Rally Anbauten von Rade Garage, Erfahrung für Enduro

  • Update: Rade hat geantwortet, inzwischen gibt es ein TÜV Süd (Tschechien) Gutachten, dort wurden das Windshield wie auch die Seitenverkleidungsteile nach einem Prüfverfahren des KBA (736 3.2 für Verkleidungen von Krafträdern) getestet. Ist somit ein offizielles Dokument einer Prüfstelle. Mal sehen, was der TÜV Mensch hier dazu sagt. :)

  • Moin,
    inzwischen ist es ein Weilchen still gewesen.
    Ich bin unsicher, ob ich das Gutachten so hier veröffentlichen darf. Nach einer Mail an Radegarage mit Kaufabsicht und vorheriger Prüfung durch TÜV bekam ich das zugeschickt per Mail.

    Inzwischen wurde die 690 dem Prüfer vorgeführt und anhand des Umbaus und der Unterlagen abgenommen. Es wurde bei der Begutachten alles schön mit Fotos etc. dokumentiert.
    Die LEDs besitzen ja eine ECE und bedürfen keiner Eintragung.

  • Kannst du das bitte mal hier mal für alle anhängen ...

    Das Gutachten der TÜV CZ würde mich auch interessieren, da ich die Eintragung hier ebenfalls anstrebe. Gerne auch privat per PN. Vielen Dank vorab. :Daumen hoch:

  • Update: Rade hat geantwortet, inzwischen gibt es ein TÜV Süd (Tschechien) Gutachten, dort wurden das Windshield wie auch die Seitenverkleidungsteile nach einem Prüfverfahren des KBA (736 3.2 für Verkleidungen von Krafträdern) getestet. Ist somit ein offizielles Dokument einer Prüfstelle. Mal sehen, was der TÜV Mensch hier


    Update: Rade hat geantwortet, inzwischen gibt es ein TÜV Süd (Tschechien) Gutachten, dort wurden das Windshield wie auch die Seitenverkleidungsteile nach einem Prüfverfahren des KBA (736 3.2 für Verkleidungen von Krafträdern) getestet. Ist somit ein offizielles Dokument einer Prüfstelle. Mal sehen, was der TÜV Mensch hier dazu sagt. :)

    Das Gutachten der TÜV CZ würde mich auch interessieren, da ich die Eintragung hier ebenfalls anstrebe. Gerne auch privat per PN. Vielen Dank vorab

  • Hat denn mittlerweile jemand eine Eintragung des K5 Kits an der 690 mit dem tschechischen TÜV Gutachten bekommen? Ich hab mich bei Radegarage auch erkundigt und prompt das TÜV Gutachten bekommen. Werde mich nächste Woche mal beim TÜV Informieren.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Hab eben von meinem TÜV Feedback bekommen: sie tragen es so nicht ein weil das Materialgutachten keine Verbindung zum eigentlichen Bauteil hat, zb eingelaserte Nummer.

    Kennt jemand einen TÜV der das mitte/ende 2023 eingetragen hat?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • geh einfach zu einem anderen oder Dekra etc...das ist doch Bürokraten-Gugus und Beamtenwillkür :rolleyes:

    Mann bin ich froh gelten Scheiben hier in der CH als nicht Eintragungspflichtig

  • Dekra sagt es geht mit den Unterlagen einzutragen, wollen aber nen Highspeed fahrtest machen. Dann passts für mich schonmal.

    Tüv akzeptiert seine eigenen Dokumente nicht, Dekra akzeptiert Tüv dokumente schon ;-)

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Mit dieser Eintragerei ist wie in einer Bananenrepublik bei dem einen geht es und bei dem anderen nicht. Inzwischen müsten die jede Menge Eintragungen von dem Tower in der Datenbank haben.

  • Ja leider, nur hilft das leider nicht weiter. Das Bürokratentum muss ja auch irgendwie finanziert werden. Mit weniger Bürokratie wären womöglich ganze Branchen wie "Steuerberater" nutzlos.

    Zurück zum Thema: Kann mir jemand der das erfolgreich durchgezogen hat hier schreiben? Mich interessiert zum einen welches Institut das eingetragen hat und zum anderen wie aufwändig das war. Wie schon geschrieben will die Dekra einen Fahrtest machen der entsprechend finanziell zu Buche schlägt, wenn der nicht unbedingt sein muss würde ich ggf lieber woanders hingehen für die Eintragung. Gerne auch per PN falls die Prüferdaten nicht öffentlich sein sollen.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Hallo der Trick ist das Windschild nicht als Scheibe sondern als Verkleidung eintragen zu lassen. Das hat bei mir funktioniert.

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Kann man das denn dem Prüfer vorgeben als was er das betrachten soll?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Hallo der Trick ist das Windschild nicht als Scheibe sondern als Verkleidung eintragen zu lassen. Das hat bei mir funktioniert.

    Bei einer Kontrolle bist sauber dabei und der Prüfer auch. Scheibe ist Scheibe, Verkleidung ist Verkleidung.

    Kann man das denn dem Prüfer vorgeben als was er das betrachten soll?


    Nein, das entscheidet der Prüfer ganz allein. Der muss auch bei einer Einzelabnahme die Verantwortung tragen.

    Sollte er Gefälligkeitseintragungen oder falsche Eintragungen wieder besseren Wissens (das kann man ihm locker unterstellen) machen, ist der auch mit im sinkenden Schiff dabei.

  • Hallo der Trick ist das Windschild nicht als Scheibe sondern als Verkleidung eintragen zu lassen. Das hat bei mir funktioniert.

    genau genommen ist es ja eine Verkleidung. Es dient der Verkleidung von Tacho, Navi, Rallyaufbauten etc. Weil um hindurchzublicken ist sie zu niedrig also ist es keine Scheibe wie beim Auto. Daher kann man auch ein Dekor komplett drüber machen ohne das man das eintragen muss.

    So wäre meine Argumentation.

  • Also wegen der Kontrolle durch die Rennleitung ....ist mir schon zweimal passiert und die netten Menschen hatten sich eher für den Zubehörauspuff und das kurze Heck interessiert, der Rade-Tower wurde nicht beachtet. :Daumen hoch:

    Ich fahre die Rade Verkleidung schon seit 2017 und in 2021 dann auf das neuere Design umgerüstet.

    Bin aber auch meist nur auf kleinen Strassen unterwegs und meide grössere Städte.

    IMG_20220923_163921483_HDR.jpg


    PS. falls jemand noch eine neuwertige Verkleidung samt anhängender 690er sucht...

    meine steht zum Verkauf (- :


    Grüsse Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Kanone ()