Rally Anbauten von Rade Garage, Erfahrung für Enduro

  • Beim Carbontower ist da mehr Platz, das Problem habe ich nicht mit der Bremsleitung.


    Ich muss allerdings erwähnen, dass ich die Lenkanschläge nicht im Originalzustand gelassen hatte. Die Karre hatte ja ein Wendekreis wie ein Bus und die Reduktion des Lenkwinkels erschien mir völlig sinnlos da da noch soviel Platz war … Jetzt bin ich vermutlich wieder im Auslieferzustand.

  • Habe gerade die Rückmeldung von Rade bekommen, dass sie das Problem mit dem Kotflügel bei den 21er Modellen erkannt haben und an neuen Teilen arbeiten. Bekomme ich, wenn sie verfügbar sind.

  • Habe gerade die Rückmeldung von Rade bekommen, dass sie das Problem mit dem Kotflügel bei den 21er Modellen erkannt haben und an neuen Teilen arbeiten. Bekomme ich, wenn sie verfügbar sind.

    Also was den Kundenservice angeht ist Rade echt eine Top Adresse :Daumen hoch: Da sollten sich Andere mal ne Scheibe abschneiden

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hätte man den frontfender nicht einfach nach unten spacern können?

    Oder fängt man sich dann ein anderes Problem ein?


    PS: Danke für die Beiträge :Daumen hoch:


    Geht nicht, Kotflügel ist mit 2 Schrauben senkrecht und 2 Schrauben waagerecht verschraubt. Wenn Du da was drunterlegst, passen die waagerechten Schrauben nicht mehr. Nach vorn kippen geht auch nicht, da der Kotflügel jetzt schon hinten am Kühlerschutz anliegt

  • Zitat

    Also was den Kundenservice angeht ist Rade echt eine Top Adresse :Daumen hoch: Da sollten sich Andere mal ne Scheibe abschneiden

    Kann ich nur bestätigen. Mir ist an meiner Verkleidung von 2016 eine Halterung gebrochen. Die neue Halterung gab es kostenlos. Die Führung für die Bremsleitung wolllte ich zusätzlich kaufen. Die gab es ebenfalls gratis.:Daumen hoch:

  • Hoi, ich sehe du bist in der Schweiz, wie stests mit der MFK habe mir den Kit auch bestellt, bin aber nicht sicher ob ich den montieren soll ohne MFK, an sonnten, sende ich den wieder zurück, würde mich auf eine Antwort freuen,

    Gruss Ray

  • Hey Ray. Die erste MFK steht bei mir 2024 an. Und ich bin bis dahin ganz locker :grins: da ich 1) weiss, dass es davon bereits Eintragungen in der CH gibt :ja: und 2) niemand weiss, was in dieser Zeit alles passiert.


    Die gibt's grad aktuell zum Verkauf und der Umbau ist eingetragen:


    0924756869.jpg 0916007731.jpg


    Die an der und meiner 690er verbauten LED's sind jedenfalls MFK tauglich.


    Ich habe schon viele Motorräder und auch Roller geprüft mit irgendwelchen anderen Scheiben. Irgend ein Prüfsiegel der Scheibe oder nicht hat bisher Niemanden bei der MFK interessiert, solange diese nicht scharfkantig ist und man über die Scheibe und nicht durch die Scheibe sieht. Denn dann braucht man angeblich einen Scheibenwischer :rolleyes:


    Wenn ich meinen Kürbis bis dahin noch habe und die sich bei der MFK schwer tun, baue ich einfach wieder kurz um.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddan ()

  • Hi Maddan,

    kannst Du mir sagen wie Rade Garage the MWST verrechnet. Ich habe dort schon angefragt und leider keine Antwort bekommen.

    Würde mir für mein 950AdvS auch die LED Scheinwerfer zulegen, überlege aber ob bei direkt Versenden die MWSt abgezogen wird oder ich nur die Kosten für die Einfuhr und CH Steuer zahlen muss, oder auch auf der MWST seitens Rade sitzen bleibe.


    Hinsichtlich LED Scheinwerfer: soweit ich das in den Gesetzen nachlesen kann sie Scheinwerfer mit einem gültigen ECE Zertifikat zugelassen und NICHT Eintragungspflichtig. Von daher bin ich gerade verwundert, dass sie explizit bei der 690er eingetragen sind. Sollte nicht nötig sein.

    Ich muss leider dieses Jahr zum TüV...nix 5 Jahre ... alle 2 muss ich meinen Endschalldämpfer umbauen :rolleyes::wheelie:


    Gruss

    SVEN

    :wheelie:

  • Hej Sven


    Du hast PN :winke:


    Das mit den 5 Jahren MFK ist nur nach Erstzulassung, also wenn die Karre neu ist. Danach alle 2 Jahre.


    Wegen der Eintragung: manche Kantone machen das so, andere anders... jedenfalls sind die LED's legal.

  • Hallo, ich habe eine Frage zu den F4/F5 Varianten bzgl. des neuen Scheibe.

    Gibt es hier Probleme mit Verwirbelungen (buffering) oder übermäßig laute Windgeräusche, wenn ja wäre die Größe des Fahrers interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von selegaso ()

  • Hi,


    Verwirbelungen habe ich nicht, war anfangs aber etwas erschrocken über die Windgeräusche verglichen mit meiner 1200 GS Adventure. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und finde es ok. Fahrergröße 186 cm.

  • Danke Brai für die Rückmeldung.

    Die einzigen Enduros die ich bisher mit Verkleidung gefahren bin, waren 640 Adventure (keine Probleme, da ist die Verkleidung aber auch niedriger gewesen) und 790 ADV R (unangenehm laut).

    Wäre ziemlich blöd, wenn man sich die Vorteile des Vorbaus und der wirklich klassen Optik mit nicht korrigierbaren Nachteilen beim Fahren erkauft.

    Hat jemand bisher unangenehme Erfahrungen bzgl. Windgeräuschen und Verwirbelungen mit der Rade Verkleidung gemacht?

  • Ich habe gerade den 690 er 2019 Umbau gemacht und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Außerdem habe ich auch den Rade Tank eingebaut. Auch da bin ich zufrieden, mit einer Einschränkung. Die Umhüllungen der Benzinleitungen sind komischerweise nicht Benzinfest. Wenn die ganze Leitung länger in Sprit liegt gibt es eine Riesen Sauerei. Ich werde die deshalb tauschen. Die Erfahrungen mit Rade ist Super. Er liefert jetzt 2 Verkleidungsteile neu weil sich aufgrund einer KTM Änderung die Maße etwas verändert haben sodass man am fender nacharbeiten musste . Die Neulieferung erfolgt ohne Aufforderung. Ich habe übrigens Verkleidung und Tank mit Hilfe meiner Werkstatt eingetragen bekommen. Dabei wird allerdings der Luftfilter nicht erwähnt. Zulassung der Verkleidung nach §21 als Verkleidung nicht als Scheibe.. Mein erster versuch bei der GTÜ ist allerdings gescheitert

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Er liefert jetzt 2 Verkleidungsteile neu weil sich aufgrund einer KTM Änderung die Maße etwas verändert haben sodass man am fender nacharbeiten musste .

    Ich warte noch auf meine neuen Verkleidungsteile - hast Du die schon bekommen?

  • ich habe auch noch nichts bekommen :denk:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • So, habe die neuen Teile bekommen, hatte aber auch extra nochmal nachgefragt, dann kamen sie. Passt jetzt 1A mit dem Kotflügel und sehen besser aus als die alten Seitenteile.


    IMG_0962.jpgIMG_0961.jpg


    Also der Service und die Reaktionen auf meine Anfrage/Beschwerden sind super bei Rade Garage. Hat zwar alles ein wenig gedauert aber es ist geworden :Daumen hoch:

  • Guten Abend zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Hat hier jemand die Rade Tank verbaut und mittlerweile auf die neue Version des Twin Air filter umgebaut/upgegradet ?

    (Mit der Zentralschraube zur Montage)



    Das damit der Austausch/Handling deutlich verbessert wird, ist vermutlich unbestritten.

    Auch wird die Filterfläche dadurch erhöht.


    -> Kann jemand etwas zur Lautstärke sagen?

    Ist das mit dieser Version evtl. etwas besser?


    Lauter wie original wird es natürlich sein und illegal ist es natürlich immer noch...... :zwinker:



    Danke

  • Ich habe heute auch von Rade meine verbesserten Seitenteile kostenlos bekommen. Zu dem Filter Filter Wirkung gut. Laut wird erst wenn du die Drosselklappe richtig aufreißt. Langsam und im Stand erkenne ich keinen Unterschied zum Original Kasten Aber meine Ohren sind auch schon etwas älter?

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie