Umbau meiner 1050

  • Hi!
    Bernduro!
    Welchen Träger u. welche Koffer verwendest Du? Soweit ich das erkennen kann, hast Du Befestigungen für einen Abnehmbaren Träger (welchen)
    Ich überlege auch den Auspuff tiefer zu setzen, um zwei gleich große Koffer zu montieren, in meinen Fall (Givi Trekker 46lt.) Mir schwebt der Abnehmbare Träger von SW-Motech vor, allerdings müßte ich dann auf der rechten Seite die Befestigungen ändern, damit der Träger näher zum Rahmen kommt.


    Lg
    Charly B. :Kürbis:

  • Über Schönheit lässt sich ja lange streiten. Schön fand ich meine Sevenfifty oder meine VFR 800, aber leider habe ich mittlerweile ein anderes Anforderungsprofil.


    Die Möglichkeit der Gepäckunterbringung ist durch den Auspuff schon sehr eingeschränkt. Für mich kommt bei Touren abseits der Straße nur Weichgepäck in Frage, da die Verletzungsgefahr beim Umfaller geringer ist, außerdem ist es haltbarer, zumindest meine Taschen von adventure spec. Wenn ich die aber so montiere, dass diese neben dem Auspuff sind, ist das für mich entschieden zu breit und das Aussehen ist auch nicht besser. Also muss der Auspuff etwas herunter. Bei der DR800 (siehe Bild unten) ging das so gerade noch, da der Auspuff wesentlich schlanker ist, und näher am Fahrzeug motiert werden kann, da auch die Schwinge schmaler ist.


    Und was den Spaß am Motorradfahren angeht, der hängt nicht nur vom Aussehen des Motorrads ab.


    Die Tour durch Marokko werde ich dieses Jahr mit der KTM machen und da muss die vor allem eins: funktionieren!


    Gruß Charly

  • Hallo Umbauer,


    aus praktischer Sicht schon die richtige Lösung. Schon mal bedacht, was der TÜVler zu der Änderung der Auspuffanlage sagt?
    Bekomme meine 1090 auch demnächst, dann geht die Anpasserei an die Enduristan Taschen los.


    Gruß
    Roads End

  • Die Enduristan Taschen passen aber auch ohne Auspuffanpassung... Gibts hier nen Thread von mir mit Bildern. Vom Handy grade schlecht hier zu verlinken

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein paar Antworten auf die Fragen von euch:


    Bild mit Koffern von hinten von meiner @?


    Habe ich noch nicht, sonst wäre es ja auch schon hier zu sehen. :Daumen runter:


    Rückrüstung für´s Fahren ohne Koffer?


    Ja, denkbar, aber ist mir zu viel Aufwand. Bin bisher über 50% meiner Kilometer mit der käuflichen Variante (s.u) gefahren.


    Meine Befestigung für einen abnehmbaren Träger?


    Ich hatte den GIVI-Träger dran für "normale" Koffer. Das war aber nur eine Zwischenlösung, weil mir die Zeit, der Mut und die finalen Lösungsansätze für die dargestellte Lösung fehlten.
    Am neuen Eigenbau-Träger bin ich noch am Feinschliff.


    Was sagt der TÜV dazu?


    Der sollte nichts dazu sagen. Das ist nach meinem Kenntnisstand so zulässig.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Leute,


    es gibt doch wohl gute Lösungen von KTM. Die Koffer funktionieren mit dem neuen Pendelträger sehr gut. Richtig schön ist halt widerum anders, aber eng anliegend sind sie ja. Wer richtig schön will kaufe Ducati und lebe mit dem Scheiss und den horrenden Kosten. Ich hatte 4 davon...


    Aber: eine KTM kann man durchaus als schön bezeichnen, schöner als das bayrische Gelumpe, sportlicher ohnehin!


    Noch schöner können halt nur die geilen Jungs aus Italy, leider auch oft qualitativ nicht so gut und schweineteuer mit eher schlechtem Service/Kulanz...


    Nichts für ungut...


    Gruss


    Brian

  • Hallo Brian,


    da hast Du recht mit den schönen Lösungen. Das Problem bei diesen original Koffern ( neue Version ) aus meiner Sicht ist aber, das in den Koffer der Auspuffseite zu wenig rein geht. Meine Koffer sind dicht und gehen auch ganz einfach rauf und runter vom Träger, aber der Stauraum könnte größer sein.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace: