Was davor oder danach ist interessiert keinen Menschen.
    Eine Breitbandsonde hingegen hat vielleicht ein großes Band das sie bewerten kann, das sagt aber nicht über die Präzession aus, ergo Schätzeisen.

  • Hallo,


    mal eine Frage in die Runde....Gibt es eigentlich das Rapidbike auch für die

    Duke 2.0 ? Habe jetzt meine Rottweiler Airbox incl Trichter erhalten und wollte

    mit etwas gescheitem abstimmen lassen..



    Beste Grüße


    El hino....:wheelie:

  • bestimmt schon über 10 mal verbaut und jeder begeistert..


    das oben geschriebene gilt auch für die 2.0. Tom hat gerade letztens rine 2.0 auf dem Prüfstand gehabt.


    Hier mal zu meinem Umbau...angefangen hat alles noch mit PC V.


    Umbaubericht Danner Motorradteile


    Ab zum Danner Tom..


    incl. Zündung und hier schlummert richtig Leistung..Leistungsdiagramm im Anhang.


    Der Tom macht inzwischen mehr KTM als im lieb ist..lol..


    Bei Fragen gerne PN oder rufe den Niederbayer einfach mal an.Sascha SD1290 Evo Hinterrad_1_1.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()