Rally Anbauten von Rade Garage, Erfahrung für Enduro

  • Ah nein; mit "neue Blinker" meinte die einfach andere als die Originalen; die welche man auf dem Bild von DUC985 sieht. Offensichtlich sind diese dabei, wenn ich deine Aussage richtig interpretiere.

    Die sollten dabei sein. Kann mir nicht vorstellen, dass er die aus dem Kit genommen hat.

  • bei mir waren die dabei und für die Blinker das Kellermann Relais nehmen, damit gehen die Rade vorne und hinten original mit korrekter Blinkfrequenz ...

  • Bei mir ist das erste Mal der TÜV fällig. Als alter xr600r Fahrer (US import) bin ich, was dieses Thema anbelangt, hoch sensibilisiert. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass wenn ich den Tank abklippse/deaktiviere, dieser als Reserveztank gilt, und somit nicht TÜV relevant sei.. Bleibt aber immer noch der offene Luftfilterkasten mit Ansauggeräusch. Kann ich dagegen etwas unternehmen ohne rückrüsten zu müssen?

    Grüße, AleX

  • Lenker schon... bzw Lenkererhöhung. Aber das Ansauggeräusch ist schon unüberhörbar. Evtl bau ich einen provisorischen Akkustik-Plastikkasten für den Termin.

    Grüße, AleX

  • Oder halt für den Termin Zusatztank raus und original Luftfilterkasten rein. Dürfte schnell gehen. Die aufwändigen Teile des Tankumbaus kann man ja lassen wie sie sind. So werde ich es wohl auch machen.

  • Oder halt für den Termin Zusatztank raus und original Luftfilterkasten rein. Dürfte schnell gehen. Die aufwändigen Teile des Tankumbaus kann man ja lassen wie sie sind. So werde ich es wohl auch machen.

    Nur wenn sie mich nochmals vorfahren lassen,- nicht vorauseilenden Gehorsam praktizieren...

    Grüße, AleX

  • Das Paket mit dem K4 und dem Tank-Kit ist heute bei mir (Non EU) angekommen :knie nieder: Aufgrund ein paar fehlender Blinkerteile wurde das Paket am 21.04. versandt. Die Kommunikation vor und nach der Bestellung betreffend Mwst.-Abzug und Fragen zu den Teilen oder dem Versand mit Rade verlief vorzüglich, schnell und freundlich. Ich hatte immer spätestens innert zwei Stunden eine Antwort, manchmal nach 15 min.


    Der erste Eindruck nach dem "Unboxing" ist ausgesprochen gut. Alle Teile sehen extrem hochwertig aus :Daumen hoch: Der Tower ist fertig montiert, pulverbeschichtet und hat keine einzige scharfe Kante. Die CNC gefrästen Aluteile sind alle in schwarz eloxiert. Die Scheibe und die Seitenteile sind 1a. Die von mir angesprochenen neuen Blinker sind dabei, auch ein Aufnahmeadapter für Garmingeräte liegt bei. Das trifft sich sehr gut, weil ich ein Montana und ein 276CX im Einsatz habe und der Adapter passen wird.


    Nun kommt die Arbeit :zwinker: Nach dem Umbau werde ich sicher ein paar Bilder einstellt.

  • Dann viel Spaß beim Umbau. Das 276CX passt sehr gut auf den Tower. Habe ich ebenfalls montiert.

  • Ich muss ja zugeben, meine Meinung dazu ist deutlich anders, Rallye tauglich ist das Teil auf keinen Fall.

    Das ist mehr Rallyeoptik als wirklich Rallye.

    + Funktionalität

    + Service

    + Preis

    + LED mit Zulassung

    - Passgenauigkeit, geht so

    - Gewicht hoch

    - Scheibe keine ABE

    - Scheibe reibt an der Kante des Towers, einmal im Staub gefahren und die Scheibe hat Spuren

    - Scheinwerfer streuen Licht in die Scheibe

    - Tower hinten offen, der ganze Gammel sammelt sich darin


    würde ich mir den Tower nochmal kaufen, klare Antwort, nein

  • Das Paket mit dem K4 und dem Tank-Kit ist heute bei mir (Non EU) angekommen

    kannst du bitte genauer erläutern wie das beim Rade bei Non-EU Versand läuft? Würde mich auch brennend interessieren:grins: Gerne auch per PN

  • kannst du bitte genauer erläutern wie das beim Rade bei Non-EU Versand läuft? Würde mich auch brennend interessieren:grins: Gerne auch per PN

    Hallo Fanki. Habe dir eine PN dazu gesandt.

  • Ich muss ja zugeben, meine Meinung dazu ist deutlich anders, Rallye tauglich ist das Teil auf keinen Fall.

    Das ist mehr Rallyeoptik als wirklich Rallye.


    Rallyes werde ich keine fahren. Ich denke auch, dass das Teil dazu nicht taugt; ist mir aber egal. Mir ging es um mehr Licht, den Windschutz, die Navimontage im Sichtfeld und die Optik. Endurotauglich wird das Teil sein und das reicht mir völlig. Bez. des Kabelsalat werde ich mir etwas einfallen lassen, z.B. das Relais und der Sensor wird mit einer Halterung richtig fixiert. Der Tower (ohne die LED's) ist bereits montiert, die Kabel angeschlossen und alles funktioniert soweit. Alles war sehr passgenau. Preis-Leistung finde ich absolut in Ordnung.


    Für einen "echten" Rallyetower müsste man wohl z.B. zu Nomad.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddan ()

  • ne, der von Nomad ist auch nix, Rebel X oder Aurora sind da die erste Addresse, allerdings kostet das dann auch noch mal mindestens nen tausender on top. Das war mir zu viel als ich mir die Sachen angeschaut hatte. Was ein bekannter gemacht hat ist den Carbontower von der FE and die 701 zu basteln und der ist besser gamacht und auch geschlossen.

  • - Scheibe keine ABE

    Mal ne Frage an die Kenner. Scheiben müssen ja eine Zulassung haben das sie brechen können und man sozusagen hineinfällt im schlimmsten Fall.
    Wie sieht es aus wenn ich die "Scheibe" aus einem undurchsichtigen Material habe? zb. GFK

    Hat das Bauteil dann die selben Anforderungen? (Würde ja definitiv Sinn machen) oder Zählt das wirklich nur für "Scheiben" im Sinne von Durchsichtigem Material?

    Mein Gedanke: Wenn da jemand mal doch rummacht wegen Scheibe, ABE, usw. Das Teil folieren (und natürlich bissel hoffen :D)

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • das spielt keine Rolle, jedes Verkleidungsteil muss gewährleisten das es nicht splittert und den Fahrer dadurch verletzten kann. Daher ist mindestens ein Materialgutachten notwendig und ein erfahrener Prüfer der es damit einträgt. Ausnahme ist Metall, z.B eine Aluverkleidung ...

  • Nun kommt die Arbeit :zwinker: Nach dem Umbau werde ich sicher ein paar Bilder einstellt.

    Die Verkleidung ist dran. Der Umbau war doch einiger Aufwand. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe gleich noch ein paar Verbesserungen angefertigt und alle Stecker wurden mit Silikonfett gefüllt. Den Lichtanschluss werde ich noch mit einem 4-Fach Superseal Stecker ersetzen, original ist ja ein fröhlicher Mix aus wasserdichten und halboffenen Steckern (wie kann bloss man heute an ein solch hochpreisiges Moped noch solche offene Stecker verbauen?). An sich wollte ich mit dem Tankumbau noch etwas zuwarten und erst Mal ein bisschen fahren, aber bei dem anhaltend schlechten Wetter überlege ich es mir vielleicht noch anders :denk:


    IMG_2346.JPGIMG_2347.JPGIMG_2353.JPGIMG_2358.JPGIMG_2380.JPGIMG_2384.JPGIMG_2392.JPGIMG_2394.JPG

    IMG_2395.JPGIMG_2408.JPGIMG_2409.JPGIMG_2410.JPG

    IMG_2463.JPGIMG_2464.JPGIMG_2465.JPGm01.JPG

    m06.JPGm08.JPGm09.JPGm10.JPGm20.JPGm21.JPGm22.JPG

    4 Mal editiert, zuletzt von Maddan ()

  • Die Alu-Halter sind top. Hab bei meiner diese Teile einfach lose im Tower. Vielleicht sollte ich das bei nächster Helegenheit mal so nachbauen. Schicke Rade-Plakette! Die war bei meiner noch nicht dabei. Verdammt!

    Tank... wenn das Wetter nicht zum Fahren taugt, dann schrauben. Diesen Umbau kann man ja schön in mehreren Schritten ausführen. An den Tankanschluss zum Hecktank bin ich auch erst mit etwas Verspätung gegangen. Lass mich wissen, falls dein Tankdeckel sich nicht vernünftig aufschrauben lassen sollte. Kumpel hat mir einen 3D-gedruckt. Würde dir sicher auch einen machen.

  • Die neuen RADE-Miniblinker sieht man kaum. Zudem gefallen mir die unten raushängenden Kabel nicht. Habe deshalb Blinkerhalter gebaut und die Originalen angeschlossen. Nun stimmt auch die Blinkfrequenz :ja: Die war bei den RADE Blinkern zwar bei Zündung on OK, aber bei laufendem Motor viel zu schnell. Schade habe ich zuerst die Miniblinker montiert und deshalb sind nun die Löcher in der Seitenverkleidung. Aber ich habe sie kaschiert.


    Die Halter werden einfach zwischen die oberen Scheibenhalter geklemmt. Sie sind aus 1mm Alu, die Blinkerhalter sollen ja nicht stabiler als der Tower sein :zwinker: Die Blinkerkabel werden durch die bestehenden Löcher gezogen und fallen nicht mehr auf. Nun kann auch die Verkleidung demontiert werden, ohne dass man die Blinkerkabel trennen muss.


    Passt alles und mir gefällt der "Blinkermod":

    IMG_2487.JPG IMG_2488.JPG IMG_2490.JPG


    IMG_2493.JPG IMG_2494.JPG IMG_2495.JPG


    IMG_2496.JPG IMG_2499.JPG IMG_2500.JPG


    IMG_2501.JPG IMG_2502.JPG IMG_2503.JPG


    IMG_2504.JPG IMG_2506.JPG IMG_2508.JPG


    IMG_2510.JPG IMG_2518.JPG  IMG_2519.JPG