Garantieverlängerung ja-nein, sinnvoll ?

  • Hallo!


    Endlich mal jemand der Rechnet! Mir geht es genauso, 690 Enduro Bj.14 und nur 2 mal zum KD gegeben, um die gesetzliche Garantie nicht zu gefährden.


    Grüße,


    Christian

  • Rechnung passt aber nur, wenn bei 80.000km quasi NICHTS passiert ist.

    Wenn schon bei 20.000 das Getriebe Hopps gegangen wäre, sehe das anders aus…


    Kurzum muss JEDER selbst entscheiden. Grds. würde ich bei diesem hochgezüchteten Einzylinder immer ne Garantieverlängerung nehmen.

    Meine kann ich seit 03/19 nicht mehr verlängern, da über 80.000km (aktuell die 90.000 geknackt). Defekte siehe 1. Beitrag im Defekte-Thread.

    IMG_1298.jpg


    Die Duke 5R meiner Freundin hat natürlich die Garantieverlängerung und wird 2020 abermals verlängert fürs 5. Jahr.

  • Wie lāufts eigentlich wenn man das Ablaufdatum der Garantie oder der Garantieverlāngerung versāumt hat und man schon drūber ist?

    Dann kann man die vermutlich nicht mehr verlāngern oder?


    Oder wenn man eine gebrauchte kauft und der aber keine Garantieverlāngerung abgeschlossen hat!

  • Kannst allenfalls bei einem Drittanbieter von Gebrauchtgarantieversicherung abschliessen. Frag mal deinen Händler ob er mit einem solchen Anbieter zusammenarbeitet. Die sind Markenneutral...

  • Ich würde mir erst mal genau durchlesen was überhaupt die Garantieverlängerung abdeckt.

    Mein Händler hat mir damals mal das kleingedruckte zu dieser sogenannten KTM Care Garantie gegeben.

    Mann schliesst ja die Verlängerung nicht mit KTM direkt ab sondern mit einer dazwischen geschalteten Versicherung, und die wissen schon ganz genau was man besser nicht mit rein nimmt. Die wollen ja verdienen und nicht bezahlen.


    Für mich war die Verlängerung danach kein Thema mehr. Mit der Entscheidung bin ich auch sehr gut gefahren und hab viel Geld gespart.

    Ich hätte aber auch Pech haben können und es gibt bestimmt viele die froh waren das sie eine hatten.


    Mich würde mal interessieren wer eine Abgeschlossen hat, einen Teueren Schaden hatte und ob diesser auch voll übernommen wurde.

    Von der Verlängerung, nicht die 2 Jahre KTM Garantie, und ob sie noch mal eine abschliessen würden...

    Wenn man hier nach der Verlängerung fragt heisst es ja sofort.... "auf jeden Fall"...

  • Mittlerweile wird ja bereits ab Werk eine 4jährige Garantie angeboten. Ist diese eine reine Werksgarantie oder beinhaltet sie auch nur eben gleich diese Anschlussgarantie?

  • Mittlerweile wird ja bereits ab Werk eine 4jährige Garantie angeboten. Ist diese eine reine Werksgarantie oder beinhaltet sie auch nur eben gleich diese Anschlussgarantie?

    ich dachte die 2 Jahre sind Werksgarantie von KTM direkt und der Rest als Bonus über den Drittanbieter. Kann mir nicht vorstellen dass KTM das wie Toyota oder Hyundai macht mit bis zu 7 Jahren Werksgarantie

  • Mich würde mal interessieren wer eine Abgeschlossen hat, einen Teueren Schaden hatte und ob diesser auch voll übernommen wurde.

    - Federbein überholen, weil undicht

    - beide Kipphebel + Nockenwelle

    - Kupplungsnehmerzylinder

    - Schalthebel-Arretierfeder

    alles ist komplett incl. Arbeitszeit übernommen worden.

    Liegt natürlich auch am Vertragshändler, was alles geht.

    Ich hätte die Scheißkiste weggeworfen, wenn ich alles hätte selber zahlen dürfen.

  • Wie lāuft es eigentlich wenn eine Garantieverlāngerung lāuft und man z.b anderes Federbein verbaut?

    Erlischt dann die Garantie?

  • Wie lāuft es eigentlich wenn eine Garantieverlāngerung lāuft und man z.b anderes Federbein verbaut?

    Erlischt dann die Garantie?

    solange kein Kausalzusammenhang eines Schadens mit dem Umbau besteht und alles StVO konform ist nicht soweit ich weiss.

    Bsp. Dein Motor verliert Öl. das kann kaum mit dem Federbeinumbau zusammenhängen

  • Umgekehrt ist der neue Dämpfer vermutlich aber nicht von der KTM-Garantieverlängerung gedeckt, ausser man schliesst es mit einem Drittanbieter ab. Hat halt alles gewisse Vor- und Nachteile...

  • Update:

    Fahrwerkselemente sind ab diesem Jahr grundsätzlich ausgeschlossen. Bisher war das ne Kulanzsache.

    Die Info habe ich heute vom Händler bekommen. Er hatte mit einem Sachbearbeiter der Garantieversicherung telefoniert, weil mein Federbein schon wieder undicht ist. :kacke::kacke::kacke:

  • Ah ok gut zu wissen dann ist wohl egal wenn man ein R Bein verbaut!

    Meine Sorge ist halt trotzdem das die dann steil nach vorne steht und man da nur die R Gabel verbauen kann das man auf die gleiche Hōhe kommt.

    Dann wohl lieber ein Wilbers Bein das von der Lānge her gleich ist als das Original Bein!

  • Ah ok gut zu wissen dann ist wohl egal wenn man ein R Bein verbaut!

    Meine Sorge ist halt trotzdem das die dann steil nach vorne steht und man da nur die R Gabel verbauen kann das man auf die gleiche Hōhe kommt.

    Dann wohl lieber ein Wilbers Bein das von der Lānge her gleich ist als das Original Bein!

    Wenn du das Federbein der R günstig bekommen kannst, kannst du da sicher auch eine Federwegsbegrenzung einbauen lassen, wie es die beim Pro ab Werk auch gibt. Da ist dann nämlich bei der Rally das Pro erst auf die vollen 270mm Federweg freigegeben.

  • Ah ok gut zu wissen dann ist wohl egal wenn man ein R Bein verbaut!

    Meine Sorge ist halt trotzdem das die dann steil nach vorne steht und man da nur die R Gabel verbauen kann das man auf die gleiche Hōhe kommt.

    Dann wohl lieber ein Wilbers Bein das von der Lānge her gleich ist als das Original Bein!

    Du kannst auch die Gabel auf 275mm verlängern lassen bei KTM Dietrich.

    Dann passt es wieder.

  • Du kannst auch die Gabel auf 275mm verlängern lassen bei KTM Dietrich.

    Dann passt es wieder.

    Gabel verlāngern?Echt?Aber zahlt man sicher viel dafür.