Warum wird die 2016/2017er Duke 5 "verramscht"?

  • Hallo,
    ich interessiere mich für eine Duke 5 und habe festgestellt das die 16/17er Version bei einigen Händlern förmlich verramscht wird.
    Diese Modelle werden ab etwa 6500 Euro angeboten.
    Die 2018er kostet natürlich wieder den normalen Preis (knappe 9000 Euro).
    Sie wurde ja letztes Jahr schon während einer KTM Aktion um 1000 Euro reduziert, und seitdem haben manche Händler nochmal 1000 Euro von ihrem Gewinn abgegeben und inserieren sie für 6490.-
    Warum? Wo ist der Haken?
    Gruß
    Matthias

  • Also zunächst mal ist ja grad sowieso grad keine Saison, also die Zeit, in der man eigentlich immer mit dem Preis runter muss, um Bikes zu verkaufen.
    Habe meine 690er im November 2016 auch mit einem ordentlichen Nachlass gekauft.
    Und zweitens wird zu Saison-Start die 790er im Laden stehen, da soll wohl der 690er Bestand vorher noch mal reduziert werden, um nachher nicht drauf sitzen zu bleiben.
    Und falls nach dem Austerben der 690R in 2019 auch die normale Duke weichen muss, dann ist das ganze vielleicht auch ein früher Ausverkauf!? :kapituliere::Daumen runter:


    Das ganze KTM PR Programm funktioniert leider so gut, dass ich mich jetzt schon auf die Probefahrt mit der Vitpilen 701 freue, die für mich das Erbe der Duke im äußert reizvollen Gewand darstellt.


    Viele Gründe also, die 690er noch schnell unters Volk zu bringen.

    KTM Duke 690

  • Also als wir im Oktober 2017 eine 690er duke bj2017 gekauft haben. Wurde ca 10 stück bei diversen ktm Händlern bei mobile und co..für 6500Euro angeboten(0km).
    Eine Super sache für einen der gerade ein schnäpchen schlagen will. Andererseits ist der wiederverkafswert für gebrauchte natürlich im arsch. Warum sollte d man da ein einjahr altes moped mit 10.000km und nur 12 monaten Restgarantie für den gleichen kurs kaufen.
    Denke auch dass es was mit der 790er zu tun hat.
    Oder KTM macht es einfach wie BMW bei der s1000rr . Die haben die auch einfach 2000euro unter Listenpreis als Tageszulassung verkauft.
    Wahrscheinlich um mehr BMW Morräder zu verkaufen. Und der Pierer will doch Europas grösster Motorradhersteller werden. (Momentan BMW wenn ich mich nicht irre)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddymoto ()

  • Zumindest die R steht der neuen 790er preislich ziemlich nahe, vielleicht deshalb schon mal die Nachlässe. Zudem kommen die Händler mit ihren Sonderverkäufen am Jahresende in eine bessere Rabattstaffel. Dumm nur, wer sich vorher eine zu einem üblichen Preis gekauft hat. Sollte man bei KTM im Auge haben, siehe den Abverkaufspreis der 1050er.
    Gruss Thomas

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • Ich habe auch zum Schnäppchenpreis Ende letzten Jahres zugeschlagen.


    Wollte ursprünglich eine Gebrauchte bis 4 K kaufen, die Differenz zu einer Neuen aus 2017,mit all den Vorteilen, war dann doch zu gering.

  • wo gibts die um diesen Preis?
    handelt sich wahrscheinlich in echt um eine 2015er (Ladenhüter)

    Bei mir ums Eck war im Dezember ´17 für meine Duke 690 der Preis ähnlich.
    0 km, keine Zulassung, Baujahr 2017, ersichtlich an der VIN.


    Herz, was willst Du mehr?! :grins:

  • Ich habe auch zum Schnäppchenpreis Ende letzten Jahres zugeschlagen.


    Wollte ursprünglich eine Gebrauchte bis 4 K kaufen, die Differenz zu einer Neuen aus 2017,mit all den Vorteilen, war dann doch zu gering.

    ... das könnte zu 100% von mir stammen! :ja:


    Ich wollte ursprünglich auch eine Gebrauchte.


  • Warum? Wo ist der Haken?
    Gruß
    Matthias


    Wieso gehst Du von einem Haken aus?
    Ein relativ großer KTM Händler aus einer Stadt, die für ihren Medikamentenhersteller bekannt ist beispielsweise, hatte sein Lager noch so arg voll, der hat nach den Sommerferien in NRW die 5 mit 4 Jahren Garantie für unter 6500,00€ angeboten.
    Aber so ist der Markt, er spiegelt nur Angebot und Nachfrage wieder. Hast du folglich mehr Angebot als Nachfrage sinkt der Preis. Noch möglich ist es durchaus, Liquiditätsproblemem vorzukommen, da würde mich doch der EK mal brennend interessieren.


    Ein anderer Händler der zum oben erwähnten,der ca. 40 Kilometer entfernt ist, konnt oder wollte besagten Preis nicht annährend anbieten. Dann noch Bar- oder EC Zahlung und schon wieder kann man nach dem einen oder anderen "von Hundert" / Zubehör fragen:-)


    Viele Grüße