Rally Anbauten von Rade Garage, Erfahrung für Enduro


  • Danke für den Tipp. Könnte auch sehr interessant sein :Daumen hoch:


    Wie ist das den generell mit dem TÜV?
    da die Kits ja keine ABE haben müsste ich dieses ja selber individuell für mein Bike beim TÜV abnehmen lassen oder ?
    Kommt die Veränderung dann in mein Fahrzeugschein oder wie sieht das aus ?


    Da ich noch mehr als 3 Jahre Garantie für meiner 690er Enduro hab dacht ich, ich könnte für meine Jährliche Inspektion dann wieder zurück bauen. Aber darf ich dann überhaupt noch so fahren ?

  • Moin Männers,
    Wie schaut's aus?

    Ich bin gerade am überlegen mir das Rade Garage K3 Kit an die alte 690 Enduro (08-18) zu schrauben.

    Mit geht ausschließlich um den Turm. Mit dem Tankvolumen habe ich keinerlei Probleme.

    Allein optisch finde ich das K3 Kit am schönsten von allen.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich bin mit meiner zufrieden und finde sie richtig cool. Ich empfehle bei der Montage die Kabel penibel zu isolieren. Bei meiner war das eher schlampig (gebraucht gekauft) was jetzt zu einem Kurzschluß führte. Hat mich einen Nachmittag gekostet, die Scheuerstelle zu finden. Nun ist alles schön mit Gewebeband für Kabelbäume geschützt.



    2019-06-01 10.30.02.jpg

  • Noch ein Hinweis: die Scheibe ist ja durchgängig aus einem Stück. Das führt dazu, dass das Licht an der Scheibenkante austritt und nervig blendet. Schwarzer Kantenschutz verbessert das deutlich.

    Rade hat das auch erkannt, für das 2019er Model ist die Scheibe geändert.

  • Hallo Thomas,
    Vielen Dank für deine Erfahrungen! Was sagt denn der Graukittel zu deinem Umbau? Hast du seither schonmal zur HU müssen?

    Ich hab dir mal ne PN geschrieben :)

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hallo zusammen,


    habe ebenfalls den Rade Garage Aufbau und bin zufrieden. Ich habe das Bike gebraucht gekauft und den Rally-Turm erstmal anständig (nach)verkabelt und isoliert. Nun habe ich das Problem, das bei ca. 3.500 Umdrehungen ein sehr lautes Vibrationsgeräusch auftaucht, das weggeht, wenn man den Turm andrückt (War vor meiner Kabel-Aufräum-Aktion auch schon zu vernehmen). Hat jemand eine Idee, woher dieses nervige Geräusch kommen könnte? Das Innere des Turms kann man als Fehlerquelle im Grunde ausschließen, da ich die Kabelstränge sogar in einen Alten Motorrad-Schlauch gepackt habe, um Vibrationen und Kurzschlüsse auszuschließen.


    Danke Euch und einen schöne Abend!


    - Ben

  • Hallo zusammen,


    Danke für die schnelle Hilfe! Das Blech (mit KTM Logo) gibt es so nicht bei Rade, rechts und links davon ist quasi "frei" ...

  • hatte ich auch an meinen rallyraid verbauten; egal ob I oder IIer; ja es ist/war bei mir dieses abdeckblech; man kann es nicht zähmen daher habe ich es durch eins aus Plastik ersetzt und mit Kabelbindern fixiert da es auch dazu neigte geräusche zu machen; zwar bei weitem nicht so laute und nervende aber wie es eben so ist man hört dann eben genauer hin und siehe da man hört es dann sooooo laut:zwinker::zwinker: aber danach war ruhe im kartong:motzki::motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Abend zusammen,


    wie es sich für Foren gehört: Lösungen teilen! Ich konnte das Problem finden: Der Tacho, der auf der Abdeckung des Towers sitzt, hatte trotz Gummilager an den drei Schrauben zu viel spiel. Durch eine weitere Unterlagsscheibe habe ich dieses so reduzieren können, dass das Geräusch / Vibration bei einer Testfahrt nicht mehr aufgetreten ist.


    Danke für die Tipps und Hilfestellung!

  • Hab dieses Kit verbaut. Preis/Leistung passen meiner Meinung nach. Die Verarbeitung ist gut, die Montage keine große Sache. Rades Anleitungsvideo reicht dabei vollkommen aus.


    Würde ich jederzeit wieder kaufen. Die vom Rade angkündigten leichten Eintrübungen in der Scheibe sind nicht der Rede wert. Hab den Scott Lenkungsdämpfer installiert. Schau alleine mal, was eine Halterung für das Teil für sich genommen kosten würde. Diese ist in diesem Kit bereits enthalten.


    Falls du mit dem Gedanken spielst auch den Fronttank zu verbauen, bedenke das deutlich lautere Ansauggeräusch durch den im Tank-Kit enthaltenen Lufteinlass.

  • Danke für die Antworten. Ich habe mir mal das Montagevideo angeschaut. Das hat mich überzeugt und ich habe bestellt - zusammen mit dem Tank Kit. Ich bin gespannt.


    Was ich nicht herausgefunden habe ist, ob die neuen Blinker auch dabei sind. Werden im Video vorgestellt, sind aber in der Teileliste des Kits nicht aufgeführt.

  • Gute Wahl! Gibt es eine neue Version der Blinker? Habe mein Kit Ende 2020 erhalten. Die beiligenden Blinker haben mit dem original Relais funktioniert. Falls du nicht das Glück hast und die Blinker nach dem Umbau zu schnell sind, gibt es jedenfalls eine simple Lösung. In einem anderen Beitrag wurde sogar die Bestellnummer genannt.


    Tipp für den Tankeinbau: Es wird ein Hitzeschild von unten auf den Tank geklebt. Den Tank vorher an dieser Seite gut entfetten. Habe ich offensichtlich nicht gut genug gemacht. Bei mir löst sich der Schild.

  • Gute Wahl! Gibt es eine neue Version der Blinker? Habe mein Kit Ende 2020 erhalten. Die beiligenden Blinker haben mit dem original Relais funktioniert.


    Tipp für den Tankeinbau: Es wird ein Hitzeschild von unten auf den Tank geklebt. Den Tank vorher an dieser Seite gut entfetten. Habe ich offensichtlich nicht gut genug gemacht. Bei mir löst sich der Schild.

    Ah nein; mit "neue Blinker" meinte die einfach andere als die Originalen; die welche man auf dem Bild von DUC985 sieht. Offensichtlich sind diese dabei, wenn ich deine Aussage richtig interpretiere. Danke für den Entfettungstipp :Daumen hoch: