Rally Anbauten von Rade Garage, Erfahrung für Enduro

  • 1. ja, ist ne E Nummer drauf

    2. ist unterschiedlich, meistens nicht, neues Relais löst das Problem

  • haben eigentlich die Blinker auch Eu Zulassung?

    Und blinken sie auch mit der gleichen Frequenz wie die originalen?

    Es ist ne E-Nummer drauf - ob das gerechtfertigt ist, da habe ich so meine Zweifel.


    Blinken synchron mit hinten mit der normalen Frequenz, kein Relais nötig.

  • Mein Fazit nach mindestens 10 Telefonaten und mehreren Prüfterminen bei verschiedenen Stellen, wer mit ruhigem Gewissen in Deutschland und innerhalb der EU fahren möchte, gibt lieber die ca. 1000Euro mehr aus und kauft den "Rebel kit" der hat nämlich eine Straßenzulassung. Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und "meine" persönliche Meinung dazu. Es gibt bestimmt aber auch andere Meinungen dazu und diese respektiere ich auch. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. :Daumen hoch:

    Auch der RebelX hat keine Straßenzulassung, hier ist genauso eine Abnahme und Eintragung wie beim Rade durch einen Prüfer nötig. Da ich in hier und da gelesen hatte dass das Rade-Kit problematisch ist und Rebelx problemlos hatte ich meinen Umbau mit dem RebelX-Kit begonnen und ... taaataaa ... es hier NICHT eingetragen bekommen :-)

    Das Fazit muss also lauten: vor Kauf eines beliebigen Rally-Kits sich informieren bei welchem Prüfer / Händler man es sicher eingetragen bekommt. Am besten ist dann natürlich ein Prüfer / Händler welcher dies für entsprechendes Rally-Kits häufiger macht. Dadurch ist es dann meist auch recht günstig und schnell erledigt.


    So habe ich es dann im zweiten Anlauf gemacht und bin nun mit eingetragenem Rade Kit unterwegs und zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • Ich hatte u.a. das verstärkte Bremspedal. Gestern wurde ich von einem Lieferwagen bei niedrigem Tempo abgeschossen. Was ging kaputt? Das Pedal. Ordentlicher Bruch. Kommentar in der Werkstatt: "Der Originalhebel wäre nicht gebrochen". Sehe ich genauso. Satte Fehlinvestition.

    Die gegnerische Versicherung bezahlt das Pedal hoffentlich, das Originalpedal bleibt jetzt montiert.


    Einfach nur massiv ist unbrauchbar, wenn das Material nichts taugt.

  • Ich hatte mir auf die Empfehlung hin auch diese Blinker gekauft und verbaut. Leider muss ich sagen, ich sehe nicht wirklich einen Unterschied. Das ganze ist genauso dunkel wie zuvor. Da muss ich mich nochmal nach Alternativen umschauen.

  • Ich hatte mir auf die Empfehlung hin auch diese Blinker gekauft und verbaut. Leider muss ich sagen, ich sehe nicht wirklich einen Unterschied. Das ganze ist genauso dunkel wie zuvor. Da muss ich mich nochmal nach Alternativen umschauen.

    Tut mir leid, in meinem Fall waren die deutlich heller. Allein die Bauform der LED ist schon anders als die ganz einfachen flachen bei Rade. Leider sind die Blinker aber auch nicht haltbar. Schon nach einigen hundert km klappern die Platinen im Blinker. Habe reklamiert und neue bekommen. Werden wohl aber auch nicht lange halten. Ich habe mir die Augen ausgesucht nach einer brauchbaren Alternative, nur so Kram im unteren Preissegment gefunden. Wenn Du was Gutes findest, gib Bescheid.

  • Tut mir leid ...

    muss es nicht :ja:

    Leider sind die Blinker aber auch nicht haltbar. Schon nach einigen hundert km klappern die Platinen im Blinker.

    Dieses Problem hatte ich auch


    War jetzt in der Mittagspause mal bei Louis und habe mir die Motogadget mo.blaze tens1 geholt und montiert. Auf den Preis darf man da aber nicht achten :zwinker:

    Da der Blinker selbst nur einen Durchmesser von 11mm hat ist er etwas zu klein für guten Halt in dem bestehende Loch. Ich hatte hier noch ein paar konische Gummimuffen liegen (keine Ahnung woher die waren) welche für diesen Zweck perfekt gepasst haben. Der Rest passt, auch die Blinkfrequenz stimmt mit den Kabeln/Widerständen von RadeGarage.


    2022-09-08 11.33.27-k.jpg

    2022-09-08 11.34.44-k.jpg

    2022-09-08 12.39.46-k.jpg

  • Diese Blinker strahlen doch aber parallel zur Verkleidung - "schielen" die nicht bzw. sind die auch noch seitlich sichtbar?

    Die Blinker sind vorne leicht gebogen und strahlen auch zur Seite ab (war mit ein Kaufgrund). Dadurch dürfte es nicht so stark ins Gewicht fallen. Optisch ist es, dadurch dass sie so klein sind, wohl auch kein Problem. Wenn ich mal zum Fahren komme und mir etwas auffällt bzw. schief vorkommt schreibe ich es. Notfalls könnte ich den Winkel mit der Gummimuffe noch korrigieren.


    tens1.jpg

  • War jetzt das erste Mal mit der Radeverkleidung im Dunkeln plus Regen unterwegs: katastrophale Reflektionen der beiden Scheinwerfer. Abblendlicht geht gerade noch so aber bei Fernlicht ist der ganze Vorbau eine einzige Lampe. Stört mich extrem. Die schwarzen Aufkleber um die Reflektionen zu vermindern, hatte ich nach Anleitung verbaut.


    Ich überlege, wie das verbessern kann. Ein Ansatz wäre, Hülsen über die Scheinwerfer zu schieben, um die Corona-Ringe (aka BMW Angel Eyes) abzuschirmen. Die andere Möglichkeit wäre, den ganzen Bereich des Lichtaustritts nach hinten besser abzuschirmen, z.B. mit selbstausdehnendem Fenstermontageband. Hier sehe ich aber Probleme, wenn das reinigen muss. Während/nach der letzten TET Tour musste ich den Bereich um um die Scheinwerfer reinigen weil dort regelmäßig Staub und Pampe reinflog.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt wie die Reflektionen vermindert werden können?

  • Die Blinker sind vorne leicht gebogen und strahlen auch zur Seite ab (war mit ein Kaufgrund). Dadurch dürfte es nicht so stark ins Gewicht fallen. Optisch ist es, dadurch dass sie so klein sind, wohl auch kein Problem. Wenn ich mal zum Fahren komme und mir etwas auffällt bzw. schief vorkommt schreibe ich es. Notfalls könnte ich den Winkel mit der Gummimuffe noch korrigieren.


    tens1.jpg

    habe mir die jetzt auch bestellt. Hatte im Urlaub den Eindruck, dass meine Umwelt die Blinker von vorn schlecht wahrnimmt. die leuchte ja auch eher zur Seite.

  • War jetzt das erste Mal mit der


    Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt wie die Reflektionen vermindert werden können?

    Welche Version fährst Du? Habe noch die erste Version mit durchgängiger Scheibe. Das ist tatsächlich eine Katastrophe. Ein wenig besser wurde es durch einen Kantenschutz. Hatte gehofft, dass die neueren Versionen mit Einsatz besser sind.

  • Habe die 3-teilige Version von 2020.


    Ein Problem ist die Reflektion des unteren Schweinwerfergehäuses, wenn der obere Scheinwerfer an ist ... soll besser mattschwarz sein. Das kann man gut beim Trockentest in der Garage beobachten. Die Angel Eyes hingegen fallen weniger ins Gewicht

  • Ein Problem ist die Reflektion des unteren Schweinwerfergehäuses, wenn der obere Scheinwerfer an ist

    welcher kommt oben? das Fernlicht? oder ist das egal?

    wenn egal werde ich dann einfach das Abblendlicht unten montieren. Das Fernlicht benötige ich eh so gut wie fast nie.

    Der F5 Kit steht bei mir auch in der Garage und wartet auf die Montage...


    Sonst könnte man ja auch das Gehäuse einfach mit schwarzem Klebeband abkleben, quasi als schnelle günstige Abhilfe? Oder nicht?

  • Ich hatte mir diese kleinen Blinker auch bestellt. Dann der Schreck, dass für 60 Euro nur ein Blinker kam, hatte ich nicht richtig gelesen. So richtig gefallen hats mir dann auch nicht, sah mir zu verspielt aus und übermäßig gut sichtbar fand ichs auch nicht. Habe ich zurückgeschickt.


    Habe jetzt die SW Motech Handschützer mit Blinker zusätzlich zu den einfachen Blinkern an der Verkleidung. Jetzt sollte mein Blinken sichtbar sein. Ich weiß, ist nicht erlaubt, finde ich aber nicht überzeugend das Verbot

  • moin,

    bei mir steht auch ein adventure Umbau der 690 an.

    Hat hier jemand die Dokumente/Material Beschreibung der rade garage Scheibe? (K3 kit, wobei die wohl alle identisch sind)


    Das wäre super, mein TÜV Mensch möchte das einmal sehen, bevor ich das kaufe. :-)


    Damit wäre mir extrem geholfen.