690 SMC Fahrwerk in 530 EXC

  • Servus, bevor ich meine 660 SMC verkaufe möchte ich mir ganz sicher sein, dass das Projekt auch Erfolg hat. Geplant ist ein Exc Umbau auf Supermoto. Da ich mir die Option Enduro mit Bremse und Fahrwerk behalten will, will ich statt mit das Fahrwerk überarbeiten zu lassen, ein anderes einbauen. Hier in der Nähe verkauft jemand eine 690 SMC Gabel und paar Orte weiter wird eine Brembo Radialzange verkauft. Meine Frage: passt das ?! Hat ein geisteskranker das bereits gemacht ?
    Gibt es ein Gutachten für den Sattel für die EXC?

  • also ich meine durch das Baukastenprinzip von KTM könnte es passen.


    ich habe bei meiner 99er lc4 auch einen kompletten Gabelumbau + brücke, Bremssattel und Nabe einer 690 er SMC r von 2015 hinter mir, hat alles soweit gepasst.


    Also ein Gutachten wird es dafür nicht geben.
    Du kannst aber vorab mit einem TÜV Mensch darüber reden ob er es dir einträgt .

  • also ich meine durch das Baukastenprinzip von KTM könnte es passen.


    ich habe bei meiner 99er lc4 auch einen kompletten Gabelumbau + brücke, Bremssattel und Nabe einer 690 er SMC r von 2015 hinter mir, hat alles soweit gepasst.


    Also ein Gutachten wird es dafür nicht geben.
    Du kannst aber vorab mit einem TÜV Mensch darüber reden ob er es dir einträgt .

    Du hast zumindest "LC4-intern" getauscht.


    Ok, kann gut sein, dass das Fahrwerk dann murks ist. Nur ich denke immer, dass man erstmal Probe fahren sollte bevor man für viel Geld alles umbauen lässt.

    Gruß Julian :winke:

  • Servus,


    ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich das ebenfalls machen möchte.


    Die SMC-R Teile gibts ja so massig wie günstig und wenn man die SMC-R Gabel verbaut, hat man gleich ne Super Radial-Bremse und die günstige SMC - R Felge passt.


    Dann muss man nur noch die hintere SMC - R Felge in die EXC - Schwinge anpassen (Drehbank mit 500mm SW vorhanden). Dazu dürfte die SMC - R Achse nicht kleiner sein, als die EXC Achse. Umgekehrt wäre machbar. SMC - R Felge nachträglich außermittig speichen ist machbar.


    Ich habe schon viele Umbauten gemacht - Maschinen (auser Vertifräse) sind vorhanden.


    Wäre nur wichtig, ob die SMC - R Brücke in den EXC - Steuerkopf passt und ob die SMC - R Achse gleich, oder größer ist, (kleiner wäre sehr aufwendig) als die EXC Achse und das variiert ja bei den EXC s vom Bj, oder?


    Grüße, Sandro

  • Kommt halt aufs Baujahr an.

    Bus irgendwann um 2015 rum war 26 und 20.

    Danach glaub 22 vorne und hinten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108