Ab und an Klack-Klack bei voller Batterie - kommt das jemandem bekannt vor?

  • Heute beim vor dem Motorrad sitzen und auf den Frühling warten, kams mir mal wieder in den Sinn.


    Meine süsse SMR, hat da so ne Macke, die ich seit 2 Jahren irgendwie ignoriere, aber eigentlich jetzt kurz vor der Saison mal endlich in Angriff nehmen sollte.
    Ich beschreib mal: Maschine 2-3 Wochen in der Tiefgarage gestanden, schönes Wetter du kommst runter ziehst dir den Rest der Montur über und drehst den Schlüssel ...
    Nadel wieder unten, draufgesetzt und Anlasser!
    Du hörst Klick-Klick, sonst geht nix. Am Anfang bin ich des öfteren ganz geknickt wieder aus der Montur geschlüpft und hab das Ladegerät angehängt, denn Klick-Klick
    heisst zuwenig Power für den Anlasser. So isses aber eben nicht, Batterie praktisch voll. :ja:
    Irgendwann habe ich rausgefunden, dass mit etwas rumrütteln im 4. oder 5. Gang, der Anlasser plötzlich wieder macht was er soll und sie anspringt, seither verdräng ich
    den Handlungsbedarf ...
    Ich glaube mich zu erinnern, dass mal jemand von nem Anlasser-Solenoid gesprochen hat oder fällt grad jemandem etwas dazu ein?


    Sie hat, wenn warm auch im Standgas Aussetzer, aber das wird wohl ein anderes Problem sein. Machen wir mal Eins nach dem Anderen. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von DerBlasse ()

  • Da es interessanterweise mit dem "rumrühren im Getriebe" wieder geht und auch im Leerlauf Aussetzer zu beklagen sind, könnte es durchaus ein Problem mit dem Gangsensor und/oder dem Ständerschalter sein. Stichwort Wackelkontakt :sehe sterne: Besonders der Ständerschalter ist ein "alter Bekannter".


    Passenderweise könnte man zusätzlich mit dem Multimeter mal die Spannung an der Batterie beim "Klick-Klack" messen, ob nicht eventuell doch etwas blockiert (Spannung fällt dann extrem ab, weil hohe Ströme durch den Anlasser fließen) oder eben garnichts passiert (Schaltrelais wird nicht freigegeben).


    Gruß
    Helge

  • Danke Helge,


    Ich kümmer mich dann mal um die üblichen Verdächtigen. Kann ich den Ständerschalter einfach auspinnen um zu prüfen,
    ob der da reinpfuscht? Ging bei meiner alten Buell so. Naja ich probiers einfach mal ...

  • :denk: bei meiner 950er war mal die Schraube vom Ständer lose und etwas ausgeschlagen da hatte ich auch solche Symptome. Ausstecken geht nicht da brauchst n Seitenständer Demontagekit gibt es von KTM Bsp.61011046044 einfach schauen dass das Kontaktplättchen was am Ständer dran ist sauber auf den Schalter ausgerichtet ist.

  • Hi Leute,


    ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich heute morgen mein Mopped nicht mehr anbekommen habe... Der Anlasser werkelte noch für 1-2 Kurbelwellenumdrehungen und blieb dann unvermittelt stehen, anschließend hörte man nur noch das Klick-Klack vom Starterrelais...

    Laufleistung ca 43.000km, Batteriespannung perfekt,


    Schnelle Fehlersuche am Morgen:

    1.) Kiste aufgebockt und versucht den Motor im 5./6. Gang per Hinterrad durchzudrehen, was möglich Problem war = Motor also auch nicht fest

    2.) Bordspannung bricht beim Druck auf den Anlasserknopf auch nicht ein (Licht wird nicht schwächer) = Anlasser zieht/bekommt keinen Strom.


    Entweder ist mein Anlasser über den Jordan gegangen, oder das Schaltrelais schaltet nicht mehr durch. Werde heute Abend mal mit Multimeter auf Fehlersuche gehen...

    Könnte beim Anlasser auch einfach die Kohlen durch sein? Gibts da Erfahrungswerte bei der Laufleistung?


    Danke & Gruß

    Helge

  • Ich bin mittlerweile bei 56tkm und mein Anlasser schnurrt wie am ersten Tag. Ich denke an sich sollte bei deinen 43tkm noch kein Verschleissproblem vorliegen.

    Trotz klacken aufs Relais tippen. Ansonsten evtl beim Anlassvorgang mal einen zarten schlag mit dem Hammer auf den Anlasser geben, vll hängt er ja nur ganz unglücklich.

    obacht gem - länga lem...

  • zuerst mal Batt. (tippe auf def. Batt./zellschluss))

    dann Starter auf Durchgang/stromaufnahme checken;

    wenn das Relais Klack macht Arbeit es!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • An sich ja, aber es wenn es nicht sauber anzieht oder wegprellt geht halt nix.

    Und da Helge schreibt, dass die Spannung nicht einbricht, also Licht und Tacho anbleiben kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Batterie ist.

    obacht gem - länga lem...

  • Masseverbindungen prüfen

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13