Fahre jetzt noch einen Tausender und dann bin ich glaube ich auch reif für den QS.
KTM Quickshifter+
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- 1290
- Ktmfahren
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Ja ich treff beim RAUFSCHALTEN auch manchmal zwischen die Gänge :-(
Aufgefallen ist mir - das passiert leichter bei höheren Drehzahlen und unter RICHTIG Last. Da gilts dann schnell zu reagieren, Gas weg und Kupplung ziehen, damit man dann wieder mit angepasster Drehzahl den Gang nachschalten kann..
Beim Bummeln und gemütlich raufschalten flutschen die Gänge hingegen richtig butterweich rein.
Runterschalten hingegen ist eigentlich fast immer und in jeder Drehzahl butterweich...
Nur weils mich interessiert -> hast du den Hebel jetzt mal hoch gestellt und ist es dadurch besser geworden?
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Nö, ich bin einfach nicht mehr zum fahren gekommen :-( und hab sie inzwischen in den Winterschlaf gelegt...
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Nö, ich bin einfach nicht mehr zum fahren gekommen :-( und hab sie inzwischen in den Winterschlaf gelegt...
Kneifen is auch keine Lösung
DerGerry
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... und hab sie inzwischen in den Winterschlaf gelegt...
Die Arme
Ich hab meine gerade wieder auf Straße umgebaut, die darf jetzt 5 Monate Touren Fahren bevor es wieder auf die Rennstrecke geht
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wie recht ihr habt... letztes (schönes) Wochenende hab ich sie mal ordentlich geputzt und hätte richtig Bock zum Fahren gehabt...
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Ich bin gefahren hätte aber putzen müssen ...
Vielleicht noch ein Satz zum QS ... würde den nicht missen wollen und bin froh über die Nachrüstung!
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letztes (schönes) Wochenende hab ich sie mal ordentlich geputzt...
Dafür hab ich kein Verständnis, wenn ich Zeit hab, dann wird gefahren!
Putzen macht das Mopped nur kaputt...
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Jeder, der gerade putzt ist nicht auf der Straße..... es war ohnehin recht viel los letztes WE.
DerGerry
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Jeder, der gerade putzt ist nicht auf der Straße..... es war ohnehin recht viel los letztes WE.
DerGerry
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Moin, fast 1 Jahr seit dem letzten Post um und ich kann alles nachvollziehen bei meiner SAS...
Leider lande ich ab und an auch mal zwischen den Gängen. Meist 5. / 6.!
Und der Nagel vom großen Zeh des linken Fußes ist irgendwie immer bläulich.....
Gibt es inzwischen Erfahrungswerte mit Hebel weiter unten oder oben? Tritt weiter vorne oder hinten?
Trage Stiefel Gr. 45.
Und ja, smooth ist der QS nicht immer, HHC nervt manchmal, wenn man am Berg zurückrollen will und der gesamte Trupp hinter einem die Gedenksekunden abwarten muß aber das MSR hat mir beim übereilten (und zu weit) Runterschalten in einer Kurve wahrscheinlich den Arsch gerettet, weil das Hinterrad sonst vor dem Vorderrad den Scheitelpunkt erreicht hätte. Mit meiner 990iger war mal ein netter Highsider die Folge...
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Wieso ist der Nagel des großen Zeh bläulich? Du schaltest mit dem großen Zeh? Üblicherweise macht man das (hinauf) mit dem Rist (bzw. Mittelfuß)! Das ist auch der Grund warum Motorradstiefel dort verstärkt sind! Versuche mal deinen Schalthebel passend einzustellen, dann klappt das auch mit dem Quickshifter!
P.S.: Den HHC kann man abschalten!
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Hallo
Will mir den quickshifter an meine ADV 790r nachrüsten lassen. Gibt es mit dem Teil irgendwelche Nachteile fürs Getriebe oder was auch immer am Motor, oder kann man diesen bedenkenlos benutzen?
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Deine 790er ist ja wie meiner 1290er bereits Vorbereitet. Zum Aktivieren muss ja nur die Software freigeschaltet werden. Ich möchte nicht mehr ohne Fahren. Die Kupplungshand wird auf langen Touren geschont. Für Motor und Getriebe sollte es kein Problem sein, da du ja ohne Last schaltest und die Gänge butterweich reinflutschen. Wo nix hackt sollte auch kein Verschleiß auftreten.
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Stecher Motorradtechnik hat dazu auch ein Video gemacht, findet sich auf Youtube, die haben da einen Kanal. Ging zwar um Zubehör-QS, aber die Funktionsweise ist die selbe. Ergebnis: wenn der QS gut eingestellt ist (und das sollte der Hersteller hinkriegen, wenn er selbst den QS verbaut) und korrekt bedient wird (man soll den Fuß nicht mit Gewalt, aber bestimmt und zügig hochziehen/runterdrücken, so dass von Aktivierung des Sensors bis zum Schaltvorgang eine nur geringe Verzögerung auftritt), dann schadet er nicht. Im Gegenteil, wahrscheinlich ist die Last bei hoher Last (sprich: Brause ziemlich offen) auf Getriebe und Übertragung mit QS sogar geringer.
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Letztes Wochenende bei einer Ausfahrt ist mir schnell nach der Abfahrt aufgefallen: Das schalten geht nicht mehr ordentlich.. Hochschalten unter Last (ohne Kupplung) gar nicht, erst wenn ich Gas rausnahm ging's einigermaßen, wenn auch hakelig.. Runter etwas besser.. hatte schnell die Vermutung dass es ein Problem mit dem QS gibt.
Bin dann kurz rechts ran gefahren, Motor/Zündung aus und mal gecheckt ob irgendwas zu sehen ist. Optisch war nix auffälliges zu sehen.
Hab dann Zündung wieder eingeschaltet, Menu und Settings gecheckt.. soweit auch alles OK.
Also gestartet und wieder losgefahren und siehe da - wieder alles normal..
Keine Ahnung was hier das Problem war, gab keinen Fehler oder sonst irgendwas auffälliges.. Naja.. ist mir lieber so als irgendein echtes Problem.. Man fährt irgendwann eigentlich fast nur noch mit QS rauf und runter
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Gehen bei Dir ALLE Gänge gleichmäßig leicht rein, auch im gesamten Drehzahlband und Last? Bei meiner flutschen 5. und 6. Gang bei Vollgas und hoher Drehzahl nicht ganz so smooth rein, der Widerstand ist etwas größer. Ich hab´s für mich bisher damit abgetan, dass da halt auch ordentlich Power dahintersitzt.. Wenn bei euch anderen aber alle Gänge zu quasi jedem Zeitpunkt leichtgängig zu wechseln sind, sollte ich vllt mal nachsehen lassen...
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Ich hab's jetzt nicht ganz bewusst getestet, würd aber aus dem Bauch heraus schon sagen, dass sich alle Gänge gleich gut/leicht schalten lassen.
Allerdings passierts gelegentlich auch (vor allem wenn ich "schlampig" oder halbherzig schalte), dass ich in den höheren Gängen (am häufigsten von 5 auf 6) auch mal zwischen den Gängen lande.
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Habe exakt die gleichen Erfahrungen/Beobachtung wie sudu09 gemacht.
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Moin,
das kann ich auch so bestätigen. Bis jetzt nur 5 auf 6.