Navihalter , ich weiss das Thema gibts schon

  • Ich habe den Originalhalter und ein Garmin 395. Im normalen Betrieb auf glatten Strassen ist das wunderbar und wackelt auch kaum, es sein denn man fährt bei 2500 U/min durch die Gegend. Dann wackelt das Ding wie verrückt und rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass diese Gewackel der Haltbarkeit der Halteruung nicht gerade zuträglich ist. Ich befürchte Materialermüdung.


    Aber, die SAS ist sowieso nicht bei 2500 zu betreiben. Es geht, aber keiner will das ;-)



    Auf Kopfsteinpflaster-Pisten habe ich das Navi sogar schon abgenommen, weil ich dachte, dass es mir gleich um die Ohren fliegt.


    Ansonsten ist das super positioniert, genau in der Mitte und gut ables- und bedienbar.

  • Das das Gewackle wirklich schädlich ist bezweifle ich. Ich denke eher das dadurch die härtesten Schläge gedämpft werden.
    Ich hatte mein TomTom Rider erst über 10 tkm an der 1000er MZ, und dann die fast 100 tkm wackelnd an der KTM - funktioniert alles noch tadellos.
    th

  • Mach mal den alten Fred wieder auf.

    Diese Halterung habe ich: https://www.ktmshopping.at/produkt-n628256-gpshalter


    Nachdem ich mir u.a. Abschließvorrichtung dazu verbaut habe rutscht das Navi nach kurzer Fahrt nach unten.

    https://www.mediamarkt.de/de/p…BEgJnzfD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Ich versuche es mal so zu beschreiben.

    Die Halterung ist mit 4 Schrauben an der Rundhülse dahinter befestigt. Diese Rundhülse kann man jetzt nach links (hatte ich zuvor nicht

    bemerkt) verschieben und dann nach oben und unten verstellen und wieder nach rechts schieben und fixieren. Eigentlich prima, nur durch

    Vibration und ein paar Meter Fahrt verschiebt sich das Navi nun von selbst nach links und das Navi hängt nach unten.


    Navihalterung.jpg


    Ist das mögliche verschieben normal und nur/oder etwas defekt? Es war ja vorher nicht so, verstellen war nur mit ein paar mm möglich.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Mehr geht nicht anzuziehen, dann wäre ab :ja:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hallo Norbert (EDED),

    wenn ich mich recht erinnere, ist da eine Spiralfeder (11) mit verbaut, die die Rundhülse (9) immer gegen die Verstell-Verrastung (7) im Inneren drückt.

    Wenn sich das Teil bei dir von alleine zur Seite bewegt, ist die Feder wohl gebrochen oder fehlt komplett.


    So, habe in einer Anleitung das passende Bild gefunden:Navihalter.JPG

  • man kann das Teil aber auch falsch zusammenbauen, und dann gibt es Störungen oder das oben genannte Verhalten. Der Scherzkeks der vor mir diesen Halter besaß(hab ich damals zum Kauf dazu bekommen), hatte nämlich genau das gemacht. Ich hab dann erst durch Zufall rausbekommen, dass es falsch zusammengesetzt war... Wenns wie oben gezeigt zusammengesetzt ist, sollte es keine Probleme geben!

  • Servus und danke euch, das ist mal ein Ansatz der stimmen könnte, zumal ich mich an diese Feder nicht erinnere.

    Ich demontiere alles und checke anhand der Explosionszeichung den Stand.


    :Daumen hoch:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)