Kaufberatung 1290 SDR

  • Guten Morgen!


    Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen. :knie nieder:
    War am Wochenende bei meinem Freundlichen um mich über die neue 790 Duke zu informieren. Allerdings hatte ich mal wieder nur Augen für die 1290 SDR :staun:
    Deshalb hat mir mein Händler 2 Angebote gemacht: 1. eine SDR Baujahr 2016 mit 0km um 15.000€ und 2. eine SDR Baujahr 2017 (Vollausgestattet) allerdings mit 30.000km. Diese war vergangenen Sommer im hauseigenen Testcenter und lt. ihm wurde die SDR von KTM eingefahren und täglich von den Mechanikern warmlaufen gelassen. Diese würde er mir für 13.500€ abgeben.


    Zur Zeit fahre ich eine 14er SMC und hab in den 4 Saisonen zusammen nur 7.100km geschafft, habe leider nicht mehr Zeit und deshalb bin ich am überlegen ob mir eine gebrauchte nicht ausreicht da ich eh nicht viel fahre :denk:


    Wäre cool wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir seine Meinung bzw. Erfahrungen mit der SDR bei hoher Laufleistung geben könnte!
    Danke, Gruß Öli

  • Der TE kommt aus Österreich, da gibts andere Preise für Neumaschinen als bei uns in D.
    Aber das Modell aus dem Testcenter würde ich garantiert auch nicht nehmen.

  • SDR Baujahr 2017 (Vollausgestattet) allerdings mit 30.000km. Diese war vergangenen Sommer im hauseigenen Testcenter und lt. ihm wurde die SDR von KTM eingefahren

    Warum nicht? Händler geben 1-2 Jahre Garantie. Bei einer Gebrauchten weiß eh niemand wer sie alles und vor allem wie gefahren ist -ist bei einer Händlermaschine unkritischer. Allerdings erscheint mir der Preis ziemlich ambitioniert, da sollte Luft nach unten sein. Verhandlungstipp: ich will will eigentlich was kleineres, die käme nur bei wirklich interessantem Preis in Frage.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für eure Rückmeldungen!
    Ja bei uns in Österreich sind die Maschinen dank Nova deutlich teurer. Listenpreis für eine neue 17er SDR 19.598€.
    Preis habe ich natürlich noch nicht verhandelt, wird vermutlich auch nicht viel bringen, da die Maschinen aus dem Testcenter jedes Jahr weggehen wie die warmen Semmel :ja:
    Werde mal weiterschauen ob sich sonst noch was finden lässt!
    Danke euch allen :knie nieder:

  • Oeli
    jetzt bist scho a bissl spät für an guaten Preis, hab meine Anfang Dezember gekauft, neu für 16200,
    probiers mal beim Hauthaler in Salzburg, der hatte bis vor kurzem noch eine für an ähnlichen Preis mit 2-3 tsd km.
    De Testcentergschicht lauft da nicht weg.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

  • Jetzt mal ganz ehrlich, was soll mit der Testcenermaschine sein?


    Ich glaub kaum das die dortigen 'Teststrecken' dem Motor und dem ganzen Bike ernsthaft schaden.


    Unterm Strich ist die Laufleistung hoch, Verschleissteile etc würd ich ein Augenmerk drauf legen...


    Gut das ich nicht in Ö wohne :kapituliere:

    Olli

  • Jetzt mal ehrlich du kannst bei deiner Fahrleistung locker die 17er nehmen. Wenn du in 4 Jahren 7100km gefahren bist, ist das doch Latte. Natürlich ist ein neues Moped vielleicht toller, aber das Teil steht bei dir ja mehr als das es bewegt wird.
    Zudem hast du die ganzen Features wie Quickshifter, LED Scheinwerfer, MSR und Kurven ABS onboard.


    Nur über den Preis würde ich nochmal reden.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • DerTiroler
    Eine neue für 16.200 :staun: Mal die Nachbarn in Salzburg kontaktieren, danke für den Tipp :Daumen hoch:


    Verschleißteile wurden alle getauscht, steht ehrlich gesagt da wie neu, allerdings stört mich die hohe Laufleistung schon ein wenig, deshalb wollte ich auch eure Meinungen dazu hören. Die Strecken wo die Maschinen bewegt werden sind im Tiroler Oberland und ich behaupte einfach mal dass bestimmt nicht viele es schaffen den starken V2 auf der normalen Straße auszuquetschen. :zwinker:
    Danke euch allen

  • Ein Motorrad, das 30tkm von unzähligen Testfahrern misbraucht wurde, käme mir nicht in die Garage, gerade bei einem Sportmoped würde ich immer ein Neufahrzeug bevorzugen, dann lieber das Vorjahresmodell, ne Tageszulassung oder etwas länger sparen...

  • aktuell steht beim hauthaler einer 2017er SD-R mit 7.400km für 14.900,-
    kann man sich auf jeden fall überlegen.


    hald mal quatschen ob vorführer oder werksmoped.
    der hauthaler hat ja ganz an guten draht zum werk.


    ich hab meine ADV, 2015 beim hauthaler gekauft. ein KTM-internes fahrzeug mit knappen 6000km.
    war auch eher skeptisch, aber stand hald auch da wie neu. war aber ein dermaßen hammer preis, wo ich nicht nein sagen konnte. :grins:

  • Oeli
    Servas Oberlandler,
    mei Freundlicher hat a 2018er Sdr zu an echt guten Kurs, wennst Interesse hast schreib ma oafoch


    Gruß
    Michl

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

  • Kuhtreiber
    am Geld würde es nichtmal scheitern, mir ist der Preis einfach zu heftig, für ein Gerät welches leider aus Zeitgründen nicht viel bewegt wird. Deshalb suche ich nach einer guten gebrauchten


    dynamike
    habe die SDR um 14.900 gesehen und werde heute mal anrufen :Daumen hoch:


    DerTiroler
    Servas Unterlandler, bist du beim Kini?


    herninjator
    Preis habe ich noch nicht verhandelt. aber lieber wäre mir sowieso die 17er da die neue Maske in meinen Augen einfach :sabber: ist

    Einmal editiert, zuletzt von Oeli ()

  • Oeli


    hab da a Nachricht gschickt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)