KTM Quickshifter+

  • Beide Varianten funzen beim Runterschalten bei mir einwandfrei - Gas komplett zu weil scharf auf der Bremse oder mit Gas leicht offen weil aus dem Rollen einfach 1 Gang runter soll - geht beides....

    Gas stärker auf und Runtersteppen hatte ich noch nicht das Verlangen bzw. Notwendigkeit....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich glaube ich brauche keinem erklähren wie Moppedfahren funktioniert und so.


    Wenn es ohne QS knackig auf ne Kurve zu geht, geht das bei mir automatisch und intuitiv, das ich dann scharf abbemse, Kupplung ziehen, kurz Zwischengas gebe, den nächst, oder übernächsten niedrigeren Gang einlege und wieder einkupple und Gas und ab dafür. Glaube das braucht man hier niemanden zu erklären. Mittlerweile braucht man ja bei unseren Möpps ja auch kein Zwischengas mehr. Regelt ja alles die MSR, aber man hat es ja so verinnerlicht.


    Mit QS ist das ja eine andere Sache. Braucht mir jetzt auch niemand groß zu erklären. Fakt ist aber das es bei mir eben nicht sehr geschmeidig von statten geht, wei hier so viele von schwärmen.


    Das ist mein Anliegen hier und wollte ich erfragt haben, bevor ich zum Händler fahre und mich "lächerlich" mache. :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Vielleicht ist es am besten, wenn Du mal ein anderes Bike ausprobierst und so selber einen Vergleich hast. Also ab zum Händler und Vorführer mit QS ausprobieren...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • ...oder deine Schaltvorgänge sind zu langsam, nicht falsch verstehen, denn der QS+ funktioniert nur bei schnellem Schalten wirklich geschmeidig.

    Ich musste bei der Duke den Schalthebel anders einstellen als ich es die letzten 30 Jahre gewohnt war.

    Vor allem beim Hochschalten hatte ich die ersten 2 Tage Probleme, da ich es gewohnt war den Schalthebel schon vor dem Schaltvorgang leicht vorzuspannen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Frank,

    ich habe mich auch noch nicht so dran gewöhnt. Oft vergesse ich ihn auch und schalte wie ich es in Jahrzehnten gewohnt war. So geschmeidig wie viele hier schreiben ist es nicht wirklich in jeder Drehzahl, zumindest auch bei mir.. Bevor das wieder kommt, ja er ist aktiviert und funktioniert auch.

    Sicherlich gibt es Fertigungstoleranzen wo sich Unterschiede bemerkbar machen. Ich halte es mittlerweile so, beim Angasen nutze ich ihn, gemütlich wie gewohnt. Wird auch fürs Getriebe auf Dauer besser sein.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Frank,geh ruhig zum Händler.

    Mit lächerlich machen ist da gar nix. Der soll halt mal ne Probefahrt machen und beurteilen ob es so sein soll, oder nicht.

    Dann kannst immer noch an Deiner "Schaltweise" arbeiten.


    Bei mir ist es unterschiedlich, kann auch an mir liegen.

    Mal supersahnig und mal etwas ruckelig, aber ersteres überwiegt deutlich.


    Ich empfinde den QS an der KTM als sehr gut, wenn ich ihn nicht vergesse, fahre ich praktisch nur noch damit.

    Kupplung nur noch zum anhalten oder anfahren.

    Besser geht nur (bezogen das, was ich getestet habe) die S1000... Da kannst mit dem kleinen Zeh in jeder Situation, bei jeder Drehzahl schalten... Hammer, aber ist ja auch ein Reihenvierer.

    Richtig schlecht fand ich den QS an der R1200GS LC... Da musste man fast mit Gewalt am Hebel zerren. Bei drei verschiedenen GS das gleiche...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich halte es mittlerweile so, beim Angasen nutze ich ihn, gemütlich wie gewohnt. Wird auch fürs Getriebe auf Dauer besser sein.

    Mach ich auch so, zu 80% mit Kupplung, wenn dann QS eher beim Runtersteppen, beim Raufschalten meistens beim Überholen.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • mth

    So hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Beim knackig beschleunigen und überholen den QS nutzen und im Umkehrschwung eben auch. Ansonsten wie gehabt mit Kupplung.


    Und ja, ich habe bewust zügiges und direktes schalten mit dem Fußhebel durch und es bleibt bisher beim runterschalten wei beschrieben.


    Dann werde ich echt mal zum Händler fahren.


    Danke für eure Antworten.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich bin über dieses Video gestolpert und ab Minuten 03:30 geht es um das Getriebe und QS. Laut seiner Meinung soll ohne Last geschaltet werden und der Verschleiss nimmt zu :denk:.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wenn ich das richtig verstanden hat gilt das nur für Schalten mit falsch eingestelltem Quickshifter oder Schalten ohne Kupplung und ohne Quickshifter, weil man da eben dem Mitnehmer abstumpft. Irgendwo bei Minute 15 rum.


    Wenn du ohne Quickshifter und ohne Kupplung schaltest solltest du natürlich ohne Last schalten bzw vom Gas gehen und im entlastenen Zustand den Gang reinklicken.

  • Also ich hab´s so langsam raus. :grins:

    Am geschmeidigsten gehts beim normalen raufbeschleunigen und um die 4000 U/min. Beim stärker beschleunigen und höher Drehzahl gehts was knackiger und mit minimaler Verzögerung bis dann wieder der Schub einsetzt. Geile Sache. Untenrum beim schalten vom 2. in den 3. und wenig gas, "ploppt" es schon mal im Auspuff.


    Runterschalten echt Gashahn zu und auch hier geht es am besten ab 4000 U/min abwärts mit dem geschmeidigen schalten.


    Rauf wie Runter muss man wirklich mutig und ohne zu zögern den Hebel betätigen, sonst...


    Ich hab beim raufschalten schon paar mal nicht beherzt genug den Schalthebel betätigt und da blieb das Getriebe zwischen den Gängen hängen und der Motor drehte logischerweise hoch. Alles eine Übungssache. Und wenn es richtig zügig und knackig abgeht, dann knallt es schon mal im Auspuff beim runterschalten etc.

    Fast schon wie bei meiner LC4, wenn du den Gashahn zumachtest, runterschaltest und nur mit der Motorbremse verzögerst. :grins:


    Aber es geht :grins:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Moin, ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich keinen QS habe...KTM baut schon seit ewigen Zeiten Enduro Getriebe, die lassen sich auch ohne Kupplung schalten. Im Gelände geht es ja auch manchmal nicht anders...

    Also rauf geht immer ohne Kupplung, runter natürlich nur mit Gefühl...

    Der Weg ist das Ziel....

  • So dann schreibe ich auch noch meine Erfahrung.


    QS+ nachgerüstet und teilweise sehr begeistert. Allerdings gibt es auch immer mal wieder Drehzahlen bzw. Fahrsituationen bei denen im Getriebe derbe Geräusche verursacht werden. Dass das gesund ist kann ich mir nicht vorstellen, ärgere mich auch jedesmal wieder über mich selbst wenn es passiert ist.


    Man kann den QS wirklich smooth fahren wenn man eben ein paar Regeln beachtet. Erfahrung macht hier klug.


    Würde den QS+ nicht mehr missen wollen :wheelie:

  • Jetzt habe ich mal eine Frage.

    Bin seit Juli Besitzer einer SAS ohne QS+. Nach nun 3000 Km habe ich mich entschlossen den QS+ freischalten zu lassen. Nun meine Frage: Sollte ich MSR auf jeden Fall dazunehmen oder ist das nicht unbedingt notwendig?


    Uwe

  • Jetzt habe ich mal eine Frage.

    Bin seit Juli Besitzer einer SAS ohne QS+. Nach nun 3000 Km habe ich mich entschlossen den QS+ freischalten zu lassen. Nun meine Frage: Sollte ich MSR auf jeden Fall dazunehmen oder ist das nicht unbedingt notwendig?


    Uwe

    Ich halte es für nicht zwingend notwendig. Ist halt eine Spielerei die motorbremse Einstellen zu können.

    :peace:

  • Jetzt habe ich mal eine Frage.

    Bin seit Juli Besitzer einer SAS ohne QS+. Nach nun 3000 Km habe ich mich entschlossen den QS+ freischalten zu lassen. Nun meine Frage: Sollte ich MSR auf jeden Fall dazunehmen oder ist das nicht unbedingt notwendig?


    Uwe

    Ich fahre meine SAS seit 20k km mit QS ohne MSR. Da ich nur auf Asphalt unterwegs bin, glaube ich dass die Rutschkupplung ausreicht. Auf losem Untergrund kann die MSR hilfreich sein.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Ich finde die MSR cool. Ich hatte anfangs nur de QS und mich dann entschlossen, die MSR freischalten zu lassen und es gefällt mir. Klar - es geht ohne aber das ist ein typisches nicetohave. Für überflüssig halte ich nach wie vor die HHC.


    DerGerry

    DerGerry