Eingetragene Höchstgeschwindigkeit

  • Ich finde das auch seht traurig.

    Eine Super Adventure R kauft man sich ja, um schneller als 228 km/h zu fahren.

    habe meine 2020 SAR nun seit 12xx km. Die nächtliche Fahrt auf der freien AB hat nach Tacho eine Vmax von 218 ergeben.
    Auch mein Händler hat nichts von eine Drosselung erwähnt. Habe das Bike zwar nicht für Autobahnrasen gekauft (wobei haben besser ist als brauchen), aber auf Bevormundung stehe ich gar nicht :Daumen runter:
    Morgen mal mit dem Händler sprechen. Wenn nicht mal die eingetragene Vmax von 228 erreicht wird, ist das für mich ein Sachmangel.


    Gruß aus Norddeutschland

  • Da bin ich ja mal gespannt was bei rauskommt.

    Da wird dir ein Gutachter, wenn es dazu kommen sollte, erzählen von Gewicht, Wind usw.

    Halt uns mal auf dem laufenden

  • habe meine 2020 SAR nun seit 12xx km. Die nächtliche Fahrt auf der freien AB hat nach Tacho eine Vmax von 218 ergeben.
    Auch mein Händler hat nichts von eine Drosselung erwähnt. Habe das Bike zwar nicht für Autobahnrasen gekauft (wobei haben besser ist als brauchen), aber auf Bevormundung stehe ich gar nicht :Daumen runter:
    Morgen mal mit dem Händler sprechen. Wenn nicht mal die eingetragene Vmax von 228 erreicht wird, ist das für mich ein Sachmangel.


    Gruß aus Norddeutschland

    Hi-also meine auf 228 Km/h begrenzte 1290 Super Adventure R von 2019 lief nach Tacho Mitte 240 Km/h, bevor die Abregelung spürbar griff

    Grüße

    Adrian

  • habe meine 2020 SAR nun seit 12xx km. Die nächtliche Fahrt auf der freien AB hat nach Tacho eine Vmax von 218 ergeben.
    Auch mein Händler hat nichts von eine Drosselung erwähnt. Habe das Bike zwar nicht für Autobahnrasen gekauft (wobei haben besser ist als brauchen), aber auf Bevormundung stehe ich gar nicht :Daumen runter:
    Morgen mal mit dem Händler sprechen. Wenn nicht mal die eingetragene Vmax von 228 erreicht wird, ist das für mich ein Sachmangel.


    Gruß aus Norddeutschland

    bei ziemlich 5% Tachovoreilung sind das gerade mal über 200, sicher dass du im 6. Gang warst?

    beware of the mantis

  • so, zurück vom Händler.

    Der Mechaniker hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Wenn er den 5. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer dreht und dann in den 6., hat er nach Tacho 230 erreicht (so sagt er).

    Ohne diese Maßnahme wurde er auch nicht schneller als ich.

    Werde wohl nächste Woche wieder hin und sie für einen Tag dort lassen müssen.

    Dann wird sie an den Tester gehängt und KTM schaut sich die Sache per Remote an. War heute schon zu spät dafür.

    Den derzeitigen Zustand will ich jedenfalls nicht akzeptieren.

    Dann brauche ich kein 160PS Moped kaufen. Die 890er (oder Tenere, 900 Tiger etc) hätte dann auch gereicht und wäre leichter und günstiger.

  • Wurden die 1090R und 1290R nicht mal ned Zeit auf 200 gedrosselt ausgeliefert und man konnte sie dann beim Händler auf die eingetragenen 228 „entdrosseln“ lassen (is ja bei der 1290R immer no gedrosselt)?

    Aber das sollte der Händler doch wissen, oder?

  • Wurden die 1090R und 1290R nicht mal ned Zeit auf 200 gedrosselt ausgeliefert und man konnte sie dann beim Händler auf die eingetragenen 228 „entdrosseln“ lassen (is ja bei der 1290R immer no gedrosselt)?ewirbt

    Aber das sollte der Händler doch wissen, oder?

    Erwähnt hat er davon jedenfalls nichts und ich weiss offiziell auch nichts.
    Wie dem auch sei, KTM bewirbt das Moped mit 160PS und nicht mit "160PS bis Gang 5". Dann erwarte ich auch entsprechende Fahrleistungen.

    Werde in den nächsten Tagen noch mal eine GPS-Fahrt machen und schauen, wieviel sie tatsächlich rennt und ob ich mit vorherigem Ausdrehen des 5. die Endgeschwindigkeit beeinflussen kann.
    Auch die eingetragene Endgeschwindigkeit wurde nicht gross erwähnt. Ich habe sie erst aus dem Fahrzeugschein erfahren (nach dem Kauf und der Zulassung).
    Ich hasse jede Art von Bevormundung. VOLVO und Co. würde ich mir auch nie zulegen (mittlerweile auf 180km/h begrenzt).

  • Ich würde lieber nicht mit Stolle nach Italien fahren, voll gefährlich. Wie die Hyänen warten die Carbinieri an der Grenze auf die Offroader. Moped wird sofort stillgelegt - ähnlich denen, die meinen mit Straßenreifen auf Bergpässen fahren zu müssen.

    Stimmt - das ist extrem gefährlich!

    Wo doch jeder weiß, daß man auf Bergpässen nur mit Rennreifen fahren darf... :ja:

  • Wurden die 1090R und 1290R nicht mal ned Zeit auf 200 gedrosselt ausgeliefert und man konnte sie dann beim Händler auf die eingetragenen 228 „entdrosseln“ lassen (is ja bei der 1290R immer no gedrosselt)?

    Aber das sollte der Händler doch wissen, oder?

    Das könnte wirklich der Fall sein, das sollte aber wie Du schreibst der Händler wissen / checken.

    Wenn Sie tatsächlich auf 228 Km/h gedrosselt ist, dann läuft sie die Geschwindigkeit auch ohne Probleme / zögern im 6. Gang ohne vorher ausgedrehten 5.

  • Erwähnt hat er davon jedenfalls nichts und ich weiss offiziell auch nichts.
    Wie dem auch sei, KTM bewirbt das Moped mit 160PS und nicht mit "160PS bis Gang 5". Dann erwarte ich auch entsprechende Fahrleistungen.

    Werde in den nächsten Tagen noch mal eine GPS-Fahrt machen und schauen, wieviel sie tatsächlich rennt und ob ich mit vorherigem Ausdrehen des 5. die Endgeschwindigkeit beeinflussen kann.
    Auch die eingetragene Endgeschwindigkeit wurde nicht gross erwähnt. Ich habe sie erst aus dem Fahrzeugschein erfahren (nach dem Kauf und der Zulassung).
    Ich hasse jede Art von Bevormundung. VOLVO und Co. würde ich mir auch nie zulegen (mittlerweile auf 180km/h begrenzt).

    Also, die letzte ungedrosselte „R“ war die 1190 (1090 mal außen vor).

    Selbst die 1290S ist (allerdings auf 250) gedrosselt.

    Die 1290R ist m.W. mit 228 eingetragen (wegen Hochgeschwindigkeitsstabilität und v.a. Reifenverfügbarkeit, gibt wohl nur den Conti TA2“K“ als Reifen für >240km/h).

    Sie wurde aber mal ne Zeit auf 200 gedrosselt ausgeliefert, was der Händler auf 228 „ändern“ konnte. Lass ihm das doch mal prüfen. „Messfahrten“ hast doch schon gemacht.

  • Zitat von Edi

    Also, die letzte ungedrosselte „R“ war die 1190 (1090 mal außen vor).

    falsch, die 2017er 1290 war auch noch ungezähmt

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Danke für die Infos. Ich werde berichten, sobald ich wieder einen Termin bei Händler hatte.
    Derzeit warte ich/er auf ein Schloßteil (Kunststoff), welches bestellt werden musste.
    Bis dahin werde ich sicher noch Gelegenheit für eine GPS-Fahrt haben.