KTM Quickshifter+

  • Weltenfresser

    Genau das was du nun schreibt ist das , was auch Kischde

    und FrankD mit mir ebenfalls meinten .......

  • wow... wieder eine von diesen Diskussionen... wir KTM Treiber scheinen echt zuviel Dampf im Kessel zu haben :alter schwede:

    Eigentlich ist das doch nicht so schwer:

    - ABS: verhindern des Blockierens des Rades beim Bremsen mit der Bremse -> heute Pflicht und sinnvoll, auch wenn die Profis ohne meinen besser auskommen zu können

    - ASR: damit das Rad beim Beschleunigen nicht durchdreht durch den Antrieb -> macht Sinn bei Mopeds mit viel Dampf, da sich ansonsten Ottonormalverbraucher reihenweise mit den Super Adventures flach legen würden bei 160 PS und 140 Nm wenn sie am Quirl drehen

    - MSR: damit das Rad bei negativer Beschleunigung oder zu schnellem Runterschalten nicht blockiert durch den Antrieb (Motorbremse)... aus welchen Gründen auch immer, z.B. zu schnelles Runterschalten (kann besonders beim Quickshifter runtersteppen leicht passieren) -> nicht zwingend erforderlich wenn man passend fährt und da gibt es ja auch noch die Anti-Hopping-Kupplung, oder? MSR sehr sinnvoll beim wilde Sau spielen... vor allem beim Quickshifter ohne Kupplungsnutzung; sinnvoll als zusätzliches Sicherheitsfeature für eben den Fall der Fälle...?... kommt auf die Fahrweise an und für mich (!) kein Argument... wenn ich ankern muss ist die Kupplung gezogen, damit der Antriebsstrang entkoppelt und alles geht über die Bremse...


    Betrag #199 bringt es auf den Punkt... beim Fahren wie auf der Renne ohne Kuppluing... MSR unbedingt kaufen :wheelie:

  • Vielen Dank für eure Meinungen zu MSR. Habe jetzt QS+ ohne MSR freischalten lassen, da ich normalerweise eh nicht bei so hoher Drehzahl schon runterschalte. Bin aber auch erst rund 50 Km mit QS gefahren und da kamen natürlich noch nicht alle Fahrsituationen vor. Muss mich auch erst eingewöhnen. Und wenn ich dann irgendwann meine ich brauche nun doch unbedingt MSR, kann ich es ja jederzeit freischalten lassen.

  • Ich hab's bestellt (MSR) weil's gut und wichtig klang :zwinker: hab aber ... und so sollten elektronische Helferlein arbeiten ... bisher nicht wirklich etwas davon mitbekommen. Ich bin bis vor einem Jahr noch ne Kiste ohne all die feinen Schmankerln gefahren und war also mehr oder weniger mein eigenes ABS, ASR und MSR ... ging auch. Nichts desto Trotz bin ich froh, dass alles jetzt an Bord zu haben. Irgendwie versuche ich immer noch so zu fahren, als hätte ich das alles nicht ... drücke aus der Kurve nach Popo und freu mich, dass man sich jetzt auch mal ein Stück weit vertun kann, ohne gleich abzufliegen. Die Elektronik zu verwenden, um mit aufgerissenem Gas an der Regelgrenze langzurödeln finde ich auch problematisch ... dann verlernt man's wirklich.

    Insoweit kann ich gerade beide Seiten der Kontroverse irgendwie verstehen ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Weltenfresser

    Genau das was du nun schreibt ist das , was auch Kischde

    und FrankD mit mir ebenfalls meinten .......

    Naja, in den letzten Beiträgen vor Deinem ging es um die MSR(Motorschleppregelung), wovon Du einen mit Thema MSR sogar zitiert hast.

    Also kann man davon ausgehen, dass Du Dich ebenfalls auf die MSR beziehst, wenn Du nicht ausdrücklich was anderes meinst.

    Dass das Gas automatisch zurück genommen wird, obwohl Du am Quirl drehst hat wohl eher mit der MTC zu tun, als mit

    der MSR.

    Kann ja sein, dass Du Dich auf die MTC bezogen hast... steht aber nirgendwo.



    Um verstanden werden zu können, muss man sich halt auch die Mühe machen, seine Texte so zu gestalten, dass die anderen wissen worum es geht.

    Ansonsten kann es schon mal zu Mißverständnissen kommen, die man dann halt hinnehmen bzw. aufklären muss, ohne deswegen beleidigt zu sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kann ja sein, dass Du Dich auf die MTC bezogen hast... steht aber nirgendwo.


    Um verstanden werden zu können, muss man sich halt auch die Mühe machen, seine Texte so zu gestalten, dass die anderen wissen worum es geht.

    Autsch ..

    du schreibst erst ich beziehe mich und verlinke ...

    Und dann das ??

    Ohne persönlich zu werden

    Man muss sich auch einmal die Mühe machen es zu verstehen und richtig zu lesen .

    Du kannst das , oder willst das scheinbar erst gar nicht ??


    Herausgerissene Texte dann anders zu zitieren ist auch nicht grad verständlich

  • Is' recht... Brauchen wir hier nicht weiter diskutieren, führt eh zu nix.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Gib es hier vielleicht auch Leute die lieber ohne QS fahren? Ich schalt gerne mit Kupplung und hab den bei meinen Mopeds bis jetzt immer deaktiviert oder nie benutzt. Bei höheren Drehzahlen muss ich aber schon genauer auf's Timing achten da ich sonst manchmal einen leichten Schlag auf den Ganghebel bekomme. Es könnte also tatsächlich sein, dass der QS das da besser kann als ich. Aber wie ich hier gelesen habe halt auch nicht immer. Ist der QS auf Dauer wirklich so schonend für's Getriebe? Und wie schaltet ihr bei hohen Drehzahlen?

  • Bei hohen Drehzahlen, also Modus Attacke, ausschließlich QS. Gibt nix besseres.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Joa, aber auch das will geübt sein.

    Passiert es doch hin und wieder mal das der Gang nicht eingelegt wird und der Motor hochdreht, logischerweise.

    Getriebe bleibt also zwischen zwei Gängen hängen.

    Beim nachträglichen Schalten gibts dann nen Ruck im Getriebe und hört sich in der Tat nicht so gut an.

    Bei mir leider schon paar mal passiert. Wobei ich sagen muss mit unterschiedlichem Schuhwerk.

    Also es bedarf ein wenig Übung "richtig" zu schalten.

    So locker leicht und exakt klappt das nämlich nicht wie einem versprochen wird und da bin ich wohl nicht der einzigste.

    Ansonsten kann ich Volkmar nur zustimmen. Im Modus Attacke schon geile Sache. So schnell kannst sonst nicht schalten.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Nicht umsonst steht auch in der BA eine Drehzahl Empfehlung für hoch und runter ...

  • Ich muss sagen, dass der QS bei meiner mit der Zeit immer besser funktioniert.

    Habe jetzt ca. 11000 km runter.

    Jetzt flutscht es auch gerade bei niedrigen Drehzahlen perfekt. Im Stadtverkehr oder beim Bummeln sind die Übergänge nicht mehr spürbar. Man könnte sagen butterweich :-)

    Das war am Anfang nicht so gut.

    Gruß Boris

  • Ja ich treff beim RAUFSCHALTEN auch manchmal zwischen die Gänge :-(

    Aufgefallen ist mir - das passiert leichter bei höheren Drehzahlen und unter RICHTIG Last. Da gilts dann schnell zu reagieren, Gas weg und Kupplung ziehen, damit man dann wieder mit angepasster Drehzahl den Gang nachschalten kann..

    Beim Bummeln und gemütlich raufschalten flutschen die Gänge hingegen richtig butterweich rein.


    Runterschalten hingegen ist eigentlich fast immer und in jeder Drehzahl butterweich...

  • Bin nun auch schon zweimal zwischen den Gängen hängen geblieben, aber immer nur zwischen dem 5. und 6.! Sonst bin ich aber auch sehr zufrieden, animiert zum Schnellfahren. Die unteren Gänge flutschten auch bei mir ziemlich geschmeidig. Mein Schrauber hat mir aber auch gesagt, dass es am Anfang noch etwas ruppiger sein kann, da der QS in meinem Fall nicht von Beginn an aktiviert war. Er hat das Mottorrad zwar angelernt, aber trotzdem würde es noch weiterlernen, dass es plötzlich ein QS hat. Die Gangwechsel sollen also im Laufe der Zeit noch besser werden.

  • Ein dongel wäre gut das man auf die Software zugreifen kann :)


    Da ich von der Strecke anscheinend relativ schnelles Schalten gewohnt bin (50ms) ist das für die SAS manchmal doch etwas zu schnell, bzw. hat man das Gefühl das zu lange kein Vortrieb ist.

    Aber ansonsten funktioniert das Teil echt guat

  • Gib es hier vielleicht auch Leute die lieber ohne QS fahren?

    Der QS der KTM funktioniert so gut, dass ich mir das Schalten per Kupplung nahezu komplett abgewöhnt hab.

    Auf der GS war das noch anders, da war der QS wirklich nur im Attacke-Modus brauchbar.