Sigutech KNZ entlüften... nur wie?

  • Danke für die Tips!
    Werde heute Abend versuchen, von unten zu befüllen. Hoffentlich ist es dann nicht der Geberzylinder (habe langsam die Schnauze voll vom ständigen Kohle-Schaufeln in dieses KTM Grab).

    Gruss, aldebaran.

  • (habe langsam die Schnauze voll vom ständigen Kohle-Schaufeln in dieses KTM Grab).

    Ha das kenne ich! Hab im Winter komplett die Kupplung neu gemacht. :gute besserung:


    Magura HC01 Pumpe, neue Leitungen, Sigutech, Kupplungspaket neu und zum Finish noch ne AHK von TSS.
    Hatte das Gefühl von Kupplungsrutschen bei einer bestimmten Drehzahl.
    Letztens vom Kumpel den Powercommander eingebaut und neues Mapping drauf (hatte vor Kastl mit Stage II)
    Zack, alles weg, sauberes durchziehen. Darf gar nicht dran denken was an Geld jetzt in das Möp geflossen ist :Tempo:

  • Von unten befüllen mit stahlbus Ventil geht funktionsbedingt ja gar nicht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe gerade das System von unten befüllt. Dachte auch, dass das nicht geht, aber mit 1 1/2 Umdrehungen, so wie Konrad schrub, hat´s das Öl tadellos durchgedrückt. Danach 1/2 halbe Umdrehung geöffnet und mit Spritze/Schlauch leicht gezogen, während mein kleiner Sohn fleissig gepumpt hat.
    Moped angelassen, 1. Gang rein (ging gut) und Kupplung kommen lassen - gleich abgestorben. Der Druckpunkt scheint mir jetzt etwas schwammig/leicht zu sein und das Kupplungs- Gasspiel empfindlicher. Bin dann mal um den Block gefahren und immer wieder aus dem Stand angefahren. Nun, vielleicht liegts daran, dass ich ohne Helm gefahren bin (während ich mit Helm, durch die Geräuschdämmung mehr Gas gebe), - auf jedem Fall hatte ich eben den Eindruck, dass die Kupplung jetzt etwas mehr zum Abwürgen neigt.


    Morgen früh gehts in den Familienurlaub, aber danach werde ich das ganze mal beobachten.
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruss, aldebaran.

  • alles blödsinn.
    dazu gibt es schon einen thread mit Anleitung!
    der sigutech muss im abgebauten zustand entlüftet werden, indem man den kolben zurückdrückt und entlüfterschraube öffnet!
    das ganze drei mal bzw bis alles luft herausen ist. dazwischen immer wieder pumpen und behälter füllen.
    vorher natürlich wie gewohnt neue Flüssigkeit durchpumpen.
    dazu braucht man nur einen passenden Silikonschlauch fürs nippel! dauert vielleicht 5min.

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer:

  • alles blödsinn.
    dazu gibt es schon einen thread mit Anleitung!
    der sigutech muss im abgebauten zustand entlüftet werden, indem man den kolben zurückdrückt und entlüfterschraube öffnet!
    das ganze drei mal bzw bis alles luft herausen ist. dazwischen immer wieder pumpen und behälter füllen.
    vorher natürlich wie gewohnt neue Flüssigkeit durchpumpen.
    dazu braucht man nur einen passenden Silikonschlauch fürs nippel! dauert vielleicht 5min.

    Aldebaran hat ein Stahlbus Entlüftungsventil. Erlär mal deine Methode. Mit meiner Anleitung hat er es zumindest geschafft.

  • einmal erklärt und zusätzlich der link muss reichen.genau so macht man das. da braucht man kein ventil um 40€!
    und laut seinem letzten post hört sich das nicht wirklich nach erfolg an!


    Aldebaran hat ein Stahlbus Entlüftungsventil. Erlär mal deine Methode. Mit meiner Anleitung hat er es zumindest geschafft.

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer:

  • Tja, aktuell ist die Situation in etwas wie vor der ganzen Wechselei mit sigutech und Stahlbus. Es ist also immer noch Luft im System. Bester Beweis: wenn ich im 1. Gang und gezogener Kupplung den Bock starte, macht er einen kleinen Satz nach vorne. Mir geht der ganze KTM Kupplungsscheiß gehörig auf den Senkel. :Daumen runter:

    Gruss, aldebaran.

  • mach es so wie ich es beschrieben hab!
    dann hast die beste kupplung kupplung ever!
    hab schon 3 sigutech verbaut und hat immer geklappt!
    das stahlbus ding kannst wieder verkaufen...komplett unnötig
    und schau beim hebel dass das rote verstellrad nicht voll auf druck ist sonst kanns passieren dass die kupplung rutscht.also etwas Hebelspiel einstellen!

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer:

    4 Mal editiert, zuletzt von ktm300 ()

  • Alright, bin noch mal drüber nach den Angaben von Gatze + KTM300:
    Schlauch auf den sigutech, denselben demontiert, Druck auf den Kolben, Ventil leicht geöffnet und Kolben reingedrückt. Ein paar mm Öl ist im Schlauch aufgetaucht. Ventil zu, am Hebel den Kolben wieder raus gedrückt. Das ganze 6 - 7 X. Mehr Öl ist im Schlauch nicht gekommen. Im ausgefahrenen Zustand passte der KNZ nicht aufs Gehäuse, darum Kolben wieder reingedrückt (wie oben) und montiert.
    Vorsichtshalber das ganze noch mal Stahlbus-mäßig entlüftet - kamen mehrere Bläschen - und Probefahrt gemacht: besserer Druckpunkt und Kupplung bisher ohne Probleme. Weil aber bei dem oben beschriebenen Vorgang kaum Öl gekommen ist, führe ich das eher auf das Entlüften zum Schluß zurück.
    Wie auch immer - hatte beim Fahren während der Probefahrt (25 km) ein gutes Gefühl und werde weiter beobachten.

    Gruss, aldebaran.

  • mach es so wie ich es beschrieben hab!
    dann hast die beste kupplung kupplung ever!
    hab schon 3 sigutech verbaut und hat immer geklappt!
    das stahlbus ding kannst wieder verkaufen...komplett unnötig
    und schau beim hebel dass das rote verstellrad nicht voll auf druck ist sonst kanns passieren dass die kupplung rutscht.also etwas Hebelspiel einstellen!


    Kann durchaus auch so gehen. Um die letzten Luftblasen aus dem System zu kriegen wird es wohl nur einen Weg geben. Mit dem Kupplungshebel Druck aufbauen, Entlüftungsventil kurz öffnen etc. All das funktioniert mit dem Stahlbusventil änlich aber viel eleganter.
    Da wir uns ein Premium Motorrad zugelegt haben finde ich es durchaus legitim ein Sigutech Kupplungsnehmerzylinder mit Stahlbusventil zu kaufen. Ausserdem gibt diese Kombi optisch sehr viel her.

  • der sigutech muss im abgebauten zustand entlüftet werden, indem man den kolben zurückdrückt und entlüfterschraube öffnet!

    ….kann ich nur bestätigen.

    Mein neuer Sigutech an meiner SMT funktioniert nach dem Entlüften nun wie er soll, auch bei heissem Motor wo es mit dem Original KNZ immer Probleme gab mit dem vollständigem Trennen der Kupplung und Einlegen vom Neutralgang.

    ….funktioniert nun alles butterweich???