Rally Anbauten von Rade Garage, Erfahrung für Enduro

  • na dann fehlt ja bald nur noch die Eintragung beim willigen Prüfer :Daumen hoch:

  • War mit dem Zusatztank und Twinairfilter beim TÜV... Hat glücklicherweise nicht interessiert ;) Hab einen Lappen unter die Sitzbank gestopft, dass die Ansaggeräusche etwas reduziert wurden...


    Was anderes an die Zusatztankbesitzer: Ich hab ja so meine Problem mit meiner Benzinpumpe und hab deswegen das ganze mal auseinandergebaut und das Hirn angemacht. es gibt ja auf Youtube Videos auf denen die Pumpe und das Gehäuse, insbesondere die beiden Bohrungen ganz unten am Flansch darin erklärt sind. Wenn wir aber jetzt den Aluadapter für den Zusatztank drüberstülpen und den wieder abdichten sind die Bohren ausser Funktion,- richtig? D.h. theoretisch müssten diese wieder etwas oberhalb gebohrt werden. Ist, aus welchem Grund auch immer, in keiner Anleitung, weder bei Rade noch anderen Usern, explizit beschrieben.

    Wenn's keine Einwände gibt bohre ich die nach,- dient ja schliesslich der Zirkulation/Kühlung der Pumpe.

    Grüße, AleX

  • Phil, hast Du nicht zufällig zur Hand? Finde bei denen nichts auf der Seite... aber mal nachgedacht, eigentlich 2 Löcher über dem übergestülpten Adapter, richtig?
    Und nein, bei Rade kein Hinweis dazu gefunden...

    Grüße, AleX

  • Wird der offene Tower zum Problem? Bei meiner alter 640er war der Ganze Träger auch offen und es gab trotz Schlammschlacht keine Probleme. Vielleicht übersehe ich was.


    Hab jetzt nen 3D gedruckten Tankdeckel für den Rade-Tank. Der mitgelieferte Alu-Deckel passte nicht.


    3D Druck ist ne feine Sache!

  • Die neuen RADE-Miniblinker sieht man kaum. Zudem gefallen mir die unten raushängenden Kabel nicht. Habe deshalb Blinkerhalter gebaut und die Originalen angeschlossen. Nun stimmt auch die Blinkfrequenz :ja: Die war bei den RADE Blinkern zwar bei Zündung on OK, aber bei laufendem Motor viel zu schnell. Schade habe ich zuerst die Miniblinker montiert und deshalb sind nun die Löcher in der Seitenverkleidung. Aber ich habe sie kaschiert.


    Die Halter werden einfach zwischen die oberen Scheibenhalter geklemmt. Sie sind aus 1mm Alu, die Blinkerhalter sollen ja nicht stabiler als der Tower sein :zwinker: Die Blinkerkabel werden durch die bestehenden Löcher gezogen und fallen nicht mehr auf. Nun kann auch die Verkleidung demontiert werden, ohne dass man die Blinkerkabel trennen muss.


    Passt alles und mir gefällt der "Blinkermod":


    Toller Blinkerumbau. :Daumen hoch:


    Habe jetzt das K5 Fairing Kit angebaut und sehe das auch so, dass die beiliegenden Blinker nicht viel taugen. Bin noch auf der Suche nach Alternativen für die Seite. Wegen Deiner Warnung habe ich das Loch in die Verkleidung noch nicht geschnitten.


    Evtl. baue ich mir auch Halterungen für die Originalblinker an den Carbontower.


    Wie bearbeitest Du das Blech so schön? Hast Du spezielle Werkzeuge oder basiert das nur auf Handblechschere und Feile?


    VG Brai

  • bitte bedenkt das die Blinker unter der Verkleidung zu dicht oder eng stehen ...das ist nicht Tüvconform :ja:

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Mmh, wie kommst Du darauf? Kurze Internetrecherche sagt vorn Mindestabstand 240. Ich habe bei meinem Kit gemessen - 260. Passt also.


    Btw.: habe alternative Verkleidungsblinker bestellt, Form ähnlich wie Rade, nur etwas größer und deutlich heller. Wenn ich sie angebaut habe, stelle ich Bild und Link ein.


    VG Brai



  • Habe jetzt diese Blinker angebaut, deutlich heller als die Rade


    Verkleidung Einbau für E-Geprüft LED Bernstein Blinker für Motorrad
    Verkleidung Einbau für E-Geprüft LED Bernstein Blinker für Motorrad - Kompatibel Honda CBR600 CBR600RR CBR900 CBR1000RR Fireblade - Transparente Streuscheibe /…
    www.amazon.de



    An die Helligkeit der Originalblinker kommen sie allerdings nicht heran. Es scheint mir aber ok.


  • Inzwischen bin ich nach dem Anbau des Towers ziemlich viel gefahren, u. a. auch einige Sektionen des TET Frankreich und auch ums Haus rum wurde viel geschottert. Mit dem Tower an sich bin ich sehr zufrieden. Es waren teilweise rauhe Zeiten und es gab nicht das geringste Problem mit dem Tower oder den LED's. Das Licht ist übrigens fantastisch.


    Da meine dünnen Blinkerhalterungen ziemlich vibriert haben und mich das genervt hat, habe ich diese aus 1,5mm Alu neu gestaltet und auch anders platziert. Zusätzlich habe ich aus einem Fahrradschlauch zwei Gummistücke geschnitten und diese zwischen Navihalterung und Tower geklemmt. Die Löcher für die Blinkerkabeldurchführung sind bereits im Tower vorhanden. Nun sind die Vibrationen an den Blinkern "null" und das wirkt sich auch positiv auf das Navi aus :grins: Zwischen Scheibe und Blinker sind etwa 2mm Spiel und auch voller Lenkeinschlag ist kein Problem (Handschützer). Die orangen Kleber haben keine Funktion. Da auch dies ein individueller Bau war, habe ich davon keine Masse oder Skizzen. Ich konstruiere sowas immer zuerst mit Karton und Schere. Nach dem anpassen mit Alu, Stichsäge, Bandschleifer, Feile; wenn nötig mit Fräse und Drehbank :Kürbis:


    Aber seht selbst:


    IMG-7981.jpg IMG-7982.jpg


    IMG-7986.jpg IMG-7987.jpg


    IMG-7988.jpg IMG-7989.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Maddan ()

  • Schick baust Du das :Daumen hoch:


    Anderes Thema: nach Fertigstellung des Ganzen musste ich feststellen, dass der Kotflügel beim Einlenken an der Verkleidung anstößt. Das schon bei recht geringen Lenkwinkel. Da ich das erst recht spät gemerkt habe, sah der Kotflügel entsprechend aus wegen der scharfkantigen Verkleidung ...


    Inzwischen habe ich schon am Kotflügel etwas rumgeschnitzt und den Lenkeinschlag begrenzt, das Grundproblem bleibt aber. Wie sieht das bei Dir aus?

    Fender.jpg


    Fender2.jpg

  • ist bei mir weniger, aber hatte ich auch etwas. Habe mit dem Dremel etwas an der Radeverkleidung weg genommen ..

    Vielleicht ist mit der nächsten Version endlich alles perfekt :rolleyes: , ist halt nicht Aurora. Ihr könnt das auch an Rade melden, habe auch schon

    einiges angemeckert. Die Navistange ist auch viel zu tief ... Scheinwerfer sollten staubgeschützt sein hinter der Scheibe etc.

  • Also der Carbontower ist ein tolles Ding, sehr leicht, schick und präzise gefertigt, auch die Passform der Teile untereinander sind ohne Beanstandung. Das hat mich positiv überrascht. Habe auch den Gepäckträger, Motorschutz und Fußrasten von Rade - alles sehr ok.


    Die Qualität des Windshields kannst Du leider nicht mit der einer 1200 GS ADV vergleichen, das ist für mich aber noch ok. Das mit dem Kotflügel vorn ist aber ein Konstruktionsfehler, der Tower hätte einfach 1 cm höher sein müssen oder die Seitenpaneele etwas weiter. Man kann da auch nichts einstellen oder korrigieren.


    Ich habe das schon an Rade gemeldet mit der Bitte um Rat, bis jetzt noch keine Antwort.

  • Schick baust Du das :Daumen hoch:


    Anderes Thema: nach Fertigstellung des Ganzen musste ich feststellen, dass der Kotflügel beim Einlenken an der Verkleidung anstößt. Das schon bei recht geringen Lenkwinkel. Da ich das erst recht spät gemerkt habe, sah der Kotflügel entsprechend aus wegen der scharfkantigen Verkleidung ...


    Inzwischen habe ich schon am Kotflügel etwas rumgeschnitzt und den Lenkeinschlag begrenzt, das Grundproblem bleibt aber. Wie sieht das bei Dir aus?

    Danke.


    Bei meiner ist das genau "bündig" ohne Verstellung des Lenkeinschlags, soll heissen: die Verkleidung touchiert bei vollem Lenkeinschlag den Schmutzfänger, jedoch ohne Druck.


    Was man aber unbedingt beachten sollte ist die Bremsleitung, da musste ich den rechten Lenkeinschlag etwas reduzieren, damit diese nicht zwischen Tower und Gabel eingeklemmt wird. Ich werde die M6 Schraube mit einer Linsenkopf ersetzen und von den anderen Seite einschieben, damit die Mutter links sitzt, das bringt dann wieder ein paar mm Lenkeinschlag mehr:


    01.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddan ()