Und der nächste Rückruf

  • Die Bedienbarkeit des Tankdeckels an der Duke ist auf jeden Fall eher mau (großer Kraftaufwand beim Schließen) - vielleicht wird das ja beim Update auch besser.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Habe am Samstag mit dem Freundlichen telefoniert.
    Habe ursprünglich wegen dem Bremsanlagen Rückruf angerufen von dem die 2017er Duke 690 nicht betroffen ist. Dabei haben sie mir gesagt, dass es ein neues Software Update gibt und der Tankdeckel ausgewechselt werden muss.
    Das ist aber anscheinend nicht dringend und könne beim nächsten Service gemacht werden (obwohl ich trotzdem überlege das extra machen zu lassen; nicht, dass die das noch auf die Arbeitszeit drauf schlagen...)

  • Habe mich jedesmal beim tanken über den schwergängigen Tankdeckel geärgert; hoffentlich wirds besser! :staun:
    Kann mir gut vorstellen, das duch den hohen Kraftaufwand auf Dauer was undicht wird, man muss ja wirklich ganz schön drücken, ich schließe den Deckel meist mehr zu, als dass ich ihn zudrücke, weil der Tank immer schon nachgibt.


    Von der Qualität der Beschichtung mal ganz zu schweigen, der Deckel sah nach einen Jahr so was von abgeschrabbelt aus :Daumen runter:


    Ick freu mir :Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Bei den kleinen dukes kann man den Tankdeckel einfach zu drücken, bei der 690er hab ich immer den Schlüssel drehen müssen, dann gehts

  • Die Bedienbarkeit des Tankdeckels an der Duke ist auf jeden Fall eher mau (großer Kraftaufwand beim Schließen) - vielleicht wird das ja beim Update auch besser.


    Ja, das kann ich bestätigen! Bei der 390er konnte man den Deckel einfach ohne Schlüssel zudrücken.
    Habe bei KTM bei meiner Servicehistorie nachgeschaut, da kommt die Meldung, daß da was im Busch ist.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Die Bedienbarkeit des Tankdeckels an der Duke ist auf jeden Fall eher mau (großer Kraftaufwand beim Schließen) - vielleicht wird das ja beim Update auch besser.

    Ja das muss ich auch bestätigen.
    Auch, dass der Deckel nicht offen bleiben kann macht jeden Tankstop zur Tortur.


    Vielleicht wird das ja mit dem Neuen besser

  • Habe am Samstag mit dem Freundlichen telefoniert.
    Habe ursprünglich wegen dem Bremsanlagen Rückruf angerufen von dem die 2017er Duke 690 nicht betroffen ist. Dabei haben sie mir gesagt, dass es ein neues Software Update gibt und der Tankdeckel ausgewechselt werden muss.
    Das ist aber anscheinend nicht dringend und könne beim nächsten Service gemacht werden (obwohl ich trotzdem überlege das extra machen zu lassen; nicht, dass die das noch auf die Arbeitszeit drauf schlagen...)


    Bei welchem Händler hast du angerufen? Grüße :peace:

  • Hallo,


    wenn´s so weitergeht warte ich mit dem nächsten KD an meiner R doch noch bis zum Sommer, bis dahin werden dann 80% aller Teile kostenlos erneuert :grins:


    Ciao
    Alex

  • Aua,
    da merke ich wiedermal, das ich in einer anderen Zeit aufgewachsen bin.


    Rückruf ????



    Ich bin es noch gewohnt, das man selbst Schuld ist, wenn man so ein Motorrad kauft und muß sich selbst um Behebung von Fehlern kümmern...
    Zumindest bei Ducati in den 80er war das so, Getriebeschaden nach 4000km war da eigenes Pech, hättest ja ne BMW kaufen können........


    Will sagen, habe mir den Deckel selbst abgedichtet mit Motordichtmasse, hat 1/2h gedauert und funktioniert perfekt. In 1/2h bin ich noch nicht mal halb zum Händler gefahren und ich habe auch überhaupt keinen Bock auf irgendwelche Diskussionen, welcher Aufwand dann wo enthalten ist....

  • gut das der Händler nur 20km entfernt ist... :grins:


    in 8/17 wurde der Tank genau wegen dieser Undichtigkeit schon auf Garantie getauscht, vielleicht war das Problem da noch nicht so bekannt, aber wenn ich jetzt noch einen neuen Tankdeckel und Dichtungen kriege... :Daumen hoch:


    aber nach dem Tausch geht der Tankdeckel richtig leicht und klappt beim Tanken auch nicht mehr von alleine zu...

  • hat denn schon irgendwer hier besagte Post von KTM erhalten?

  • Braucht ihr einen Brief um bei eurem Händler anzurufen?


    Letzte Woche Termin gemacht, heute hingebracht und nach 1 Std 40. war sie fertig.


    Zurück in den Anhänger und wieder nach Hause gefahren.


    Kann man so machen...


    PS.
    Der Deckel klappt nach wie vor von alleine zu. Und abschließen nur mit Schlüssel. Es wird die Dichtung zw. Tank und stutzen gewechselt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :peace: so ist es , mimimimi niemand ruft mich an, nicht mal mein Ktm Händler mimimimi :gute besserung:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_Wurst ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_Wurst ()

  • Habe am Freitag meine Duke vom Händler abgeholt, es wurden folgende 3 TI's erledigt:

    1. Austausch Tankeinfüllstutzen inkl. Dichtungen


    Erfreulich ist, dass der Tankdeckel nunmehr wesentlich leichter zu schließen ist, man muss nicht mehr so viel Druck ausüben, geht jetzt mit nur einer Hand. :Daumen hoch:
    Dass der Tankdeckel ständig von allein zuklappt, hat sich nicht geändert, hat ja nix mit dem Tankeinfüllstutzen zu tun, sondern mit der zu leichtgängigen Feder des Tankdeckels.

    2. Austausch des Handbremszylinderkolbens


    Der Kunststoff-Kolben wurden gegen einen Alu-Kolben ausgetauscht.
    Dabei wird nur im oberen Teil die Bremsflüssigkeit entfernt und neu aufgefüllt, also kein kompletter Wechsel der Bremsflüssigkeit.


    3. Software-Update Kombiinstrument (diese TI war noch aus dem letzten Jahr)


    Hier soll eine Verbesserung der Beleuchtung erfolgt sein (nicht mehr so häufiger Wechsel zwischen Tag- und Nachtmodus z. B. bei Wechsel zwischen Sonne und Schatten). Das konnte ich aber noch nicht testen.


    Etwaige Schreiben vom KBA und/oder KTM habe ich bislang noch keine bekommen, sondern "eigeninitiativ" :lol: einen Termin beim Händler gemacht :ja: .