ESD zu laut !

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre die 690 R aus 2011 mit einem PP ESD. Dieser ist mit DB-Eater, Kat und hat mit max. 4000km nicht wirklich gelaufen. Was andere freut, ist mir ein leid. Bei den normalen Touren fallen mir die Ohren ab. Vlt. bin ich auch zu alt für zu laut, aber es ist echt anstrengend mit so einer Krawalltüte 400km am Tag zu fahren.
    Meine Überlegungen auf eine Remus Komplettanlage zu wechseln, haben sich etwas verflüchtet, da alle irgendwie der Meinung waren, dass der Unterschied nicht so groß wäre.
    Der orig. ESD wäre die letzte Alternative (Optik, Gewicht, Hitze).
    Die letzten 2 Jahre bin ich fast 40000km mit der 640 Enduro und einer Akra Komplettanlage gefahren und die wurde mir zum Schluss auch zu laut.
    Gibt es für die 2011er legale Alternativen ?


    Ich bin für Eure Erfahrungen dankbar.


    Gruss
    kenu

    Gruss


    :knie nieder: kenu

  • Fahre momentan den PP Remus mit entsprechendem Remus Mapping. Hatte mal ne zeitlang den PP Luftfilterdeckel zusätzlich verbaut und das wird dann schon laut.
    Ist aber in 5 Minuten wieder zurückgebaut. Hätte ich für meine 1000km Tour übers Wochenende letztes Jahr im Oktober auch nicht ausgehalten.
    Finde den Sound ganz angenehm wobei gegenüber dem Serienpott schon etwas heftiger.
    Der Serienpott wiegt halt einiges und wird auch ziemlich heiß.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Aber der Sebring PP Esd ist mit normalem Luftfilterdeckel und mapping, nur kernig und nicht besonders laut, vielleicht ist er ja von Haus aus zu wenig gedämmt

  • Benny,
    doch nicht nach 4000km.


    Ich denke Benni könnte schon recht haben.


    Ich kann mich nicht erinnern ob es in diesem oder im Nachbarforum war... ich denke aber in diesem. Jedenfalls hatte jemand Probleme mit der Polizei bezüglich der Lautstärke der 690er, obwohl der Endtopf eine e-Nummer hatte. Der User hat sich daraufhin an den Hersteller gewendet. Die Quintessenz war dass der Hersteller meinte, die garantierten DB-Werte gelten nur für eine km-Anzahl die Absurd niedrig war. Ich müsste Lügen wenn ich eine Zahl sage, aber sicher weniger als 4000 km.


    Was ich sagen will ist, dass ich glaube dass es so ein Endtopf - vor allem bei der Leistung der 690 - durchaus nach 4000 km schon ziemlich leergebrannt sein kann.
    Die alten SCX und HXC auf 620 und 640 hat man ja auch öfter neu stopfen müssen.


    Mein Akra ist seit 22000 km drauf, und ist einfach nur mehr bescheuert laut. Wenn diese blöde Nietenaufbohrerei nicht wäre...

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • So, die Sufu malträtiert und mein Gedächtnis hat mich leider im Stich gelassen. Akra gibt an die Wolle alle 1000 km tauschen zu müssen, wie es bei PP/Sebring/Remus ist weiß ich nicht, die halten sich anscheinend bedeckt.


    Es war dieser Thread: 690 SMC: Remus Hexacone bei Kontrolle zu laut!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Bei meiner 640er mit der Akra war das auch so. Die Kollegen haben sich immer abgewechselt oder ich musste ganz hinten fahren. So gestunken hat das.
    Sag mal, ist dein DB Eater auch so kurz ?


    Foto 1
    Foto 2

    Gruss


    :knie nieder: kenu

    Einmal editiert, zuletzt von kenu ()