Eingetragene Höchstgeschwindigkeit

  • Meine 1090 R wird bei 200 Km/h abgeregelt. Sie könnte 228; die stehen auch in den Papieren. Das war mir vor dem Kauf aber auch bekannt.

    Das wurde meines Wissens aus Sicherheitsgründen gemacht, weil die großen Räder je nach Reifen bei Höchstgeschwindigkeit nicht sonderlich stabil laufen.


    Ich hätte mir die Software der S aufspielen lassen können, habe ich aber nicht gemacht, weil mir die Höchstgeschwindigkeit total egal ist.


    EDIT: Mein Händler war sich nicht sicher, ob dann die Offroad-Einstellungen im BC noch funktionieren.

    VG
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von BDR529 ()

  • Bei meiner 2017er 1090R auch so. Bei 207km/h laut Tacho ist Feierabend. In den Papieren stehen 228km/h.
    Wie ist das bei Dir, steht da beim Hinterreifen auch ein V?

    Ich fürchte, bei mir hat die Zulassungsstelle da Quatsch eingetragen, vorn 90/90V21, hinten 150/70ZR18

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bei meiner 2017er 1090R auch so. Bei 207km/h laut Tacho ist Feierabend. In den Papieren stehen 228km/h.
    Wie ist das bei Dir, steht da beim Hinterreifen auch ein V?

    Ich fürchte, bei mir hat die Zulassungsstelle da Quatsch eingetragen, vorn 90/90V21, hinten 150/70ZR18

    Bei mir stehen die selben Reifenangaben drin.
    Da der V-Index bis 240 km/h erlaubt, gibt es Reifentechnisch schon mal keinen Grund für eine Abregelung unterhalb dieser Geschwindigkeit.

    Seltsam ist nur, dass die V-Max von Maschine zu Maschine unterschiedlich zu sein scheint.

    Morgen Abend geht das Moped zum Händler und ich werde heute Abend noch mal eine GPS-Fahrt machen um zu sehen, wieviel die 217/218 nach Tacho wirklich sind.

  • Mit dem inzwischen montierten ESD von SC Project soeben eine GPS-Mess-Fahrt gemacht. Nach Tacho kam ich nun auf 219, was nach GPS 207 km/h ergab.

    Das vorherige Ausdrehen des 5. Gangs hat übrigens nix gebracht.

  • Bei meiner 2017er 1090R auch so. Bei 207km/h laut Tacho ist Feierabend. In den Papieren stehen 228km/h.
    Wie ist das bei Dir, steht da beim Hinterreifen auch ein V?

    Ich fürchte, bei mir hat die Zulassungsstelle da Quatsch eingetragen, vorn 90/90V21, hinten 150/70ZR18

    Die Zulassungstelle trägt nur das ein, was der Hersteller in der Homologation so beantragt hat; und trägt auch leider nur die erstgenannte Reifenkombination ein.

    Den "Bockmist" mit einer Reifenbezeichnung, die es seit Jahren nicht mehr gibt (150/70ZR18), hat also KTM selbst hier geschrieben.

    Dumm ist meiner Meinung nach, dass die in der Homologation genannte Alternativbereifung (M+S, und das ist doch für viele von uns die Wichtige wg. Grobstollern) keinen Einzug in die Zulassungsbescheinigung findet, weil dort nur noch eine Größe genannt wird. Zum Glück findet sie sich dann aber in der Homologation, worauf Überwachungsvereine, Polizei etc. bei einer Kontrolle Zugriff haben sollten...

    Sorry, kurz off topic...

    Gruß

    Emil

  • Bei meiner 2017er 1090R auch so. Bei 207km/h laut Tacho ist Feierabend. In den Papieren stehen 228km/h.
    Wie ist das bei Dir, steht da beim Hinterreifen auch ein V?

    Ich fürchte, bei mir hat die Zulassungsstelle da Quatsch eingetragen, vorn 90/90V21, hinten 150/70ZR18


    Meine ist von 2018:


    Fahrzeugschein:


    VR: 90/90-21 M/C 54V TL

    HR: 150/70ZR18 M/C 70W


    CoC:


    VR: 90/90-21 M/C 54V TL

    HR: 150/70R18 M/C 69V TL


    Soweit ich weiß ist das bei der 2017 anders.


    Laut TÜV darf ich natürlich auch die CoC-Spezifikation fahren. Egal, ob sie im Fahrzeugschein eingetragen sind oder nicht.

    VG
    Michael

  • Bei meiner 1090 2018 stehen auch 228km/h im Schein.

    Hab es letztens ausprobiert, was geht. Bei 234 bin ich aber vom Gas gegangen. Denke, 240 nach Tacho wären noch locker drin gewesen.

    Habe Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr drauf, welches ja eigentlich eine geringere Höchstgeschwindigkeit zur Folge haben sollte.

    Soweit mir bekannt ist, ist keine andere Software drauf, Maschine letztes Jahr gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi871 ()

  • Du hast ja auch keine R-Version sondern S, oder? Die ist ja auch nicht abgeregelt.


    BTW: Bei der R geht der Tacho kräftig vor. Bei realen 100 Km/h zeigt meiner 107 Km/h an.

    VG
    Michael

  • Bei meiner Suzi lief der Tacho zwischen 5 und knapp 20 km/h vor.

    Je schneller ich war, umso größer war der Vorlauf.

    An der SAS sind es zwischen 3 und 5 km/h, aber bei über 100 km/h habe ich das noch nie verglichen, weil es mich nicht wirklich interessiert ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich habe meine vor 2 Wochen beim Händler entdrosseln lassen. (1090R 2018er Modell) Der Händler kannte sich nicht damit aus, es musste nach seinen Angaben online direkt durch KTM freigeschaltet werden.


    Der Offroad-Modus funktioniert natürlich nach wie vor. Vorher bei Tacho 207 abgeregelt, jetzt nicht mehr -Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen.


    Ich finde auch nicht, dass das Motorrad unruhig läuft bei hohen Geschwindigkeiten - die Unruhe wird vom "flatternden" Fahrerkopf und Oberkörper eingeleitet und geht nicht vom Motorrad selbst aus. Natürlich ist die Aerodynamik nicht perfekt bei so einem hohen Bock und hohen Tempi - aber weit weg von gefährlich oder so.

  • Ich bin noch nicht so recht weiter gekommen.
    Nachdem mein Händler innerhalb einer Woche nichts machen konnte, habe ich den KTM-Kundendienst angeschrieben und auch den Screenshot deren Seite mit dem 2018er Modell (Freiwillig auf 200km/h beschränkt) mitgeschickt.
    Bei mir hat sich KTM noch nicht gemeldet, aber nächsten Tag bei meinem Händler.
    Aussage von KTM war ungefähr so: Das galt nur fürs 2018er Modell und wir wissen nichts von einer V-Max Beschränkung beim 2020 Modell...

    Bauen die ihre Motorräder nicht mehr selber???

    Sind 2018er und 2020er Modell nicht quasi identisch???

  • Ich bin noch nicht so recht weiter gekommen.
    Nachdem mein Händler innerhalb einer Woche nichts machen konnte, habe ich den KTM-Kundendienst angeschrieben und auch den Screenshot deren Seite mit dem 2018er Modell (Freiwillig auf 200km/h beschränkt) mitgeschickt.
    Bei mir hat sich KTM noch nicht gemeldet, aber nächsten Tag bei meinem Händler.
    Aussage von KTM war ungefähr so: Das galt nur fürs 2018er Modell und wir wissen nichts von einer V-Max Beschränkung beim 2020 Modell...

    Bauen die ihre Motorräder nicht mehr selber???

    Sind 2018er und 2020er Modell nicht quasi identisch???

    Gestern haben sich der Kundendienst und der Händler bei mir gemeldet, sie hätten eine Lösung für mich.
    Heute wurde dann ein anderes Mapping aufgespielt und die herstellerseitige Bevormundung ist nun Geschichte :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Heute Abend bei leerer AB und 20°C nochmal probiert, wie es jetzt um die V-Max steht.

    Ich weiss langsam nicht weiter. Tacho 222, GPS 210 km/h war das Maximum.

    Puig Tourenscheibe war auf unterste Stellung. Egal ob ich mich noch kleiner gemacht habe oder nicht, keine Änderung.

    Fehlt nun Leistung oder hat KTM doch nicht das Mapping der S aufgespielt oder bin ich mit meinen 195cm und 2,5 Zentnern Leergewicht zu viel für die R?


    Vor der Mappingänderung erzählte mir der Mechaniker noch, er hätte erst bei 230 in den 6. geschaltet. Bei mir kommt der Schaltblitz bei kurz über 200 Tacho im 5. Gang.

    Nun hätte er bei der Probefahrt über 240 (Tacho) im 6. erreicht. So recht kann ich das alles nicht glauben.

    Bin langsam ratlos...

    Sollte der Motor leistungsmässig deutlich nach unten streuen, darf ich das natürlich nicht erst in ein paar Jahren reklamieren.

    Ausser etwas mehr Federweg sollte kein grosser Unterschied im Windwiderstand zwischen S und R sein, welcher dies erklären könnte.

    Wo sind denn die angepriesenen 160PS? Laufen eure S auch nicht schneller?

    Von den 228km/h in den Papieren bind ich jedenfalls noch weit entfernt.

  • Das ist aber recht früh, den kann man einstellen. Der Begrenzer kommt ja erst bei rund 10000 U/min, d.h du kannst noch rund 30km/h zulegen im 5. Gang.

  • Das ist aber recht früh, den kann man einstellen. Der Begrenzer kommt ja erst bei rund 10000 U/min, d.h du kannst noch rund 30km/h zulegen im 5. Gang.

    gerade probiert. Bei 8900 U/min ist Schluss im 5. Gang. Ergab nach Tacho 212, GPS 204 km/h.

  • Das klingt schwer danach, dass du immer noch den 200km/h Begrenzer drin hast. Die S is ja auf 250 begrenzt, die R „offen“ auf 228 ( und wohl ein Mj auch auf 250).

    Somit klingt „S-Mapping in der R“ etwas komisch oder der V-max Limiter muss noch extra angepasst werden.

    Mal zu nem anderen Händler?

  • Den Unterschied muss man aber merken ob die Kiste mangels Leistung nicht mehr als 200 schafft oder eine elektronische Begrenzung eingreift. Selbst eine 1190 beschleunigt ja bei 200 noch recht ordentlich, egal ob im 5. oder 6. Gang.